Belegung Kontrolllampen

Der Kupferwurm wird bitte hier gefüttert.

Moderatoren: Sir1, Grufti

norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4216
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Belegung Kontrolllampen

Beitrag von norbert »

Ich habe da die drei Lampen einer 74er.

Die blaue ist tüvmäßig ja obligatorisch für das Fernlicht. Aber alles andere ist doch frei wählbar, oder muß ich tatsächlich eine Leuchte für´s Abblendlicht haben?

Ich dachte an Grün für Blinker, wenn dann doch noch ´ne Habschale drankommt, macht das Sinn.

Also bleibt mir noch die Rote:
Diesen Blödsinn von wegen Zündung, der mit Zündung nix zu tun hat, sondern nur das Bordnetz anzeigt, lehne ich ab. Wenn gar nix mehr geht mit den Verbrauchern, das sehe ich auch so :lol:
Was habt ihr bei den moderneren Motoren unten eigentlich dran: Öldruck oder -Temperatur. Ersteres könnte mich interessieren. Bei welcher Unterschreitung muß der denn schalten? Wo gibt´s den?
Alternativ könnte mich noch ne Ladekontrolle interessieren. Ist sowas kompliziert, oder schnell und unauffällig zu installieren?
Eigentlich wären diese beiden meine Favoriten, wenn es ohne Halbschale bleiben würde :roll:

Komme gerade von einer spätabendlichen Kajaktour um die Lübecker Altstadt zurück. Ist Hansetag, der Hafen voller alter Segler und die Stadt rammelvoll! Bis auf diese Hundescheiße beim Aussteigen war´s ne nette Nummer :wink:


Bild

Bild

Die Alexander von Humboldt II
Bild

Bild

norbert
Zuletzt geändert von norbert am Samstag 24. Mai 2014, 02:20, insgesamt 2-mal geändert.
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4216
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Re: Belegung Kontrolllampen

Beitrag von norbert »

Fehlermeldung NC37089-12-17
Sir1
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1892
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 03:12
Kontaktdaten:

Re: Belegung Kontrolllampen

Beitrag von Sir1 »

Bei Dornröschen habe ich rot für Blinker und grün für Abblendlicht

Die K1/K2 hat 4 lampen - da ist rot Öldruck. Schaltet, so weit ich weiss, unter ungf. 0,5 Bar an.
Bei den Darts gibt es ja Öltemperaturanzeige. Der Sensor ist im Ölfilterdeckel montiert. Und dazu gibt es eine Ölstandswarnung - Sensor ist in der Ölablasschraube eingebaut.
Ladekontrollampe wäre einfach. Hat Hartmut nicht einen kleinen Bericht in der Strega geschrieben - so innerhalb den letzten 2-3 Jahren?

Viele Grüße vonjemanddersichimmernochwundertwarumlübeckbeiunseremetreffentrotzansagenichtrepräsentiertwar
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4216
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Danke Sören!

Kann das noch jemand bestätigen mit den 0,5 bar?

Dann stöbere ich mal die letzten Jahrgänge der Strega durch. Hab mal was gehört, dass, wenn man einen Anschluß "L" am Regler hat, wäre dieser für die Ladekontrolle. Stimmt das?

Sören, mein ewiges Fehlen bei deinem Treffen tut mir wirklich leid :oops: Dieses Jahr dachte ich, dass alles klar geht, weil ich meinte du hättest auf 2. Maiwochenende verschoben (war aber ja wohl nur letztes Jahr so). Wir hatten ein recht hartes Jahr hinter uns, vor allem Angela wegen einer bösen Medikamententherapie, so dass ein vernünftiger Erholungsurlaub über die Osterferien unbedingt erforderlich war. Wir hatten uns deshalb also na La Gomera verkrümelt und sind erst am 04.05. wieder in HH gelandet.

ciao norbert
Werner Wilhelmi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1168
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:39

Beitrag von Werner Wilhelmi »

Hallo Norbert,

der Wert hängt natürlich vom verwendeten Öldruckschalter ab. Da kannst du jeden mit passendem Gewinde nehmen. I. d. R. schalten die Dinger für PKW Motoren bei etwa 0, 35 - 0,5 bar. Für den Leerlauf reicht das vollkommen aus. Im Betrieb stellt sich bei der Morini etwa 3,5 bar warm ein.

