Kolben trifft Einlassventil nach Umbau

Neue Kolben für mehr Pferdchen?

Moderatoren: Sir1, Grufti

Knopiste
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 196
Registriert: Montag 28. Mai 2012, 20:35
Wohnort: Berlin

Kolben trifft Einlassventil nach Umbau

Beitrag von Knopiste »

Hallo zusammen,

ich baue ja einen 350S Motor wieder auf. Alle Lager und Simmerringe sind neu. Die Kurbelwelle ist eine jetzt eine Dreieckswelle, die Kolben haben 400ccm und eine 2-2 Nockenwelle habe ich eingebaut. Ich habe jetzt die Steuerzeiten (Nockenwelle zu Kurbelwelle) so eingestellt, wie die S-Nocke vor dem Umbau eingestellt war. Nun trifft aber der Kolben auf das Einlassventil (vorne und hinten). Stelle ich das Einlassspiel auf 0,7mm, dreht die Kurbelwelle frei.

Was mache ich jetzt? Einstellen der Steuerzeiten mittels Gratscheibe? Also das untere Riemenrad in einer andere Nut stecken?
Der Nockenwellenhub Einlass liegt bei 7,5mm, Auslass 8mm. Wer weiß Rat?
Das Bild zeigt das gelaserte Spezialwerkzeug!
Mit freundlichen Grüßen
Knopi
Bild
Twinfan
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1348
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 10:52
Wohnort: Timbuktu

Beitrag von Twinfan »

das gelaserte Spezialwerkzeug hilft dir hier nicht weiter,

kannste als Deko an die Wand hängen 8)

Du musst die Steuerzeiten deiner 2-2 Nocke mittels Messuhr und Gradscheibe überprüfen. Bei allen Kipphebeln dazu das Ventilspiel vorher auf 1 mm einstellen.

Wenns nicht passt, das kleine Riemenrad um eine Nut versetzten nochmal prüfen.
So lange bis die Ein- Auslasszeiten stimmen. Hoffe du hast die entsprechenden Werte der 2-2 Nocke!

ich zitier hierzu mal Werner:

L5 (Camel501)
33 - 58 - 58 - 32 (bei 1mm Ventilspiel, Toleranz ist jeweils + / - 3 °)

2 -2
56 - 75 - 78 - 52 ( bei 0,25mm Ventilspiel, Toleranz ohne Angabe, aber vermutlich wie bei L5)

Gruß Werner

Gruß Gerhard

Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.Bild
Stefan Bigalke
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1468
Registriert: Donnerstag 8. Februar 2007, 20:12
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Stefan Bigalke »

Hallo Knopi,

wie stellst Du denn fest, dass das Einlassventil aufsetzt?
Manch einer dreht vorsichtig die Kurbelwelle und wenn es dann nicht mehr weiter geht und das Einlassventil gerade maximal aufsteht: Dann vermutet man, dass es aufsetzt. Vermutlich geht aber die Ventilfeder nur auf Block.
Wie kannst Du denn feststellen, ob das Einlassventil tatsächlich aufsetzt?
Wenn das Problem bei max. Ventilhub auftritt, dann ist es die Feder, denn der Kolben sollte dann irgendwo in der Mitte des Zylinders sein.

Wenn es tatsächlich aufsetzende Ventile gibt, kannst Du mit Probezusammenbauten mit zusätzlichen Kopfdichtungen die Kollisiontiefe ermitteln und mit Tuschierfarbe die genaue Position ermitteln.
Dann würde ich den Kopf entfernen, Zylinderoberkante und Kolben entfetten, den Kolben auf OT schieben, den Spalt zwischen Kolben und Zylinder (und Stößelstangenschächte) abkleben und dann mit einem Freihandfräser das Material am Kolben abtragen. Gleichzeitig die Späne absaugen. Vermutlich muss weniger als ein Zehntel Kubikzentimeter abgetragen werden.

Keine große Aktion. Viel Erfolg dabei!

Gruß, Stefan bigalke
*******************************************************************
Ein Leben ohne Moto Morini ist möglich aber sinnlos
*******************************************************************
916 RS
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 550
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2011, 23:18
Wohnort: Delmenhorst

Beitrag von 916 RS »

Knetgummi auf den Kolben :lol:
Dann durchdrehen.
Am Abdruck sieht manns ganz genau wo`s hapert.
Motorleistung is durch nichts zu ersetzen, ausser noch mehr Motorleistung
Stefan Bigalke
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1468
Registriert: Donnerstag 8. Februar 2007, 20:12
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Stefan Bigalke »

916 RS hat geschrieben:Knetgummi auf den Kolben :lol:
Dann durchdrehen.
Am Abdruck sieht manns ganz genau wo`s hapert.
Genau!
Hier haben wir das schonmal besprochen:

http://ital-web.de/forum/viewtopic.php? ... light=#716

Gruß, Stefan Bigalke
*******************************************************************
Ein Leben ohne Moto Morini ist möglich aber sinnlos
*******************************************************************
Knopiste
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 196
Registriert: Montag 28. Mai 2012, 20:35
Wohnort: Berlin

Beitrag von Knopiste »

Hallo Stefan.
Das Einlassventil setzt auf, da der Köln am O ist. Zudem hört man das klar und deutlich, wenn man sich einen Schraubenzieher ans Ohr hält, welcher auf der Ventilfeder aufliegt.
Eine Messuhr habe ich mir besorgt und Robert hat auch schon eine Grashalme aus einer CD gebastelt. Danke für die Einstellwerte. Nullt man die Gradscheibe zu Zeiger bei der KW-Position vorn OT? Wenn die Steuerzeiten stimmen und das Einlassventil trotzdem aufsetzt, heisst dass denn fräsen?
Grüße
Knopi
corsarino
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 2416
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:43
Kontaktdaten:

Beitrag von corsarino »

Knopiste hat geschrieben:Hallo Stefan.
... da der Köln am O ist.
...schon eine Grashalme aus einer CD gebastelt. ...

Grüße
Knopi

Ach ich liebe iPhone Nutzer mit Autokorrektur... ;-)

Ja, da wirst du wohl fräsen müssen.
Trotzdem bitte auf die freigängigkeit der Ventilfeder achten.

Viel Erfolg!

Andreas
Bild
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

Knopiste hat geschrieben:da der Köln am O ist.
ich dachte immer köln liegt am rhein. haben`se uns ossis in der schule wohl doch was falsches beigebracht. :shock: :lol:
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
Camelreiter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1650
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 15:09
Wohnort: 63755 Alzenau-Hörstein

Beitrag von Camelreiter »

Hi Günni,

dat sin Berliner - (Neu-)kölle vielleicht? :lol:

Erhard
Stefan
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 189
Registriert: Freitag 12. Januar 2007, 18:17
Wohnort: Landshut

Beitrag von Stefan »

Hi,

Lupokolben?
Dann fräsen!

Ciao
Stef
Knopiste
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 196
Registriert: Montag 28. Mai 2012, 20:35
Wohnort: Berlin

Beitrag von Knopiste »

:oops:

Ist ein neues Androide, der die Fachterminologie noch nicht kennt....

Erhard hat auch recht :lol:
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Knopi, guck mal in deinen Postkasten, ich brauche deine Anschrift :wink:

ciao norbert
Antworten

Zurück zu „Motor“