Kolben trifft Einlassventil nach Umbau
Kolben trifft Einlassventil nach Umbau
Hallo zusammen,
ich baue ja einen 350S Motor wieder auf. Alle Lager und Simmerringe sind neu. Die Kurbelwelle ist eine jetzt eine Dreieckswelle, die Kolben haben 400ccm und eine 2-2 Nockenwelle habe ich eingebaut. Ich habe jetzt die Steuerzeiten (Nockenwelle zu Kurbelwelle) so eingestellt, wie die S-Nocke vor dem Umbau eingestellt war. Nun trifft aber der Kolben auf das Einlassventil (vorne und hinten). Stelle ich das Einlassspiel auf 0,7mm, dreht die Kurbelwelle frei.
Was mache ich jetzt? Einstellen der Steuerzeiten mittels Gratscheibe? Also das untere Riemenrad in einer andere Nut stecken?
Der Nockenwellenhub Einlass liegt bei 7,5mm, Auslass 8mm. Wer weiß Rat?
Das Bild zeigt das gelaserte Spezialwerkzeug!
Mit freundlichen Grüßen
Knopi
ich baue ja einen 350S Motor wieder auf. Alle Lager und Simmerringe sind neu. Die Kurbelwelle ist eine jetzt eine Dreieckswelle, die Kolben haben 400ccm und eine 2-2 Nockenwelle habe ich eingebaut. Ich habe jetzt die Steuerzeiten (Nockenwelle zu Kurbelwelle) so eingestellt, wie die S-Nocke vor dem Umbau eingestellt war. Nun trifft aber der Kolben auf das Einlassventil (vorne und hinten). Stelle ich das Einlassspiel auf 0,7mm, dreht die Kurbelwelle frei.
Was mache ich jetzt? Einstellen der Steuerzeiten mittels Gratscheibe? Also das untere Riemenrad in einer andere Nut stecken?
Der Nockenwellenhub Einlass liegt bei 7,5mm, Auslass 8mm. Wer weiß Rat?
Das Bild zeigt das gelaserte Spezialwerkzeug!
Mit freundlichen Grüßen
Knopi
das gelaserte Spezialwerkzeug hilft dir hier nicht weiter,
kannste als Deko an die Wand hängen
Du musst die Steuerzeiten deiner 2-2 Nocke mittels Messuhr und Gradscheibe überprüfen. Bei allen Kipphebeln dazu das Ventilspiel vorher auf 1 mm einstellen.
Wenns nicht passt, das kleine Riemenrad um eine Nut versetzten nochmal prüfen.
So lange bis die Ein- Auslasszeiten stimmen. Hoffe du hast die entsprechenden Werte der 2-2 Nocke!
ich zitier hierzu mal Werner:
L5 (Camel501)
33 - 58 - 58 - 32 (bei 1mm Ventilspiel, Toleranz ist jeweils + / - 3 °)
2 -2
56 - 75 - 78 - 52 ( bei 0,25mm Ventilspiel, Toleranz ohne Angabe, aber vermutlich wie bei L5)
Gruß Werner
kannste als Deko an die Wand hängen
Du musst die Steuerzeiten deiner 2-2 Nocke mittels Messuhr und Gradscheibe überprüfen. Bei allen Kipphebeln dazu das Ventilspiel vorher auf 1 mm einstellen.
Wenns nicht passt, das kleine Riemenrad um eine Nut versetzten nochmal prüfen.
So lange bis die Ein- Auslasszeiten stimmen. Hoffe du hast die entsprechenden Werte der 2-2 Nocke!
ich zitier hierzu mal Werner:
L5 (Camel501)
33 - 58 - 58 - 32 (bei 1mm Ventilspiel, Toleranz ist jeweils + / - 3 °)
2 -2
56 - 75 - 78 - 52 ( bei 0,25mm Ventilspiel, Toleranz ohne Angabe, aber vermutlich wie bei L5)
Gruß Werner
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- Morinisti
- Beiträge: 1468
- Registriert: Donnerstag 8. Februar 2007, 20:12
- Wohnort: Hamburg
Hallo Knopi,
wie stellst Du denn fest, dass das Einlassventil aufsetzt?
Manch einer dreht vorsichtig die Kurbelwelle und wenn es dann nicht mehr weiter geht und das Einlassventil gerade maximal aufsteht: Dann vermutet man, dass es aufsetzt. Vermutlich geht aber die Ventilfeder nur auf Block.
