Gestern Totalausfall an meiner Corsaro
Moderator: gk
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- Morinisti
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- Wohnort: 78126 Königsfeld im Schwarzwald
Gestern Totalausfall an meiner Corsaro
Gestern hatte ich mit meiner EZ 2007er Corsaro nach 2 Jahren meinen ersten Totalausfall.
Gott sei Dank nur 10KM von Zuhause entfernt.
Meine Frau und ich wollten eine kleine Ausfahrt machen.
Wir sind in eine Nachbar Ortschaft zum Tanken gefahren.
Beide Motorräder betankt, Fahrzeuge gestartet und von der Tanke weggefahren.
Beim Wegfahren habe ich den Tageskilometerzähler zurückgesetzt, als der Motor abgestorben ist.
Wollte wieder starten, aber der Anlasser geht nicht.
Nochmals Zündung aus und wieder an, die Benzinpumpe läuft an, alles normal aber der Anlasser rührt sich nicht.
Zum Test das Starterrelais mit einem Bierdeckel überbrückt.
Der Anlasser läuft, aber der Motor startet nicht.
Im Display die Fehlermeldungen aufgerufen, aber nichts vorhanden.
Daher das Ganze abgebrochen, mit dem anderen Motorrad nach Hause gefahren, und die Morini mit dem Anhänger abgeholt.
Zuhause das Diagnosegerät angeschlossen. Keine Fehlermeldungen vorhanden.
Aber: In den Statusmeldungen wird angezeigt das der Killschalter ( Motor Stopp) auf stopp steht.
Ok, den Motor Stopp Schalter auseinander gebaut, aber keinen Fehler zu finden.
Darauf hin habe ich die Statusmeldungen durch geprüft.
Und siehe da, auch der Seitenständer wird eingeklappt als ausgeklappt angezeigt.
Ok, als nächstes den Seitenständerschalter geprüft. Auch kein Fehler vorhanden.
Nun wird das Ganze komisch.
Habe zum Test nochmals die Software auf das Steuergerät geladen, da ich am Samstag die Software gewechselt hatte aber nicht mehr gefahren bin, aber auch keine Änderung.
Darauf hin ein anderes Steuergerät eingebaut, und siehe da alles funktioniert wie es soll. 
Fazit: Steuergerät defekt. Die Eingänge für den Not Stopp und für den Seitenständer funktionieren nicht mehr.
Die Ursache ist leider unbekannt.
Gruß Josef
Gott sei Dank nur 10KM von Zuhause entfernt.
Meine Frau und ich wollten eine kleine Ausfahrt machen.
Wir sind in eine Nachbar Ortschaft zum Tanken gefahren.
Beide Motorräder betankt, Fahrzeuge gestartet und von der Tanke weggefahren.
Beim Wegfahren habe ich den Tageskilometerzähler zurückgesetzt, als der Motor abgestorben ist.
Wollte wieder starten, aber der Anlasser geht nicht.
Nochmals Zündung aus und wieder an, die Benzinpumpe läuft an, alles normal aber der Anlasser rührt sich nicht.
Zum Test das Starterrelais mit einem Bierdeckel überbrückt.
Der Anlasser läuft, aber der Motor startet nicht.
Im Display die Fehlermeldungen aufgerufen, aber nichts vorhanden.
Daher das Ganze abgebrochen, mit dem anderen Motorrad nach Hause gefahren, und die Morini mit dem Anhänger abgeholt.
Zuhause das Diagnosegerät angeschlossen. Keine Fehlermeldungen vorhanden.
Aber: In den Statusmeldungen wird angezeigt das der Killschalter ( Motor Stopp) auf stopp steht.
Ok, den Motor Stopp Schalter auseinander gebaut, aber keinen Fehler zu finden.
Darauf hin habe ich die Statusmeldungen durch geprüft.
Und siehe da, auch der Seitenständer wird eingeklappt als ausgeklappt angezeigt.
Ok, als nächstes den Seitenständerschalter geprüft. Auch kein Fehler vorhanden.
Nun wird das Ganze komisch.
