Verstärkte Kontrollen

Hier kann z.B. die Diskussion Corsaro 1200 vs. Tremezzo vorgesetzt werden.....
morluk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 291
Registriert: Montag 22. Juli 2013, 06:47
Wohnort: Langquaid

Verstärkte Kontrollen

Beitrag von morluk »

Wer im Mai durch Bayern fahren will, sollte die zwei untenstehenden Artikel beachten.
Die Motorradfahrer sind schuld an den vielen Verkehrstoten. :hmmmm: :hmmmm:

Artikel vom 28. April 2014 14:46,
Oberpfalz
Für mehr Sicherheit auf den Straßen: Ab Mai großflächige Motorrad-Kontrollen in der Oberpfalz

Autor: idowa, pb
Im Rahmen des bayernweiten Verkehrssicherheitsprogramms "Bayern mobil - sicher ans Ziel" werden im Mai wieder verstärkt Verkehrskontrollen durchgeführt werden. Vom 1. bis 31. Mai werden vor allem Motorradfahrer in den Fokus der Beamten geraten - unter anderem auch in der Oberpfalz. Die Polizei will damit dem traurigen Trend (fast jeder fünfte Verkehrstote war im Jahr 2013 ein Motorradfahrer) entgegentreten und Fahrer für die Gefahren des Motorradfahrens sensibilisieren. Im Fokus stehen dabei stationäre und mobile Geschwindigkeitskontrollen aber auch das Einhalten von Überholverbot und technischer Vorschriften wird überprüft. Die Orte, an denen die Kontrollen stattfinden, werden bereits im Vorfeld unter www.sichermobil.bayern.de bekannt gegeben.

............................................

Polizei nimmt Motorradfahrer ins Visier
Vom 1. bis zum 31. Mai werden Motorradfahrer in der Oberpfalz verstärkt kontrolliert. Veröffentlicht werden die Messstellen bewusst im Internet.

Dieses Bild soll es weniger geben – Deshalb werden Motorradfahrer in der Oberpfalz im Mai stärker kontrolliert.

REGENSBURG. Im kommenden Monat müssen Motorradfahrer in der Oberpfalz verstärkt mit Kontrollen rechnen. Das teilte das Polizeipräsidium Oberpfalz am Montag mit. Vor allem außerhalb geschlossener Ortschaften und in der Mittagszeit, den frühen Abendstunden und am Wochenende wird kontrolliert – genau dann, wenn sich laut Statistik besonders viele Unfälle ereignen.

Die Aktion ist Teil des bayernweiten Verkehrssicherheitsprogramms 2020 „Bayern mobil – sicher ans Ziel“. Bekanntgegeben werden die Messstellen vom Bayerischen Innenministerium unter: www.sichermobil.bayern.de ab dem 30. April.

Dies war schon im vergangenen Jahr während des Blitzermarathons so gehandhabt worden. Man wolle offensiv mit dem Thema umgehen, sagt Pressesprecher Michael Rebele. „Natürlich haben wir so weniger Aufgriffe, weil die Bürger an diesen Stellen nicht nur vorbildlich, sondern vorbildlichst fahren“, sagt er. Das sei aber nicht kontraproduktiv – im Gegenteil. Rebele erklärt das so: Wenn ein Motorradfahrer merkt, dass er auf einer Strecke absolut vorbildlich gefahren ist und trotzdem nur wenig Minuten mehr gebraucht hätte als sonst, könnte das einen nachhaltigen Sinneswandel bewirken.

„Ganzheitliche Kontrollen“

Aber im Mai wird in der Oberpfalz nicht nur die Geschwindigkeit kontrolliert – von einer „ganzheitlichen Kontrolle“ spricht Rebele. Dazu gehören auch Überholmanöver oder die technische Überprüfung des Motorrads. Extra angebaute Blinker mit spitzen, gefährlichen Teilen und in anderen Farben oder die bewusste Erhöhung der Lautstärke sind nur ein paar Beispiele, die Rebele nennt. „Nicht alles, was der Markt anbietet, ist auch erlaubt“, warnt er.

Gute Fahrt

Heinz
Stefan Bigalke
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1468
Registriert: Donnerstag 8. Februar 2007, 20:12
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Stefan Bigalke »

Vor ein paar Wochen gab es hier in Niedersachsen einen "Blitzermarathon". Die lokalen Radiosender hatten das sogar zum Tagesthema gemacht.
Ich war an dem Tag viel unterwegs und das Verkehrsgeschehen war spürbar negativ beeinflusst. Das lag daran, dass ein (kleiner) Teil der Verkehrsteilnehmer außerorts kaum über 70 und innerorts nicht über 35 km/h fahren mochte. :?

Ich bin mir sicher, dass es an diesem Tag deutlich mehr Überholvorgänge gegeben hat als an normalen Tagen.

In dem Zusammenhang wüsste ich gern, in welchem Umfang sich das Unfallgeschehen an solchen Tagen ändert. Ich vermute aber, dass wir die Wahrheit nicht erfahren werden. :?

Gruß, Stefan Bigalke
*******************************************************************
Ein Leben ohne Moto Morini ist möglich aber sinnlos
*******************************************************************
Stefan Bigalke
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1468
Registriert: Donnerstag 8. Februar 2007, 20:12
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Stefan Bigalke »

Erschütternd ist auch in diesem Zusammenhang, wie die Polizei bei Verkehrskontrollen arglose Bürger zu täuschen versucht! :wink:

http://m.youtube.com/watch?v=QmcalZ78TV0

Gruß, Stefan Bigalke
*******************************************************************
Ein Leben ohne Moto Morini ist möglich aber sinnlos
*******************************************************************
Laubfrosch
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1291
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 07:12
Wohnort: 55116 Mainz

Beitrag von Laubfrosch »

Bild
Ich bin kein Baiker, ich bin ein Smilie!
Bild
Antworten

Zurück zu „Wollte ich mal los werden“