500er Ritzel

...hier kann alles rein was nicht in die Rubriken passt!
z.B. allgemeine technische Fragen.

Moderatoren: Sir1, Grufti

norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

500er Ritzel

Beitrag von norbert »

Besagtes Ritzel hat eigentlich original einen starken Federring in eine Nut eingelegt, um als Anschlag auf der Sekundärwelle zu dienen. Seit Jahren kann ich nur noch Ritzel ohne diesen Ring bekommen. Es ist mir auch nicht gelungen diesen aus einem alten Ritzel herauszubekommen, um ihn umzusetzen.

Das Ganze funktioniert auch ohne. Hat aber zur Folge, dass man das Ritzel nur noch mit einem Dreiarmabzieher und ordendlich Schmackes wieder runter bekommt. Und das ganze natürlich nur bei demontierter Kette :?
Da ich mit diesen elenden O-Rig-Kettenschlössern auf absolutem Kriegspfad bin, verwende ich seit geraumer Zeit nur noch geschlossene Ketten (einmal Schwinge raus beim Wechseln und gut) Das ist nur nervig, wenn der Motor mal zwischen den Kettenintervallen raus soll (wie gerade aktuell :roll: ).
Nun gut, es wirde jetzt auch mit Absenken des Motors gehen müssen und werden, weil ich die Kette nicht auftrennen und die Schwinge nicht auch noch ausbauen will. Jetzt habe ich die Ritzelmutter aber schon runter (ohne Chance dieses mit der Kette abzuziehen, was ich ja eigentlich auch schon wußte).

Mit welchem Moment zieht ihr das Ritzel an, 90 wie das Polrad?

ciao norbert

(ist heute ja auch viel zu heiß zum Fahren, da schraubt man doch lieber :evil: Ventile einschleifen, Krümmergewinde versuchen zu retten und dergleichen)
Camelreiter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1650
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 15:09
Wohnort: 63755 Alzenau-Hörstein

Beitrag von Camelreiter »

Hallo Norbert,

ich zieh es einfach mit gut Kraft fest - hat immer so gehalten. Welche Kettengröße: 520 oder 530? Ein recht verschlissenes in 530 mit dem Ring könntest Du von mir haben und es z.B. bei Fam. Tobiasch in Weiterstadt neu besohlen lassen.

Gruß Erhard
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Danke Erhard,

Ich fahre seit Jahren 520er, und meine Kette wird noch ne Weile halten, daher wollte ich sie ja auch nicht durchflexen.
Heute ist ein rissfreier hinterer Kopf mit freisch eingeschliffenen Ventilen drauf gekommen. Wenn alles schnabelt, sollte der Motor morgen wieder laufen. Ich hoffe nur, daß ich den Krümmer so schnell nicht wierder abnehmen muß :roll: war ne ziemliche feinfühlige Fummelei trotz Bearbeitung mit Gewindefeile.

norbert
corsacorsaro
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1709
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 15:57
Wohnort: Elm-Asse

Beitrag von corsacorsaro »

Hallo Norbert
Ich habe die Ringe immer mit einem Schraubendreher rausgepuhlt. Das hat mehrfach hingehauen. Ehrlich gesagt, hatte ich noch nie ein Ritzel mit dem besagten Ring als Neuteil erhalten. Deshalb hebe ich die schrottigen Teile auch IMMER auf.
Viel Erfolg, Dirk
Immota fides. Nec aspera terrent
Camelreiter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1650
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 15:09
Wohnort: 63755 Alzenau-Hörstein

Beitrag von Camelreiter »

Hallo Norbert,

Du solltest Dir mal das hier ansehen:

http://www.ebay.de/itm/Kettennietwerkze ... 3a8b80d356

Mit diesem günstigen Werkzeug ist das Vernieten einer Kette fast ein Kindergeburtstag, habe ich auch seit geraumer Zeit. Mit einem neuen Nietkettenschloss auch Unterwegs zu gebrauchen, da sehr leicht und klein und vor allen ohne Rad und Schwinge raus :roll: Zum Trennen ist aber ne Flex einfacher :wink:

Gruß Erhard
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

corsacorsaro hat geschrieben:Hallo Norbert
Ich habe die Ringe immer mit einem Schraubendreher rausgepuhlt. Das hat mehrfach hingehauen. Ehrlich gesagt, hatte ich noch nie ein Ritzel mit dem besagten Ring als Neuteil erhalten. Deshalb hebe ich die schrottigen Teile auch IMMER auf.
Viel Erfolg, Dirk
Ich hatte das auch mal versucht, aber irgendwie nicht hinbekommen (oder das Tei vergurkt, knn mich nicht mehr erinnern).

Wer also noch ein altes vergnaddeltes Ritzel mit Ring hat, möge es nach Dresden mitbringen! Beim nächsten Wechsel würd´ich gern nochmal versuchen so ein Teil wieder einzusetzen.

norbert
Camelreiter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1650
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 15:09
Wohnort: 63755 Alzenau-Hörstein

Beitrag von Camelreiter »

Hallo Norbert,

hab nicht gleich dran gedacht. Die Fam. Tobiasch in Weiterstadt kann bestimmt auch ein altes 530er mit neu 520 besohlen. Man sollte nur angeben auf welcher Seite dann die Zahnung sitzt. Ich versuche ein altes mitzubringen.

Gruß Erhard
Camelreiter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1650
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 15:09
Wohnort: 63755 Alzenau-Hörstein

Beitrag von Camelreiter »

Hallo Norbert,

Du solltest ja noch ein 530er Ritzel haben:

http://ital-web.de/forum/viewtopic.php? ... ght=#40011

und Du wolltest es für mich mit nach DD bringen.

Gruß Erhard
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Gut, dass du mich daran erinnerst, werd´s nachher gleich mal suchen gehen :wink:

ciao norbert
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“