Habe zum Test nochmals die Software auf das Steuergerät geladen, da ich am Samstag die Software gewechselt hatte aber nicht mehr gefahren bin, aber auch keine Änderung.
Darauf hin ein anderes Steuergerät eingebaut, und siehe da alles funktioniert wie es soll. 
Fazit: Steuergerät defekt. Die Eingänge für den Not Stopp und für den Seitenständer funktionieren nicht mehr.
Die Ursache ist leider unbekannt.
Gruß Josef
Moin Josef,
kommt mir etwas seltsam und untypisch vor. Wenn ich das auf dem Schaltplan richtig gesehen habe, schaltet der Seitenständer Masse und der Kill-Schalter Plus, d.h. es werden zwei unterschiedliche Eingänge am Steuergerät verwendet.......ich würde auch, wie von Günni vorgeschlagen, das Steuergerät noch einmal zurücktauschen, nicht dass da ein Kabelproblem vorliegt......das wäre dann wieder typisch
Gruß,
Ebi
kommt mir etwas seltsam und untypisch vor. Wenn ich das auf dem Schaltplan richtig gesehen habe, schaltet der Seitenständer Masse und der Kill-Schalter Plus, d.h. es werden zwei unterschiedliche Eingänge am Steuergerät verwendet.......ich würde auch, wie von Günni vorgeschlagen, das Steuergerät noch einmal zurücktauschen, nicht dass da ein Kabelproblem vorliegt......das wäre dann wieder typisch
Gruß,
Ebi
ich bin alt - ich darf das
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- Morinisti
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- Wohnort: Kathendorf
ist schon merkwürdig
aber bist nicht ganz allein
ich habe letztens auch auf ein anderes Mapping gewechselt
und promt kamen sporadisch Fehler vom Nockenwellensensor
ging auf der Kreuzung einfach aus und Sprang nicht wieder an
Motorkontrolle leuchtete
ok dann der Diva ihre 5 Minuten gegönnt dann spang se tadellos wieder an
zu Hause dann ans Diag - Nockenwellsensor Fehlfunktion
Fehler gelöscht mal sehn was jetzt kommt
heute ist TÜV
aber bist nicht ganz allein
ich habe letztens auch auf ein anderes Mapping gewechselt
und promt kamen sporadisch Fehler vom Nockenwellensensor
ging auf der Kreuzung einfach aus und Sprang nicht wieder an
Motorkontrolle leuchtete
ok dann der Diva ihre 5 Minuten gegönnt dann spang se tadellos wieder an
zu Hause dann ans Diag - Nockenwellsensor Fehlfunktion
Fehler gelöscht mal sehn was jetzt kommt
heute ist TÜV
bei
aber ein Dauergrinsen beim Fahren
Achtung Selbstmapper mit Daniel Düsentrieb Gen
aber ein Dauergrinsen beim Fahren
Achtung Selbstmapper mit Daniel Düsentrieb Gen
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- Morinisti
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Ebi hat geschrieben:Moin Josef,
kommt mir etwas seltsam und untypisch vor. Wenn ich das auf dem Schaltplan richtig gesehen habe, schaltet der Seitenständer Masse und der Kill-Schalter Plus, d.h. es werden zwei unterschiedliche Eingänge am Steuergerät verwendet.......ich würde auch, wie von Günni vorgeschlagen, das Steuergerät noch einmal zurücktauschen, nicht dass da ein Kabelproblem vorliegt......das wäre dann wieder typisch
Gruß,
Ebi
Hallo Ebi und Günni
Hatte das das defekte Steuergerät nach dem Test mit dem anderen Steuergerät nochmals angesteckt, es funktioniert definitiv nicht mehr.
Die beiden Eingänge reagieren nicht.
Habe das Ganze hier auch nur eingestelt um zu zeigen das es auch nicht typische Fehler gibt.
Gruß Josef
Moin,
ich hatte kürzlich auch ein...ähh....etwas untypisches Versagen .
Ähnlich wie bei dir, geht mir die Kiste mitten in einer langgezogenen Kurven einfach aus. Alle Lämpchen leuchten, also Strom da und Benzinpumpe läuft auch an, Motor startet aber nicht. Im Geiste habe ich alle mir bekannten Defekte durchgerattert und keiner paßte zu dem Fehlerbild .
