Klemmung Hinterradachse Sport/Scrambler
Moderator: gk
Klemmung Hinterradachse Sport/Scrambler
Hallo Gemeinde,
habe heute beim Hinterradausbau meiner Sport nicht schlecht gestaunt, als sich nach Lösen der Achsmutter ein ca. 5mm breiter Spalt zwischen Schwinge und Kettenradträger auftat.
Andererseits war außen unter der Achsmutter eine Scheibe, die von der Dicke etwa diesem Spalt entspricht. Bin mir aber nicht sicher, wenn ich die Scheibe in dem Spalt platziere, ob das mit der Kettenflucht noch hinhaut.
Habe leider kein passendes WHB gefunden; kann mir mal bitte jemand von der Scrambler-Fraktion (oder falls hier noch ein Sport-Fahrer mitliest) nachprüfen, wie das richtig hingehört?
Ich habe glaube ich auch mal irgendwo gelesen, daß es eine Umrüstaktion gab, mit anderen Distanzbuchsen? Weiß da jemand was Genaueres?
habe heute beim Hinterradausbau meiner Sport nicht schlecht gestaunt, als sich nach Lösen der Achsmutter ein ca. 5mm breiter Spalt zwischen Schwinge und Kettenradträger auftat.
Andererseits war außen unter der Achsmutter eine Scheibe, die von der Dicke etwa diesem Spalt entspricht. Bin mir aber nicht sicher, wenn ich die Scheibe in dem Spalt platziere, ob das mit der Kettenflucht noch hinhaut.
Habe leider kein passendes WHB gefunden; kann mir mal bitte jemand von der Scrambler-Fraktion (oder falls hier noch ein Sport-Fahrer mitliest) nachprüfen, wie das richtig hingehört?
Ich habe glaube ich auch mal irgendwo gelesen, daß es eine Umrüstaktion gab, mit anderen Distanzbuchsen? Weiß da jemand was Genaueres?
Gruß
Ralf
lupus pilum mutat, non mentem
Ralf
lupus pilum mutat, non mentem
Re: Klemmung Hinterradachse Sport/Scrambler
moin ralf,NoLimits hat geschrieben: Habe leider kein passendes WHB gefunden; kann mir mal bitte jemand von der Scrambler-Fraktion (oder falls hier noch ein Sport-Fahrer mitliest) nachprüfen, wie das richtig hingehört?
ein whb wirst du nirgends finden. soweit ich weiß, gibt es keins.
schon mal einen blick in den ersatzteilkatalog für 1200 sport oder scrambler geworfen?
kann morgen aber trotzdem gern noch mal am lebenden objekt nachsehen.
hast du auch ein foto von besagter scheibe?
munter bleiben
günni
when nothing goes right ... go left
günni
when nothing goes right ... go left
Re: Klemmung Hinterradachse Sport/Scrambler
Jepp, da sieht man nix von ner Scheibe.günni hat geschrieben: schon mal einen blick in den ersatzteilkatalog für 1200 sport oder scrambler geworfen?
Ja, links im Bild, der Pfeil zeigt drauf.günni hat geschrieben: hast du auch ein foto von besagter scheibe?
Gruß
Ralf
lupus pilum mutat, non mentem
Ralf
lupus pilum mutat, non mentem
Moin,
also ich finde das für den Ein- und Ausbau sehr praktisch.
Bei meiner Corsaro passt das ganze "saugend" rein, da muß ich beim Einbauen schon vorsichtig sein nix zu zerkratzen.
Aber mit den Distanzbuchsen hatten die Jungs es wohl nicht so. Die meisten Vorderräder laufen ja auch einen millimeter nach rechts versetzt
Ich würde einfach mal messen wann die Flächen parallel zueinander stehen, im entspannten Zustand oder im zusammengeschraubten Zustand.
Viel Spaß wünscht Andreas
also ich finde das für den Ein- und Ausbau sehr praktisch.
Bei meiner Corsaro passt das ganze "saugend" rein, da muß ich beim Einbauen schon vorsichtig sein nix zu zerkratzen.
