Ventilfederwechsel ohne Kopfdemontage

...die uns das Leben mit den Morinis leichter machen!

Moderatoren: Sir1, Grufti

Stefan Bigalke
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1468
Registriert: Donnerstag 8. Februar 2007, 20:12
Wohnort: Hamburg

Ventilfederwechsel ohne Kopfdemontage

Beitrag von Stefan Bigalke »

Moin Morinisti,
man kann Federn oder Ventilfederteller demontieren, während der Kopf fest verschraubt ist. Man baut sich ein kleines Brettchen (etwa 30x12x5) aus festem Holz und durchbohrt es der Länge nach mit einem 2mm Bohrer. Durch dieses Loch ein Kupferkabel ziehen und einen Tropfen Lötzinn auf das herausragende Kabelende, so dass das Kabel nicht wieder zurück kann.

Dann das Brettchen durch das Kerzenloch einführen und so auf dem Kolben ausrichten, dass es auf der entsprechenden Ventiltasche liegt. Kolben auf OT stellen und dann wie gewohnt Ventilteller demontieren.

Dann die Feder oder den Teller wechseln. Sobald die Feder das Ventil wieder hält, kann man den Kolben etwas absenken und das Brettchen mit Hilfe des Kabels aus dem Brennraum entnehmen.

Wahrscheinlich machen das hier schon manche genau so oder ähnlich. Der eigentliche Trick ist meines Erachtens das Kabel, weil es nicht nur für die Entnahme am Ende nützlich ist, sondern auch die richtige Positionierung im Brennraum vereinfacht.

Gruß, Stefan Bigalke
Camelreiter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1650
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 15:09
Wohnort: 63755 Alzenau-Hörstein

Beitrag von Camelreiter »

Das kann man auch mittels eines Schlauchanschlußadapters (gibt es für verschiedene Kerzengewinde z.B. bei Louis) anstelle der Zündkerze und Druckluft (Kompressor). Durch genügend Druck wird das Ventil im Sitz gehalten.

Gruß Erhard
Antworten

Zurück zu „Tipps&Tricks“