Ventildeckel und sonstige Gewindearien

...hier kann alles rein was nicht in die Rubriken passt!
z.B. allgemeine technische Fragen.

Moderatoren: Sir1, Grufti

michael wehe
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 201
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 11:41
Wohnort: Mannheim-Sandhofen Stammtisch Kurpfalz

Beitrag von michael wehe »

Ich schwöre auf

Time Sert von Würth bei meinen Moppeds ,habe schon unzählige köpfe repariert.

Grüsse mike
Camelreiter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1650
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 15:09
Wohnort: 63755 Alzenau-Hörstein

Beitrag von Camelreiter »

Hallo Leute,

die Gewinde gefallen mir sehr gut und sicher sind sie es auch - sie kosten aber fast soviel wie ein guter 350er Zylinderkopf.

Gruß Erhard
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Camelreiter hat geschrieben:Hallo Leute,

die Gewinde gefallen mir sehr gut und sicher sind sie es auch - sie kosten aber fast soviel wie ein guter 350er Zylinderkopf.

Gruß Erhard
Wenn man wieviel Stück nimmt?
:)
Camelreiter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1650
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 15:09
Wohnort: 63755 Alzenau-Hörstein

Beitrag von Camelreiter »

norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Angesichts der Tatsache, daß mein Dresdenausflug wohl auf dem Rückweg über die Alpen und evt. Dolomiten führt, habe ich mir die Ventile nun doch angeschaut (hinteres Auslass ohne Spiel :roll: )

Bei der Gelegenheit habe ich alle Deckelschrauben ersetzt. In den Köpfen finden sich etwa 12 mm Gewinde. Das läßt grundsätzlich 50er statt original 45er M6 Schrauben zu. Da wir ja aber oft mit vielfach wiederbenutzten Deckeldichtungen unterwegs sind und diese mit der Zeit dünner werden, habe ich die 50er auf etwa 48 eingekürzt und denke, daß ich erstmal diesbezüglich aus dem Schneider bin.
Obwohl ich merke gerade, dass das Kacke ist. So nehme ich mir ja diese Improvisationslösung, die doch mitunter einige Jahre hält. Man sollte einfach auf Reisen so ´ne Schraube auf Tasche haben, oder zwei.

Ob sich meine Ventilsitze wirklich versenken, bleibt abzuwarten.
Mir ist hinten auch ein wenig axiales Spiel des freien Kipphebels aufgefallen. Als ich dieses korrigiert habe ließ sich die Mutter des Klemmbocks aufreizend leicht lösen. Hatte ich sie zu lau angezogen, oder kommt mir der Stehbolzen entgegen? Dann müßte sich das Spiel ja aber eigentlich erhöhen ...

Falls ein Auto aus HH runterfährt, werde ich dem einen Kopf mitgeben. Also Jost, halte notfalls etwas Dirko bereit :wink:

norbert
jost42
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1263
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 21:45
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von jost42 »

Moin Norbert!

Klar, mi Werkstatt i su Werkstatt!
Peters XT Instandsetzer hat aber gerade gesagt, Dirko sei garnicht gut 8) .

Aber sach ma: dass mit ohne Ventilspiel und lockerem Kipphebelbock hatte ich genau so beim Känguru Anfang diesen Jahres. Kannst hier irgendwo nachlesen.
Der Stehbolzen war aber fest, Ventilsitz fein und kein Riss im Kopf.

Noch irgendwelche Wünsche an Ersatzteilen oder Verbrauchsmitteln?

Freu mich auf Euch!