Aber mit den Distanzbuchsen hatten die Jungs es wohl nicht so. Die meisten Vorderräder laufen ja auch einen millimeter nach rechts versetzt
Ich würde einfach mal messen wann die Flächen parallel zueinander stehen, im entspannten Zustand oder im zusammengeschraubten Zustand.
Viel Spaß wünscht Andreas
reinhard, mich kannste nicht verunsichern. ich hab noch `nen russen in der garage. da haut einen so schnell nix um.quattro hat geschrieben:Ich will euch nicht verunsichern,
eine frage hätte ich aber trotzdem. ist die achsmutter auf deinem foto gelöst oder fest? unsere sind gelöst
munter bleiben
günni
when nothing goes right ... go left
günni
when nothing goes right ... go left
-
- Morinisti
- Beiträge: 301
- Registriert: Donnerstag 29. Oktober 2009, 10:51
- Wohnort: Schwabenland
- Kontaktdaten:
-
- Bialbero
- Beiträge: 26
- Registriert: Montag 11. November 2013, 23:40
- Wohnort: Gerlos / Tirol / Österreich
Servus Leute!
Ich habe mal an der 9 1/2 die Corsarofelgen eingebaut. da war an der Bremsankerplatte eine Distanzscheibe von ca. 3mm notwendig.
Aber... und ich denke das wird jedem einleuchten, ist eine Spannung in der Schwinge beim Andrehen bestimmt nicht von Vorteil. Ich will ja nicht den Teufel an die Wand malen, aber wenn die Schwinge unter Spannung steht und beansprucht wird, kann das eine Schweißnaht demolieren und dann kannst du die Schwinge in die Tonne werfen... bzw. von einem Unfall ganz zu schweigen.
Ich denke es wäre das beste, mit einem Laser-Gerät die Fluchten auszumessen und die Distanzscheiben da platzieren wo es notwendig ist, bzw. die Schwinge nicht unter Spannung steht.
Grüsse, Andreas.
Ich habe mal an der 9 1/2 die Corsarofelgen eingebaut. da war an der Bremsankerplatte eine Distanzscheibe von ca. 3mm notwendig.
Aber... und ich denke das wird jedem einleuchten, ist eine Spannung in der Schwinge beim Andrehen bestimmt nicht von Vorteil. Ich will ja nicht den Teufel an die Wand malen, aber wenn die Schwinge unter Spannung steht und beansprucht wird, kann das eine Schweißnaht demolieren und dann kannst du die Schwinge in die Tonne werfen... bzw. von einem Unfall ganz zu schweigen.
Ich denke es wäre das beste, mit einem Laser-Gerät die Fluchten auszumessen und die Distanzscheiben da platzieren wo es notwendig ist, bzw. die Schwinge nicht unter Spannung steht.
Grüsse, Andreas.
Moto Morini Xpresso1200
-
- Morinisti
- Beiträge: 301
- Registriert: Donnerstag 29. Oktober 2009, 10:51
- Wohnort: Schwabenland
- Kontaktdaten:
-
- Morinisti
- Beiträge: 441
- Registriert: Montag 4. Februar 2013, 15:07
- Wohnort: Salzburg
- Kontaktdaten:
-
- Morinisti
- Beiträge: 301
- Registriert: Donnerstag 29. Oktober 2009, 10:51
- Wohnort: Schwabenland
- Kontaktdaten:
Relativ wenig Resonanz hier...Scrambler09 hat geschrieben:Die U-Scheibe hinter der Mutter passt perfekt in den Spalt. An der Kettenflucht kann ich keine Veränderung feststellen. Ich lass das jetzt mal so.
Sind Hagen und ich die einzigen die sich damit befassen, bzw., die eine Scheibe zwischen Schwinge und KBT montiert haben?
Ich hab das Provisorium aus angepasster, verzinkter U-Scheibe durch eine aus VA ersetzt. Im Geländerbau gibt es entsprechend Rohmaterial.
Bilder vielleicht?
Gruss
Ferruccio
Ferruccio