2-2 Nockenwelle

Neue Kolben für mehr Pferdchen?

Moderatoren: Sir1, Grufti

Robert Reuter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 575
Registriert: Dienstag 9. Januar 2007, 20:13

2-2 Nockenwelle

Beitrag von Robert Reuter »

Hallo Forum,

Knopi und ich waren uns gestern nicht einig, was für eine Nockenwelle die 2-2 eigentlich ist. Weil die Experten sagen das wäre eine "superscharfe" Renn-Nockenwelle, dachte ich, dass sie auf Spitzenleistung getrimmt ist, mit wenig Drehmoment im unteren/mittleren Drehzahlbereich. Darum auch die Schwierigkeiten mit dem Leerlauf, von dem manche Besitzer berichten.

Knopi meint, sie wäre eine Renn-Nockenwelle, weil sie so ein gutes Drehmoment hat.

Wer hat Recht?

Grüße, Robert
3einhalb
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 149
Registriert: Mittwoch 4. März 2009, 21:57

Beitrag von 3einhalb »

Ahoi
Die 2-2 bringt Leistung vornehmlich über die Drehzahl . Ab 6000/ min gehts vorwärts . Wie das Drehmoment darunter aussieht kann ich nicht sagen , fahr ich nicht . Leerlauf ist kein Problem . Zumindest läuft sie am Vorstart immer sicher rund . Dannach dann eben mindestens 6000 bis knapp 10 000 .
Und da hilft sie ungemein .
Grüsse , Ralf
Antworten

Zurück zu „Motor“