Anziehdrehmomente Scrambler
Moderator: gk
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- Morinisti
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Anziehdrehmomente Scrambler
Hallo
Brauche die Anziehdrehmomente für Reifenwechsel
also
Vorder Achse
Hinter Achse
Oder wo wie was stehen die Drehmomente
Viele Grüsse Mike
Brauche die Anziehdrehmomente für Reifenwechsel
also
Vorder Achse
Hinter Achse
Oder wo wie was stehen die Drehmomente
Viele Grüsse Mike
Re: Anziehdrehmomente Scrambler
moin mike,michael wehe hat geschrieben:Hallo
Brauche die Anziehdrehmomente für Reifenwechsel
also
Vorder Achse
Hinter Achse
Oder wo wie was stehen die Drehmomente
Viele Grüsse Mike
ich muß mich outen .... an vorder- und hinterachse habe ich noch nie einen drehmomentschlüssel eingesetzt. zieh fest wie immer!
munter bleiben
günni
when nothing goes right ... go left
günni
when nothing goes right ... go left
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- Morinisti
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Genau dvon bin ich eigentlich ausgegangen!
Also zieht ihr eure Hinterradachse mit dem größten Anzugsmoment an, dass es an der ganzen 350/500er überhaupt gibt, nämlich die Ölpumpenschnecke.
Ich finde das gewaltig, insbesondere, wenn ich mir vorstelle, daß man damit dann einen 1 mm Spalt einer Gußschwinge zuzieht.
Will jetzt nicht sagen, daß Hagens Schwingennummer unbedingt darauf zurück zu führen ist (dazu habe ich deutlich zu wenig Ahnung von der Materialkunde, nämlich gar keine), aber wenn man dann die Hebelwirkungen berücksichtigt ... mit wieviel Kraft wird dann die Schweißnahrt an der Schwingenlagerung belastet?
ciao norbert
Also zieht ihr eure Hinterradachse mit dem größten Anzugsmoment an, dass es an der ganzen 350/500er überhaupt gibt, nämlich die Ölpumpenschnecke.
Ich finde das gewaltig, insbesondere, wenn ich mir vorstelle, daß man damit dann einen 1 mm Spalt einer Gußschwinge zuzieht.
Will jetzt nicht sagen, daß Hagens Schwingennummer unbedingt darauf zurück zu führen ist (dazu habe ich deutlich zu wenig Ahnung von der Materialkunde, nämlich gar keine), aber wenn man dann die Hebelwirkungen berücksichtigt ... mit wieviel Kraft wird dann die Schweißnahrt an der Schwingenlagerung belastet?
ciao norbert
Hallo Norbert,
es geht noch mehr!
Irgendeine M22 Mutter wird mit 200Nm angezogen.
Nennt sich "Motorritzel".
Schau dir mal Bilder von der Scrambler Schwinge an, der mm-Spalt an der Radachse dürfte aufgrund der Versteifungen rein garnix mit dem Bereich an der Schwingenachse zu tun haben.
Nebenbei dürfte es auch egal sein ob ich die Achse mit 50Nm oder 200 Nm festknalle, wenn der Spalt bei 50Nm schon weg ist, dann wird sich da bei 200Nm auch nix messbares mehr ändern.
Gruß, Andreas
es geht noch mehr!
Irgendeine M22 Mutter wird mit 200Nm angezogen.
Nennt sich "Motorritzel".
Schau dir mal Bilder von der Scrambler Schwinge an, der mm-Spalt an der Radachse dürfte aufgrund der Versteifungen rein garnix mit dem Bereich an der Schwingenachse zu tun haben.
Nebenbei dürfte es auch egal sein ob ich die Achse mit 50Nm oder 200 Nm festknalle, wenn der Spalt bei 50Nm schon weg ist, dann wird sich da bei 200Nm auch nix messbares mehr ändern.
Gruß, Andreas