Jost
We don't need a solution, 'cause we love the problem!
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Hallo Jost,

Ich weiß aber, dass ich Risse in den 501er Köpfen habe und dass diese sich am Erweitern sind. Und wenn ich mich nicht vollkommen täusche hatte ich diese Situation bei der letzten Spielkontrolle (irgendwann letztes Jahr) schon einmal :roll:
Na, Prinzip Hoffnung :wink:

Im Notkoffer (nicht für mich :lol: ) vielleicht: immer ein paar Halbmonde für die Krümmer, etwas Öl, vielleicht ne Lima ... :roll:

muß jetzt los auf die Schwentine zum Paddeln!

norbert
Holger
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 386
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:46

Beitrag von Holger »

Oh Norbert..
Und wenn ich mich nicht vollkommen täusche hatte ich diese Situation bei der letzten Spielkontrolle (irgendwann letztes Jahr) schon einmal
ganz vorsichtig..Prinzip Hoffnung nützt da mal garnichts..Wenn du jetzt immer am Nachstellen bist,und dein Spiel war auf 0..dann sollstest du nicht mehr
mit 163(lt Navi)km/h fahren....wenn da dann was passiert gibt es teuren Kernschrott...Ich hatte das ja auch mal...gleiche Geschichte...eingestellt
3000 km gefahren ,,wieder eingestellt...und dann ist mir doch beim Kicken
der Ventilsitz raus...es schreit nach VENTILSITZ..und da du schon an der
engsten Stelle einen Riss hattest...mach dir die Arbeit und bau dir einen Ersatzkopf drauf..denn unterwegs ist nicht mal eben wechseln..dafür muß der Motor raus um an den beschissenen hinteren (naatüürlich ;-) Kopf zu kommen
dat Dingens klöppelt sich gerade rein...also wechseln und machen lassen...
Ich sprech da nur aus Selbsterkenntnis..Du ärgerst dir nur nen Ast,wenn du irgenwo in der Pampa stehst...von wegen noch durch die Dolomiten etc...
Gruß
duweistschonwer
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Mensch Holger, du machst mich wahnsinnig!
Jetzt kann ich nicht mal mehr in Ruhe ne Siesta schlafen :roll: Im Grunde hast du ja recht, und wahrscheinlich ist es Blödsinn, das in Dresden machen zu wollen, auch wenn alle begeistert wären, weil es ein wenig Äktschen gibt.

Das Problem ist, daß bei meinem Ersatzkopf des Auslaßventil nicht dicht ist. Gut, läßt sich einschleifen. Aaaaber leider sind auch zumindest die ersten beiden Gänge des Krümmergewindes hin. Da kann ich so keine Mutter draufwürgen, dann ist Sense.
Ich glaube bei meinem Garagennachbar mal eine Gewindefeile gesehen zu haben. Sieht recht eigenartig aus, so ein Vierkannt. Habe damit noch nie gearbeitet und frage mich, ob da was mit gehen kann. Hat das jemand schonmal gemacht?

Weiß jemand, ob ich den Kopf runterkriege (501 in K-Rahmen), wenn ich den Motor über den untere hinteren Bolzen kippe. Muß ich dazu das Hinterrad ausbauen, von wegen der Kette?

Oh Scheiße, doch wieder Kampfschrauben auf den letzten Drücker?! Ich habe die nächsten beiden Wochenenden überhaupt keine Zeit mehr ... ist schon klar, wenn alles schnabeln würde, kriegt man das in einer langen Abendsitzung oder zwei hin, ... wenn alles schnabelt ... wenn ich dann noch den Zylinder runternehme, um mir den Kolbenbolzen anzusehen ... und evtl. die Stehbolzenbgewinde der Kipphebelblöcke oder Deckel bei dem Ersatzteil angegangen sind ...

Na gut, muß wohl morgen irgendwie der Kopf ab, ich krieg ´n Horn :evil:

norbert
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Die 6 km heute raus in die Werkstatt waren eine Tortur :shock: Vor zwei Tagen nach hause war noch alles klar. Dann hat Holger mich also überzeugt doch dabei zu gehen. Die Karre springt an, läuft meist nur auf einem Top, sporadisch kommt der zweite dazu und ein bestialisches Geklöter aus dem hinteren Ventildeckel. Ich bete, und hofffe es in die Werkstatt zu schaffen.

