Kann ich das selber?

Erfahrungen, Tipps und mehr zur 1200er Corsaro

Moderator: gk

cbeintausend
Bialbero
Bialbero
Beiträge: 22
Registriert: Donnerstag 2. Juli 2009, 14:17
Wohnort: ERH

Kann ich das selber?

Beitrag von cbeintausend »

Mahlzeit!
Ich hab keinen Bock mehr ständig nach Ettlingen zu fahren. Aktuell plagt mich steigender Ölverlust am hinteren Zylinder links siehe Bild:

Bild

Sieht für mich als Laie so aus, als ob das beim letzten mal nicht richtig gemacht wurde. Wie schwer ist das zu beheben, für jemanden der gar keine Ahnung hat (versucht euch einfach mal in meine Lage zu versetzen)?

Ich stehe momentan definitiv vor der Entscheidung: Lernen und alles selber machen oder verkaufen :cry:
Viele Grüße aus Mittelfranken
Achim
&
Principessa rosso (Moto Morini Corsaro 1200 Veloce rot EZ 2/2007)
Ebi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1212
Registriert: Freitag 19. November 2010, 20:15
Wohnort: Backnang

Beitrag von Ebi »

Moin Achim,
Ventildeckeldichtung etwas undicht, grundsätzlich gut auch für Beginners machbar, beim hinteren Zylinder aber ein ziemliches Gefummel und es kann passieren, dass die "Reparatur" nicht erfolgreich war und man nochmal ran muss.

Zuerst sollte einwandfrei geklärt sein, dass die Dichtung Ursache für das Ölleck ist und das Öl nicht von weiter oben, z.B. aus einer der Deckelschrauben rausläuft - dann kann man die Sache angehen, ich muss meinen hinteren Deckel auch wegen Ölleck nochmal runtermachen.

Gruß,
Ebi
ich bin alt - ich darf das
corsacorsaro
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1709
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 15:57
Wohnort: Elm-Asse

Beitrag von corsacorsaro »

Denk an die Schachtdichtungen für die Kerzenschächte. Beliebte Stelle zum Undichtwerden.
Viel Erfolg, Dirk
Immota fides. Nec aspera terrent
Twinfan
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1348
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 10:52
Wohnort: Timbuktu

Re: Kann ich das selber?

Beitrag von Twinfan »

cbeintausend hat geschrieben:Mahlzeit!
Ich hab keinen Bock mehr ständig nach Ettlingen zu fahren. Aktuell plagt mich steigender Ölverlust am hinteren Zylinder links siehe Bild:

Bild

Sieht für mich als Laie so aus, als ob das beim letzten mal nicht richtig gemacht wurde. Wie schwer ist das zu beheben, für jemanden der gar keine Ahnung hat (versucht euch einfach mal in meine Lage zu versetzen)?

Ich stehe momentan definitiv vor der Entscheidung: Lernen und alles selber machen oder verkaufen :cry:
ganz ruhig Achim, wegen son bisschen Öl wirst du die Morini nicht gleich verkaufen. Passieren kann da überhaupt nix.

Überhaupt sind viele Motorradfahrer meiner Meinung viel zu empfindlich.

Wenn die wüssten, daß die meisten Automotoren bereits nach einem Jahr Öl schwitzen bzw. tropfen........,die sind jedoch meist von oben abgedeckt und haben unten ebenfalls eine Wanne/Abdeckung, dann sieht man das halt nicht sofort wie beim Motorrad.

Also Ralf Reinhard aus Walldorf meint, die Ventildeckeldichtungen und Deckelschrauben müssen jedesmal neu, damit die Dichtigkeit gewährleiste ist. Kost halt 52.-€ pro Zylinder. Er hat somit diesbezüglich keine Reklamationen gehabt.
So hat er das jedenfalls bei meiner gemacht. Ist auch alles Dicht an den Ventildeckel.

Dafür schwitzt der Motor an anderen Stellen. Mir mittlerweile egal, solange kein größerer Ölverlust oder Pfütze unterm Motor entsteht.

Komischerweise ist der Motor meiner 3 1/2 absolut trocken :roll: Doch es sind 2,5 L drin :)
Gruß Gerhard

Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.Bild
Bluster
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 100
Registriert: Mittwoch 30. Juni 2010, 17:37

Beitrag von Bluster »

Hallo Achim,

beim Herbsttreffen hatte sich doch auch schon ein leichter Ölschleier abgezeichnet....waren vielleicht schon die ersten Anzeichen.

