Moto Morini Excalibur 501 RLX

Neue Kolben für mehr Pferdchen?

Moderatoren: Sir1, Grufti

acrothomas
Colomi
Colomi
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 20. November 2013, 21:24
Wohnort: Sandhausen

Moto Morini Excalibur 501 RLX

Beitrag von acrothomas »

Moin,
hier ein Härtefall für

Fahrzeug:
Excalibur 501 RLX mit Kokusan Lima/Zündanlage

Vorgeschichte:
Auf Veterama gekauft, Teile beschafft, restauriert und in Stand gesetzt; Motor lief verhältnismäßig gut, allerdings mit Kompression nur auf einem Zylinder, wegen losen Ventilsitzen.
Beide Köpfe ausgebaut & überholen lassen.
Köpfe eingebaut: Problem!!!

Problembeschreibung:
Motor läuft „unten rum“ prima und zieht gut an.
Ab ca. 4000 Upm „verschluckt“ sich der Motor, nimmt kein Gas mehr an und stirbt ab.
Ab genau dieser Drehzahl springt der elektronische Drehzahlmesser von 4000 Upm auf Anschlag.

Prüfungen und Aktionen:
- Zündung abgeblitzt: Zündzeitpunkt und Verstellung ok; auch wenn der Motor „kotzt“, sieht man im Stroboskop-Licht keine Veränderung
- Überprüfung mit Glaskerze: kein Befund (man sieht etwas in den Tiefen des Brennraums funzeln)
- Zündfunkenteststrecke: problemlos über 20mm
- Kerzen gewechselt auf Iridium: keine Veränderung
- Kerzenstecker und Zündkabel gewechselt: keine Veränderung
- Vergaser im Ultraschallbad gereinigt; Schwimmerstand kontrolliert; Dichtungen, Düsenstöcke, Düsennadeln etc. erneuert: keine Veränderung
- Vergaser von einer i.o.-Morini montiert: keine Veränderung
- Luftfilter und Luftkanäle demontiert, kontrolliert: keine Veränderung
- Excalibur-Vergaser auf i.o-Morini montiert: läuft
- Steuergerät (Zündbox) getauscht: keine Veränderung
- Polrad getauscht: keine Veränderung
- Stator-Wicklung getauscht: keine Veränderung
- Pick-Up-Grundplatte getauscht: keine Veränderung
- nMasseanbindungen überprüft und optimiert: keine Veränderung
- Kabel und Steckverbindungen überprüft, erneuert, ab-isoliert, Schrumpfschläuche und Bougier-Rohre eingesetzt: keine Veränderung

Jetzt fällt mir nur noch ein:
- Zündspulen (passiv); aber warum sollen beide auf einen Schlag partiell und erst ab einer bestimmten Drehzahl versagen versagen???
- Spannungsregler: Shit! Das Ding sieht völlig anders aus als bei den „normalen“ Morinis. Ganz andere Stecker & Anschlüsse. Da passt nix.

Da werde ich wohl mit dem Tretroller nach Dresden aufbrechen müssen!
Heuer wohl reichlich früh!!
Hinter Nürnberg geht es ganz schön bergauf!!!
Und hinter Bayreuth noch viel mehr!!!!
Es sei denn, einem hellen Kopf fällt noch eine Problemlösung ein!?!
:twisted:
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Ventile und Steuerzeiten überprüft?

Vergaserbestückung gem. Vorschrift? Sind es auch 28er? Was ist mit Luftfilter, original?

Wie sehen denn die Kerzen aus, wenn du sie direkt nach ein paar km "volle Pulle" mit 4000 Touren raus holst?

Sprit fließt üppig aus den Hähnen? Tankentlüftung nachschauen!


:roll: norbert

wenn´s gar nicht geht, kommste in Lübeck vorbei und ich tausch dir den Motor gegen einen gut laufenden 350er :wink: Wird schon noch werden, hast ja noch 3 Wochen!
Sir1
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1892
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 03:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Sir1 »

Welche Hauptdüsen hast du drin? Die müssen recht klein sein, wenn du mit originalem Luftfilter fährst. So um die 76!
corsarino
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 2416
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:43
Kontaktdaten:

Beitrag von corsarino »

Hallo Thomas,

Mangels Vergleichmöglichkeit wirst du nicht wissen was alles in den Luftfilterkasten reingehört, daher kann ich schlecht fragen ob alles drinnen ist ;-)

Aber hier könnte wie Norbert und Sören schon geschrieben haben das Problem liegen. Ich schau mal ob ich Bilder zusammenbekomme auf denen die ganzen Einzelteile ersichtlich sind.

