Gestern Totalausfall an meiner Corsaro

Erfahrungen, Tipps und mehr zur 1200er Corsaro

Moderator: gk

jogant
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 59
Registriert: Sonntag 12. August 2012, 19:03
Wohnort: 78126 Königsfeld im Schwarzwald

Gestern Totalausfall an meiner Corsaro

Beitrag von jogant »

Gestern hatte ich mit meiner EZ 2007er Corsaro nach 2 Jahren meinen ersten Totalausfall. :(
Gott sei Dank nur 10KM von Zuhause entfernt.

Meine Frau und ich wollten eine kleine Ausfahrt machen.
Wir sind in eine Nachbar Ortschaft zum Tanken gefahren.
Beide Motorräder betankt, Fahrzeuge gestartet und von der Tanke weggefahren.
Beim Wegfahren habe ich den Tageskilometerzähler zurückgesetzt, als der Motor abgestorben ist.

Wollte wieder starten, aber der Anlasser geht nicht.
Nochmals Zündung aus und wieder an, die Benzinpumpe läuft an, alles normal aber der Anlasser rührt sich nicht.
Zum Test das Starterrelais mit einem Bierdeckel überbrückt.
Der Anlasser läuft, aber der Motor startet nicht.
Im Display die Fehlermeldungen aufgerufen, aber nichts vorhanden.
Daher das Ganze abgebrochen, mit dem anderen Motorrad nach Hause gefahren, und die Morini mit dem Anhänger abgeholt.

Zuhause das Diagnosegerät angeschlossen. Keine Fehlermeldungen vorhanden.
Aber: In den Statusmeldungen wird angezeigt das der Killschalter ( Motor Stopp) auf stopp steht.
Ok, den Motor Stopp Schalter auseinander gebaut, aber keinen Fehler zu finden.
Darauf hin habe ich die Statusmeldungen durch geprüft.
Und siehe da, auch der Seitenständer wird eingeklappt als ausgeklappt angezeigt.
Ok, als nächstes den Seitenständerschalter geprüft. Auch kein Fehler vorhanden.

Nun wird das Ganze komisch.
Habe zum Test nochmals die Software auf das Steuergerät geladen, da ich am Samstag die Software gewechselt hatte aber nicht mehr gefahren bin, aber auch keine Änderung.
Darauf hin ein anderes Steuergerät eingebaut, und siehe da alles funktioniert wie es soll.  :D

Fazit: Steuergerät defekt. Die Eingänge für den Not Stopp und für den Seitenständer funktionieren nicht mehr.

Die Ursache ist leider unbekannt.

Gruß Josef
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

hallo josef,

hast du danach versuchsweise noch mal zurückgetauscht? also das steuergerät, nicht die software.
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
Ebi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1212
Registriert: Freitag 19. November 2010, 20:15
Wohnort: Backnang

Beitrag von Ebi »

Moin Josef,
kommt mir etwas seltsam und untypisch vor. Wenn ich das auf dem Schaltplan richtig gesehen habe, schaltet der Seitenständer Masse und der Kill-Schalter Plus, d.h. es werden zwei unterschiedliche Eingänge am Steuergerät verwendet.......ich würde auch, wie von Günni vorgeschlagen, das Steuergerät noch einmal zurücktauschen, nicht dass da ein Kabelproblem vorliegt......das wäre dann wieder typisch :roll: :mrgreen:

Gruß,
Ebi
ich bin alt - ich darf das
Globetrotter81
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 336
Registriert: Sonntag 1. Februar 2009, 10:59
Wohnort: Kathendorf

Beitrag von Globetrotter81 »

ist schon merkwürdig

aber bist nicht ganz allein

ich habe letztens auch auf ein anderes Mapping gewechselt

und promt kamen sporadisch Fehler vom Nockenwellensensor :roll:

ging auf der Kreuzung einfach aus und Sprang nicht wieder an

Motorkontrolle leuchtete

ok dann der Diva ihre 5 Minuten gegönnt dann spang se tadellos wieder an

zu Hause dann ans Diag - Nockenwellsensor Fehlfunktion

Fehler gelöscht mal sehn was jetzt kommt

heute ist TÜV :roll:
Bild bei Bild :shock:
aber ein Dauergrinsen beim Fahren :D
Achtung Selbstmapper mit Daniel Düsentrieb Gen :D
jogant
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 59
Registriert: Sonntag 12. August 2012, 19:03
Wohnort: 78126 Königsfeld im Schwarzwald

Beitrag von jogant »