Deckel runter und: Die Kontermutter auf dem Auslaßkipphebel fehlt :shock: die Einstellschraube ganz raus, Zentimerterweise Spiel, bzw die Stößelstange pumpt ins Leere. Habe ich tatsächlich vergessen sie anzuziehen? Kann ich kaum glauben, muß aber wohl so gewesen sein.

Nach einer Stunde war alles klar, um den Motor rauszunehmen, Hinterrad raus wegen Kette. Hinterrad wieder rein wegen Kette :? Irgendwie muß ich das Ritzel ja über Gang und Bremse blockieren, um die Mutter loszukriegen. Mutter ab, keine Chance das Ritzel runterzubekommen (hat wie schon die letzten beiden keinen Stopring drin, gibt´s wohl nur noch ohne). Kein Bock, die Endloskette zu trennen. Ich denke, ich kriege das Ritzel nur mit nem Dreiarmabzieher runter, aber dazu müte erst die Kette runter, d.h. aufgeflext werden. Das mache ich aber erst, wenn sie auch fällig ist.

Also doch mit Abkippen über den unteren hinteren Haltebolzen versuchen:
Das klappt gaaaanz knapp. Zum Wiedereinbau werde ich allerdings das Öl ablassen, denn ohne den Ölsiebdeckel müßte es deutlich besser gehen. Sonst besteht schon die Gefahr , sich die Dichtfläche des Kopfes zu versauen. Und ich bin kein großer Freund von Stehbolzen rausdrehen.

Und wie sieht es aus: beide Ventile pottdicht, der Riß m.E. noch vollkommen tolerierbar. Evtl. ist das Material schon leicht erhöht. Aber ich glaube eigentlich, die Nummer wäre doch noch nicht notwendig gewesen.

Nun bin ich aber schon mal dabei und werde versuchen einen der beiden Reserveköpfe frisch zu machen. Kurz überstrahlen (sonst fahre ich wieder jahrelang mit einem abgewarzten schwarzen hinteren Kop durch die Gegend).
Einer hat noch lecker Ventilführungen und auch Ventile die ich nochmal einschleifen müßte, Das ist leider der, mit den verwixten ersten 2-3 Krümmergewindegängen.
Der andere hat ein lecker Krümmergewinde, die Sitze sehen aber nicht mehr ganz so gut aus, lag wohl auch ewig ohne Ventile rum. Die Ventilführungen sind ein klein wenig mehr verschlissen, etwa so wie bei Rocis Kopf, also tolerierbar.

Wenn ich das Krümmergewinde irgendwie hinkriegen kann, nehme ich wohl Kopf 1, der offensichtlich wenig auf der Uhr hat, auch wenn er von Außen Scheiße aussieht. Beide sind noch ohne Risse :P

Bild

Bild

Meine Güte, was für ne Äktschen so auf den letzten Drücker, dabei hatte ich den neuen Ansaugstutzen doch so schön eingeklebt :roll:

norbert
Holger
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 386
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:46

Beitrag von Holger »

Klar ist das immer nervig...aber überleg mal..du schaffst dresden..
dann begleitest du deine Jungs noch durch die Dolomiten...
und an irgendeiner Tanke in der Pampa fällt dir der Ring bei Kicken raus..
das Ventil schließt nicht sauber und der Kolben haut beim Kicken dagegen...
Grande Kack...und da du schon letztes jahr auf 0,20 eingestellt hattest
und dieses jahr wieder auf 0 war...tja da bleibt neben Pitting auf dem Kipphebel
nur noch der Ventilsitz...nun weißt du selber wieviel du letztes Jahr gefahren bist
und willst jetzt damit ne "Mamuttour" fahren...dann lieber einmal Akt
und beruhigt losfahren...richtig ??...richtig!!!
Gruß
dersack

Edit:ist das dein Kopf mit dem du gefahren bist...??
Also meiner sah besser aus,wo mir dann der Ring rausgefallen ist...nur mal so..
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“