Abstuetzung Pick-up

...hier kann alles rein was nicht in die Rubriken passt!
z.B. allgemeine technische Fragen.

Moderatoren: Sir1, Grufti

rolf
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 105
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 11:26
Wohnort: Hamburg Moorburg

Abstuetzung Pick-up

Beitrag von rolf »

Hallo,
kann mir jemand verraten wie ich die Abstützung anbringe?
Ich weiß nicht wie rum der Messingbecher (der im Lager läuft) kommt, was eigentlich abgestützt wird, ...
Gibt es dazu irgendwo, irgendwie eine Zeichnung?
In meinen Ersatzteillisten taucht das Ding gar nicht auf.
Danbe im Vorraus.
Rolf
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4216
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Mußt du den Titel überarbeiten ue stattü, sonst klappt das derzeit nicht.

Vermute ich richtig, dass es um das Stützlager der Nockenwelle/mech. DZM geht?

norbert
rolf
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 105
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 11:26
Wohnort: Hamburg Moorburg

Beitrag von rolf »

Richtig,
um die Abstuetzung beim Zuendgeber für den Einbau eines mechanischen DZM

Gruß
Rolf
seb
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 716
Registriert: Dienstag 16. Januar 2007, 10:27
Wohnort: 77972 mahlberg

Beitrag von seb »

hallo rolf,

die messingbüchse hat einen bund. dieser zeigt in fahrtrichtung nach rechts, liegt also auf auf dem magnetrotor des zündgebers. der stützlageraußenring sitzt in einem druckgußteil, das mit den selben zwei schrauben des pickupspulenkörpers befestigt wird.
ob das unbedingt nötig ist hat sich mir noch nicht erschlossen - ich fahr schon länger ohne, nachdem es viel messingabrieb gab.

gruß
seb.
ist die morini gesund, freut sich der mensch.
rolf
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 105
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 11:26
Wohnort: Hamburg Moorburg

Beitrag von rolf »

Hallo,
das freut mich....so richtig einen Sinn sehe ich mittlerweile auch nicht...dafür hat der 6-Kant (der wohl gestützt werden soll) zuviel Luft in der Hülse....naja....nun habe ich es....und weiß jetzt auch wie rum was gehört..
Danke und Gruß
Rolf
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4216
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Theoretisch soll es wohl ein Taumeln des NW-Stumpfes verhindern. Ich habe jahrelang so ein Stützlager gefahren. Dann gab es nach einer Demontage reichlich Messingstaub/späne. Seitdem wieder ohne.
Wichtiger ist das Ausdistanzieren des Antriebs, damit der Vierkant soweit wie möglich in die Mutter hineinragt, ohne hinten anzuschlagen. Sonst nudelt das teil gern rund :wink:

norbert
seb
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 716
Registriert: Dienstag 16. Januar 2007, 10:27
Wohnort: 77972 mahlberg

Beitrag von seb »

nöö, rolf,

gestützt wird nicht der 6kant - dafür ist wirklich zuviel luft.
die abstützung erfolgt an der bohrung der büchse gegen die nockenwelle.

gruß
seb.
ist die morini gesund, freut sich der mensch.
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“