Gruß
Werner
Auch qualitativ hochwertiger Schrott bleibt Schrott!
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4216
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Dann scheint es mir doch eigentlich sinniger, eine Ladekontrolllampe zu installieren. Oder ?

Ist denn schon mal jemandem die Öldrucklampe angegangen?

norbert
Primavera
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 159
Registriert: Sonntag 15. Juni 2008, 14:03
Wohnort: Göppingen

Beitrag von Primavera »

Hallo Norbert,
einmal bisher, irgendwann Mitte der 80er im Sommer. Um Sprit zu sparen (armer Student), auf dem Weg nach Italien auf der Schweizer Autobahn einem Reisebus hinterhergefahren. Zuerst riesen Schreck gekriegt. Aber nach wenigen Metern jetzt wieder mit ausreichend Kühlung war alles wieder gut.

Gruß Rainer
Camelreiter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1650
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 15:09
Wohnort: 63755 Alzenau-Hörstein

Beitrag von Camelreiter »

Hallo,

genau weiss ich es nicht mehr bei welchen Druck mein Geber bei der Camel schaltet. Die bei geringen Druck schaltenden (0,35 bis 0,5 bar) wurden zweimal undicht - Öl kam raus zwischen Plastkisolierung und Steckverbindung. Danach habe ich einen verbaut mit wesentlich höheren Schaltdruck - ich glaube 1 oder gar 2 bar. Bei ganz heissen Temperaturen hat damit die Lampe im Standgas schon manchmal geflackert. Das Teil ist aber immer dicht geblieben.

Gruß Erhard
corsacorsaro
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1709
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 15:57
Wohnort: Elm-Asse

Beitrag von corsacorsaro »

Immer wenn die Lampe angegangen ist, war der Schalter kaputt. Übrigens bei der Triumph dasselbe Phänomen. Ist nur eine Öldruckschalterdefektanzeige. Als es wirklich mal ein Problem gab, der Schalter war total undicht und die Suppe lief seit Hunderten Kilometern über die Stiefel, wäre ich beim Anhalten beinahe ausgerutscht. Die Kontrolllampe blieb allerdings aus! Tolle Technik.
Ciao Dirk
Immota fides. Nec aspera terrent
seb
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 716
Registriert: Dienstag 16. Januar 2007, 10:27
Wohnort: 77972 mahlberg

Beitrag von seb »

hallo norbert,

es gibt regler von ducati elettrotechnica, die haben einen ausgang "L".
der schaltet bei unterspannung an "C" (braun) gegen masse. die kontrolllampe gehört daher mit ihrem zweiten anschluß an klemme 15 (braun).

das ist also keine ladekontrolle, zeigt aber die folgen fehlender ladung an.

ventilspielkontriolle vor dresden muß sein - aber bis zum kolbenbolzen brauchst du nicht gleich abzutauchen.

gruß
seb.
ist die morini gesund, freut sich der mensch.
2Vclassic
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 67
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:54
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von 2Vclassic »

Das mit der Oeldruckleuchte ist bei den 2 Ventil BMW Boxern genauso - man hört des Öfteren von defekten und undichten Schaltern aber eher selten davon das der Schalter bzw. die Lampe hilfreich war. Allerdings kann man bei den BMW's Fehler bei der Oelfiltermontage begehen - wenn hiernach die Lampe angeht hat es doch geholfen.
Gruß

Michael (D)

Morini 3 1/2 S Bj 77
Antworten

Zurück zu „Elektrik“