Ebi hat geschrieben:Moin Josef,
kommt mir etwas seltsam und untypisch vor. Wenn ich das auf dem Schaltplan richtig gesehen habe, schaltet der Seitenständer Masse und der Kill-Schalter Plus, d.h. es werden zwei unterschiedliche Eingänge am Steuergerät verwendet.......ich würde auch, wie von Günni vorgeschlagen, das Steuergerät noch einmal zurücktauschen, nicht dass da ein Kabelproblem vorliegt......das wäre dann wieder typisch :roll: :mrgreen:

Gruß,
Ebi

Hallo Ebi und Günni

Hatte das das defekte Steuergerät nach dem Test mit dem anderen Steuergerät nochmals angesteckt, es funktioniert definitiv nicht mehr.
Die beiden Eingänge reagieren nicht.

Habe das Ganze hier auch nur eingestelt um zu zeigen das es auch nicht typische Fehler gibt.

Gruß Josef
Ebi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1212
Registriert: Freitag 19. November 2010, 20:15
Wohnort: Backnang

Beitrag von Ebi »

Moin,
ich hatte kürzlich auch ein...ähh....etwas untypisches Versagen :oops:.

Ähnlich wie bei dir, geht mir die Kiste mitten in einer langgezogenen Kurven einfach aus. Alle Lämpchen leuchten, also Strom da und Benzinpumpe läuft auch an, Motor startet aber nicht. Im Geiste habe ich alle mir bekannten Defekte durchgerattert und keiner paßte zu dem Fehlerbild :nichtverstehn:.

Dann die Kiste Richtung Parkplatz 200m einen Hügel bergauf geschoben, als ich nebenbei sehe, dass der Killschalter auf OFF steht :roll: - umgeschaltet und die Karre läuft wieder einwandfrei. Beim Rangieren muss ich irgendwie den Schalter so berührt haben, dass er in einer Mittelstellung stehenblieb und dann während der Fahrt auf OFF umgesprungen ist.......das tat im Nachhinein schon ein bißchen weh.

Ich könnte es ja aufs Alter schieben, aber als 16jähriger habe ich mal nach einem Motorausfall den Vergaser meiner Zündapp zerlegt um festzustellen, dass kein Sprit in der Schwimmerkammer und demzufolge auch nicht im Tank war, was will man da noch als Entschuldigung anführen :cry:.

Gruß,
Ebi
ich bin alt - ich darf das
corsarino
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 2416
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:43
Kontaktdaten:

Beitrag von corsarino »

jogant hat geschrieben:
Habe das Ganze hier auch nur eingestelt um zu zeigen das es auch nicht typische Fehler gibt.

Gruß Josef

Hallo Josef,

ich finde es gut, daß du das hier eingestellt hast!
Ohne Diag-Möglichkeiten hättest du schön Teil für Teil austauschen dürfen :?

Hast du das defekte Steuergerät noch mal neu geflasht und getestet?
Wäre ja schade um das Ding wenn´s nur ein SW-Problem ist...


Beste Grüße, Andreas
Bild
jogant
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 59
Registriert: Sonntag 12. August 2012, 19:03
Wohnort: 78126 Königsfeld im Schwarzwald

Beitrag von jogant »

Hallo

Ja, ich hatte zum Test auf die ECU nochmals 2 verschiedenen MAPs aufgespielt, aber das hat nichts gebracht.

Den defekten Rechner kann ich noch dazu verwenden um DucatiDiag (ddg) Dateien in BIN Dateinen für den Writer von Guzzidiag umzuwandeln.)

Gruß Josef
Harald aus den Bergen
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 441
Registriert: Montag 4. Februar 2013, 15:07
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Harald aus den Bergen »

Jetzt hab ich hier gelernt, dass ich die zweite ECU keinesfalls verhökern werde.

BTW: Der mit dem leeren Vergaser war klasse! ROFL
Da fällt mir nur ein, dass ich mal mit zwei Kollegen auf Frankreich-Tour ging. Nach 18km war erstmal Sense. Dann gings wieder, dann wieder nicht. Hat etws gedauert, bis ich schaltete. Belüftungslabyrinth verstopft. 1,5mm Bohrer hat geholfen. Ging dann noch über 150kkm, wenn es auch eher "unkonventionell" repariert war.
Bonne Route, Harald

Bild
56er Baujahr
meine MM ist eine 10er & heißt BB
Zweitmoped: Clubman (Special ;-) )
Drittmöppi: TRX850 Tourenschlampe
Antworten

Zurück zu „Corsaro 1200“