Scheibenbremsbelaege

Die Schwingenlagerung gehört z.B. hier hin.

Moderatoren: Sir1, Grufti

Robert Reuter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 575
Registriert: Dienstag 9. Januar 2007, 20:13

Scheibenbremsbelaege

Beitrag von Robert Reuter »

Hallo Forum,

ich habe an meiner 3 1/2er an der Scheibe (vorne) Bremsbeläge vom Tritsch. Die sind jetzt nach nur 1300 KM im unteren Bereich schon fast zu 50 Prozent abgefahren. An der mittig verlaufenden Rille sind Materialausbrüche zu sehen.

Wie die Teile von Tritsch heißen, weiß ich nicht, steht nicht viel drauf. Gibt es haltbarere Beläge, was nehmt ihr? In der Bucht gibts auch welche von Lucas und Ferodo - hat die jemand?

Grüße, Robert
corsarino
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 2416
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:43
Kontaktdaten:

Re: Scheibenbremsbelaege

Beitrag von corsarino »

Robert Reuter hat geschrieben:Hallo Forum,

...

Die sind jetzt nach nur 1300 KM im unteren Bereich schon fast zu 50 Prozent abgefahren...

Grüße, Robert

Hallo Robert,

Was meinst du damit?
Sind die Beläge schief abgenutzt?
Zeig mal ein Bild, das hört sich erstmal nach einem Montagefehler an.

Du wirst doch nicht die obere Distanzhülse vergessen haben...

Egal wie "gut" das Material ist, es sollte sich immer gleichmässig, also "parallel" zur Grundplatte abnutzen.

Gruß, Andreas
Bild
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Ich kann mir das auch nicht vorstellen :shock:
Aber ohne die Distanz kann das ganze doch gar nicht funktionieren :roll:

norbert
Robert Reuter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 575
Registriert: Dienstag 9. Januar 2007, 20:13

Beitrag von Robert Reuter »

Nee, das ist schon alles richtig montiert. Die Beläge sind auch nicht krass schräg abgefahren, nur halt unten etwas mehr als oben. Könnte vielleicht daran liegen, dass die Scheibe zur Mitte hin rostiger und rauer ist als außen.

Hab ja jetzt eine bessere Scheibe dran, vielleicht verliert sich der Effekt. Trotzdem gefallen mir die Tritschbeläge nicht. Weil sie so weich sind, hab ich jetzt auch immer viel mehr Bremsstaub auf der Felge als früher. Die alten Bremsbeläge hatten glaub ich sogar 6000 KM gehalten.

Grüße, Rr
dreieinhalber
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 199
Registriert: Mittwoch 26. Mai 2010, 07:06
Wohnort: Austria

Beitrag von dreieinhalber »

Also original waren die Ferodo-Bremsbeläge drauf. Ob die mit den heutigen Ferodos identisch sind, weiß ich nicht, vermute allerdings mal schon.
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Also meine haben immer deutlich mehr al 6000 km gehalten.

Derzeit habe ich ein paar Brembos drauf (grüne Grundplatte aus altem Bestand)

norbert
Antworten

Zurück zu „Fahrgestell“