Die Fehlerbeschreibung passt aber perfekt dazu.

Was mich wundert, ist daß die Vergaser in einer anderen 500er laufen.
Aufgrund der "mageren" Bedüsung laufen die Dinger nur in einer 501 mit vollständigem Luftfilterkasten. Und du hast ja keine zwei 501er mit Lufikasten, oder?

Wenn du die Bedüsung der AMEX übernommen hast, dann passt wieder die Fehlerbeschreibung...


Natürlich kann es auch an der Zündung liegen, die BlaxkBox ist in zwei Minuten getauscht, kannste eine von mir geliehen haben.

Wie sieht´s mit dem PickUp Abstand aus? Schon mal nachgemessen?

Viel Erfolg!


Gruß, Andreas
Bild
Camelreiter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1650
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 15:09
Wohnort: 63755 Alzenau-Hörstein

Beitrag von Camelreiter »

Hallo Thomas,

als ich vor über 20 Jahren einen 501er komplett mit 28er Vergasern in meine Ur-Camel setzte, wollte die auch nicht gleich - ich brachte sie gerade mal so auf 70 KM/h. Verzweifelt rief ich den Bodo Bergmann an und der sagte "komm doch einfach vorbei". So machte ich mich auf den für mich damals ca 80KM langen Weg und kam nach ca 2 Stunden Landstraße bei Ihm an. Bodo schraubte sofort die Hauptdüsen an den Schwimmerkammern raus und wechselte diese auf 128er. Zündung abblitzen und eine Syncronisation folgten - hatte ich alles selbst gemacht und war OK und seit dem läuft das Camel damit gut. Habe schon mal mit 127er und 129er Hauptdüsen versucht, 128 ist einfach das Optimale mit dem originalen LuFi-Kasten der Ur-Camel der baugleich mit dem aller alten 500er ist.
Lass doch einfach mal Deinen LuFi-Kasten bei Seite und versuche es mal mit 128er Hauptdüsen. Wenn es dann damit besser wird ist zumindest das Problem erkannt.

Viel Erfolg
Erhard
Sir1
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1892
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 03:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Sir1 »

Camelreiter hat geschrieben:Hallo Thomas,

als ich vor über 20 Jahren einen 501er komplett mit 28er Vergasern in meine Ur-Camel setzte, wollte die auch nicht gleich - ich brachte sie gerade mal so auf 70 KM/h. Verzweifelt rief ich den Bodo Bergmann an und der sagte "komm doch einfach vorbei". So machte ich mich auf den für mich damals ca 80KM langen Weg und kam nach ca 2 Stunden Landstraße bei Ihm an. Bodo schraubte sofort die Hauptdüsen an den Schwimmerkammern raus und wechselte diese auf 128er. Zündung abblitzen und eine Syncronisation folgten - hatte ich alles selbst gemacht und war OK und seit dem läuft das Camel damit gut. Habe schon mal mit 127er und 129er Hauptdüsen versucht, 128 ist einfach das Optimale mit dem originalen LuFi-Kasten der Ur-Camel der baugleich mit dem aller alten 500er ist.
Lass doch einfach mal Deinen LuFi-Kasten bei Seite und versuche es mal mit 128er Hauptdüsen. Wenn es dann damit besser wird ist zumindest das Problem erkannt.

Viel Erfolg
Erhard
Mit dem Original-Lufi ist das aber genau in die falsche Richtung. Ja, ohne Lufi vielleicht in die 120'er Gegend, aber mit (also wenn das Ding Komplett ist) eher unter 80. Wir hatten das selbe Problem mit Charlottes Excalibur, wo der frühere Besitzer gedacht hat, es wäre besser in Richtung fett zu gehen. Genau was Thomas beschreibt, waren die Symptome. Mit 76 - alles Paletti.
Antworten

Zurück zu „Motor“