Tachosignal 398km/h

Alles zu diesen neuen Modellen

Moderator: gk

morluk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 291
Registriert: Montag 22. Juli 2013, 06:47
Wohnort: Langquaid

Beitrag von morluk »

Mein Sensor ist nicht beschädigt und funktioniert nach dem trocknen wieder.
Er wird wohl langsam vor sich hin oxidieren. Also warten bis der neue kommt.
Wenn der neue Sensor wieder Probleme macht werde ich es mit einem Industrie Initiator versuchen.
Heinz
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Re: Tachoanzeige

Beitrag von gk »

morluk hat geschrieben: Mit Silikon will ich nicht rumkleben.
hallo heinz,
genau das hab ich bei meinen gemacht :lol:
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
Bluster
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 100
Registriert: Mittwoch 30. Juni 2010, 17:37

Beitrag von Bluster »

Habe jetzt nochmal die Sache mit dem Tachosensor überarbeitet. Fakt ist, der alter Sensor ist innen auf der Platine nass geworden.

Ein neuer Sensor wurde mir von einem guten Freund vermittelt, da in unserer Region das Händlernetz nicht mehr so auf Morini abgeht und die Versorgung von Ersatzteilen sehr schleppt.

Die Ersatzmontage eines OEM Teil war mir jetzt aber etwas zu einfach und hab mal nach Tachosenoren geschaut.

Montiert ist jetzt ein Tachosensor von einer 50erMofa :lol: Das Teil ist Baugleich und hat ein ähnlich langes Kabel. Der Stecker war nicht identisch und so habe ich den alten Originalstecker einfach ungelötet. Der Aufwand hat womöglich keine Kostenersparnis gebracht aber von der Baugleichen Ersatzteilbeschaffung einer 50erMofa bin ich schon sehr überrascht.

Das Teil funktioniert wie das Original laut GPS +4kmh bei 50 / + 7kmh bei 210

Um einen weiteren Schutz im Gelände zu haben, habe ich noch ein Schutzbügel für den Sensor gebaut.

http://www.directupload.net/file/d/3630 ... a5_jpg.htm


Gruß Dirk
corsarino
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 2416
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:43
Kontaktdaten:

Beitrag von corsarino »

Hallo Dirk,

sehr schöner Bügel!
Gefällt mir!

Hast du eine Bezugsquelle, Bestellnummmer und Preis für den Sensor aus dem Mofa?


Nebenbei, die Corsaro Tacho´s gehen extremer vor.
Müßte ja dann wohl an dem Hinterradumfang liegen, oder gibt´s Unterschiede in den Cockpits??


Beste Grüße, Andreas
Bild
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

Bluster hat geschrieben:
Montiert ist jetzt ein Tachosensor von einer 50erMofa :lol: Das Teil ist Baugleich und hat ein ähnlich langes Kabel. Der Stecker war nicht identisch und so habe ich den alten Originalstecker einfach ungelötet.
klasse dirk! :spitze:
wenn du genaueres über den sensor weißt, schreib es bitte in den ersatzteil-thread. ich werde den sensor dann im ersten beitrag ergänzen.
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
Roadrunner1
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 314
Registriert: Freitag 4. November 2011, 00:37
Wohnort: Mainz

Beitrag von Roadrunner1 »

Die Tachovoreilung liegt wohl an der Bereifung. Meine Erfahrung mit 91/2, Gp mit 180er und Corsaro war immer so das bei Tacho 250 real rund 230Km/h nach Gps anstehen.
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Das wäre dann ja ähnlich wie bei den alten Veglias :lol:
Tradition will gpflegt sein :wink:

norbert
Roadrunner1
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 314
Registriert: Freitag 4. November 2011, 00:37
Wohnort: Mainz

Beitrag von Roadrunner1 »

Das ist aber bei höheren Geschwindigkeiten nicht ungewöhnlich bei einem Motorrad da ja das Hinterrad bei steigender Geschwindigkeit einen höheren Schlupf hat. Bei meiner damaligen Kawasaki zx12r zeigte der Tacho 340Km/h an, real nach Navi waren es nur knapp 310Km/h was immerhin eine Voreilung von gut 30Km/h war. Der Schlupf soll bei 300 ja um die 5-7% betragen was man am Verschleiß vom Reifen auch sieht. Die Corsarotachos gehen ja alle gleich falsch, das sieht man daran das der Begrenzer bei den 140PS Modellen im 6. Gang bei allen bei rund 270-272Km/h zuschlägt und bei den 120PS Morinis bei rund 250Km/h nach Tacho.
Antworten

Zurück zu „Granpasso und Scrambler“