Ich weis, du gibst dich nicht mit provisoriche Lösungen ab..... :roll: ich würde, bevor du alles auseinander schraubst erstmal aussen mit Drei Bond 1209 abdichten.
Ist quasi unsichtbar wenns aufgetragen ist und in Bayern an jeder Ecke erhältlich 8)
916 RS
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 550
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2011, 23:18
Wohnort: Delmenhorst

Beitrag von 916 RS »

Die Dichtungen wo es geht weg lassen und
mit Three Bond die Gehäuse Teile einkleben.

Wo es nicht geht wegen der Tolleranzen der Wellen
im Gehäuse (vorher ausmessen) den VDD Dichtungen u.s.w die vorhandenen
Dichtungen einkleben.

Man braucht nur die Kopf Dichtungen.
Die sollte man nur im Notfall einkleben.
Alles andere ist überfluessig

Das alles macht Ducati schon Jahre lang so.

Gruss
Axel
Motorleistung is durch nichts zu ersetzen, ausser noch mehr Motorleistung
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Re: Kann ich das selber?

Beitrag von gk »

cbeintausend hat geschrieben:Kann ich das selber?
moin achim,
gegenfrage: willst du das selber können? na also .... :wink:
noch fragen? trau dich!

drei (konservierende) tropfen öl sind doch noch lang kein verkaufsargument. :roll:
erstmal alles reinigen und wie ebi schon schrieb, versuchen die genaue ursache zu lokalisieren. dann kannst du beim neu abdichten des deckels dein hauptaugenmerk auf diese stelle richten.

du schaffst das
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
stenaufmorini
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 99
Registriert: Montag 24. Juni 2013, 16:02
Wohnort: Bad Herrenalb

Beitrag von stenaufmorini »

Servus Achim,

klar kannst Du das selber. Ist hinten wie Ebi geschrieben hat ein ziemliches Gefummel wegen Platz, aber im Grunde nicht anspruchsvoll (schraubertechnisch)
Habe gerade diese Woche meine Deckel runtergehabt zum Ventilspiel prüfen, alles sauber gemacht und mit Dirko und alter Dichtung wieder zugeschraubt. Bei mir hält das jetzt so seit 37000 KM dicht.
Ich würde ja sagen komm mal bei mir vorbei, aber ich wohne in der nähe von Ettlingen :(
Aber wegen den 2 Tropfen lohnt sich das im Grunde eh nicht nimm halt ein Tempo mehr mit auf Ausfahrt und warte den nächsten Service ab.
Grüße Torsten
3 1/2 Bj.1975
9 1/2 Bj. 2007
Kanguro
Ebi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1212
Registriert: Freitag 19. November 2010, 20:15
Wohnort: Backnang

Beitrag von Ebi »

Moin,
Also Ralf Reinhard aus Walldorf meint, die Ventildeckeldichtungen und Deckelschrauben müssen jedesmal neu, damit die Dichtigkeit gewährleiste ist. Kost halt 52.-€ pro Zylinder.
Mal davon abgesehen, dass die Ventildeckeldichtungen nach meinem Informationsstand gar nicht mehr lieferbar sind, halte ich deren Austausch grundsätzlich für nicht erforderlich. Das sind profilierte Gummidichtungen, die sich problemlos wiederverwenden lassen. Ich könnte wetten, dass Siggi bei seinem 120 TKM Motor trotz regelmäßiger (Selbst-)wartung noch nie diese Dichtung getauscht hat.

Notfalls kann man mit etwas Dirko HT nachhelfen.

Gruß,
Ebi
ich bin alt - ich darf das
Siggi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 417
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 15:44
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Siggi »

fast richtig Ebi, ich habe nur 1 Deckeldichtung und 1 Kerzenlochdichtung erneuern müssen. Übrigens montiere ich ohne zusätzliche Dichtmittel.
Grüße
Siggi
MonstroMorini
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 719
Registriert: Donnerstag 25. November 2010, 09:24
Wohnort: Wormer (NL)
Kontaktdaten:

Beitrag von MonstroMorini »

Ebi hat geschrieben:Moin,

....
Mal davon abgesehen, dass die Ventildeckeldichtungen nach meinem Informationsstand gar nicht mehr lieferbar sind, halte ich deren Austausch grundsätzlich für nicht erforderlich.
....

Gruß,
Ebi
Laut Marc (MotoStretta.nl) hat sich etwas getan.... hat seine letzte bestellungen innerhalb eine woche (!) anstatt 3-4 monate bekommen....
Greetz,
Rob - In MoMo we trust, sempre pio' force
Antworten

Zurück zu „Corsaro 1200“