Dann die Kiste Richtung Parkplatz 200m einen Hügel bergauf geschoben, als ich nebenbei sehe, dass der Killschalter auf OFF steht - umgeschaltet und die Karre läuft wieder einwandfrei. Beim Rangieren muss ich irgendwie den Schalter so berührt haben, dass er in einer Mittelstellung stehenblieb und dann während der Fahrt auf OFF umgesprungen ist.......das tat im Nachhinein schon ein bißchen weh.
Ich könnte es ja aufs Alter schieben, aber als 16jähriger habe ich mal nach einem Motorausfall den Vergaser meiner Zündapp zerlegt um festzustellen, dass kein Sprit in der Schwimmerkammer und demzufolge auch nicht im Tank war, was will man da noch als Entschuldigung anführen .
Gruß,
Ebi
ich hatte kürzlich auch ein...ähh....etwas untypisches Versagen .
Ähnlich wie bei dir, geht mir die Kiste mitten in einer langgezogenen Kurven einfach aus. Alle Lämpchen leuchten, also Strom da und Benzinpumpe läuft auch an, Motor startet aber nicht. Im Geiste habe ich alle mir bekannten Defekte durchgerattert und keiner paßte zu dem Fehlerbild .
Dann die Kiste Richtung Parkplatz 200m einen Hügel bergauf geschoben, als ich nebenbei sehe, dass der Killschalter auf OFF steht - umgeschaltet und die Karre läuft wieder einwandfrei. Beim Rangieren muss ich irgendwie den Schalter so berührt haben, dass er in einer Mittelstellung stehenblieb und dann während der Fahrt auf OFF umgesprungen ist.......das tat im Nachhinein schon ein bißchen weh.
Ich könnte es ja aufs Alter schieben, aber als 16jähriger habe ich mal nach einem Motorausfall den Vergaser meiner Zündapp zerlegt um festzustellen, dass kein Sprit in der Schwimmerkammer und demzufolge auch nicht im Tank war, was will man da noch als Entschuldigung anführen .
Gruß,
Ebi
ich bin alt - ich darf das
jogant hat geschrieben:
Habe das Ganze hier auch nur eingestelt um zu zeigen das es auch nicht typische Fehler gibt.
Gruß Josef
Hallo Josef,
ich finde es gut, daß du das hier eingestellt hast!
Ohne Diag-Möglichkeiten hättest du schön Teil für Teil austauschen dürfen
Hast du das defekte Steuergerät noch mal neu geflasht und getestet?
Wäre ja schade um das Ding wenn´s nur ein SW-Problem ist...
Beste Grüße, Andreas
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- Morinisti
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- Registriert: Montag 4. Februar 2013, 15:07
- Wohnort: Salzburg
- Kontaktdaten:
Jetzt hab ich hier gelernt, dass ich die zweite ECU keinesfalls verhökern werde.
BTW: Der mit dem leeren Vergaser war klasse! ROFL
Da fällt mir nur ein, dass ich mal mit zwei Kollegen auf Frankreich-Tour ging. Nach 18km war erstmal Sense. Dann gings wieder, dann wieder nicht. Hat etws gedauert, bis ich schaltete. Belüftungslabyrinth verstopft. 1,5mm Bohrer hat geholfen. Ging dann noch über 150kkm, wenn es auch eher "unkonventionell" repariert war.
BTW: Der mit dem leeren Vergaser war klasse! ROFL
Da fällt mir nur ein, dass ich mal mit zwei Kollegen auf Frankreich-Tour ging. Nach 18km war erstmal Sense. Dann gings wieder, dann wieder nicht. Hat etws gedauert, bis ich schaltete. Belüftungslabyrinth verstopft. 1,5mm Bohrer hat geholfen. Ging dann noch über 150kkm, wenn es auch eher "unkonventionell" repariert war.
Bonne Route, Harald
56er Baujahr
meine MM ist eine 10er & heißt BB
Zweitmoped: Clubman (Special )
Drittmöppi: TRX850 Tourenschlampe
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