Wie kannst Du denn feststellen, ob das Einlassventil tatsächlich aufsetzt?
Wenn das Problem bei max. Ventilhub auftritt, dann ist es die Feder, denn der Kolben sollte dann irgendwo in der Mitte des Zylinders sein.
Wenn es tatsächlich aufsetzende Ventile gibt, kannst Du mit Probezusammenbauten mit zusätzlichen Kopfdichtungen die Kollisiontiefe ermitteln und mit Tuschierfarbe die genaue Position ermitteln.
Dann würde ich den Kopf entfernen, Zylinderoberkante und Kolben entfetten, den Kolben auf OT schieben, den Spalt zwischen Kolben und Zylinder (und Stößelstangenschächte) abkleben und dann mit einem Freihandfräser das Material am Kolben abtragen. Gleichzeitig die Späne absaugen. Vermutlich muss weniger als ein Zehntel Kubikzentimeter abgetragen werden.
Keine große Aktion. Viel Erfolg dabei!
Gruß, Stefan bigalke
wie stellst Du denn fest, dass das Einlassventil aufsetzt?
Manch einer dreht vorsichtig die Kurbelwelle und wenn es dann nicht mehr weiter geht und das Einlassventil gerade maximal aufsteht: Dann vermutet man, dass es aufsetzt. Vermutlich geht aber die Ventilfeder nur auf Block.
Wie kannst Du denn feststellen, ob das Einlassventil tatsächlich aufsetzt?
Wenn das Problem bei max. Ventilhub auftritt, dann ist es die Feder, denn der Kolben sollte dann irgendwo in der Mitte des Zylinders sein.
Wenn es tatsächlich aufsetzende Ventile gibt, kannst Du mit Probezusammenbauten mit zusätzlichen Kopfdichtungen die Kollisiontiefe ermitteln und mit Tuschierfarbe die genaue Position ermitteln.
Dann würde ich den Kopf entfernen, Zylinderoberkante und Kolben entfetten, den Kolben auf OT schieben, den Spalt zwischen Kolben und Zylinder (und Stößelstangenschächte) abkleben und dann mit einem Freihandfräser das Material am Kolben abtragen. Gleichzeitig die Späne absaugen. Vermutlich muss weniger als ein Zehntel Kubikzentimeter abgetragen werden.
Keine große Aktion. Viel Erfolg dabei!
Gruß, Stefan bigalke
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Ein Leben ohne Moto Morini ist möglich aber sinnlos
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- Morinisti
- Beiträge: 1468
- Registriert: Donnerstag 8. Februar 2007, 20:12
- Wohnort: Hamburg
Genau!916 RS hat geschrieben:Knetgummi auf den Kolben
Dann durchdrehen.
Am Abdruck sieht manns ganz genau wo`s hapert.
Hier haben wir das schonmal besprochen:
http://ital-web.de/forum/viewtopic.php? ... light=#716
Gruß, Stefan Bigalke
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Hallo Stefan.
Das Einlassventil setzt auf, da der Köln am O ist. Zudem hört man das klar und deutlich, wenn man sich einen Schraubenzieher ans Ohr hält, welcher auf der Ventilfeder aufliegt.
Eine Messuhr habe ich mir besorgt und Robert hat auch schon eine Grashalme aus einer CD gebastelt. Danke für die Einstellwerte. Nullt man die Gradscheibe zu Zeiger bei der KW-Position vorn OT? Wenn die Steuerzeiten stimmen und das Einlassventil trotzdem aufsetzt, heisst dass denn fräsen?
Grüße
Knopi
Das Einlassventil setzt auf, da der Köln am O ist. Zudem hört man das klar und deutlich, wenn man sich einen Schraubenzieher ans Ohr hält, welcher auf der Ventilfeder aufliegt.
Eine Messuhr habe ich mir besorgt und Robert hat auch schon eine Grashalme aus einer CD gebastelt. Danke für die Einstellwerte. Nullt man die Gradscheibe zu Zeiger bei der KW-Position vorn OT? Wenn die Steuerzeiten stimmen und das Einlassventil trotzdem aufsetzt, heisst dass denn fräsen?
Grüße
Knopi
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- Morinisti
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