500er Ritzel
500er Ritzel
Besagtes Ritzel hat eigentlich original einen starken Federring in eine Nut eingelegt, um als Anschlag auf der Sekundärwelle zu dienen. Seit Jahren kann ich nur noch Ritzel ohne diesen Ring bekommen. Es ist mir auch nicht gelungen diesen aus einem alten Ritzel herauszubekommen, um ihn umzusetzen.
Das Ganze funktioniert auch ohne. Hat aber zur Folge, dass man das Ritzel nur noch mit einem Dreiarmabzieher und ordendlich Schmackes wieder runter bekommt. Und das ganze natürlich nur bei demontierter Kette
Da ich mit diesen elenden O-Rig-Kettenschlössern auf absolutem Kriegspfad bin, verwende ich seit geraumer Zeit nur noch geschlossene Ketten (einmal Schwinge raus beim Wechseln und gut) Das ist nur nervig, wenn der Motor mal zwischen den Kettenintervallen raus soll (wie gerade aktuell ).
Nun gut, es wirde jetzt auch mit Absenken des Motors gehen müssen und werden, weil ich die Kette nicht auftrennen und die Schwinge nicht auch noch ausbauen will. Jetzt habe ich die Ritzelmutter aber schon runter (ohne Chance dieses mit der Kette abzuziehen, was ich ja eigentlich auch schon wußte).
Mit welchem Moment zieht ihr das Ritzel an, 90 wie das Polrad?
ciao norbert
(ist heute ja auch viel zu heiß zum Fahren, da schraubt man doch lieber Ventile einschleifen, Krümmergewinde versuchen zu retten und dergleichen)
Das Ganze funktioniert auch ohne. Hat aber zur Folge, dass man das Ritzel nur noch mit einem Dreiarmabzieher und ordendlich Schmackes wieder runter bekommt. Und das ganze natürlich nur bei demontierter Kette
Da ich mit diesen elenden O-Rig-Kettenschlössern auf absolutem Kriegspfad bin, verwende ich seit geraumer Zeit nur noch geschlossene Ketten (einmal Schwinge raus beim Wechseln und gut) Das ist nur nervig, wenn der Motor mal zwischen den Kettenintervallen raus soll (wie gerade aktuell ).
Nun gut, es wirde jetzt auch mit Absenken des Motors gehen müssen und werden, weil ich die Kette nicht auftrennen und die Schwinge nicht auch noch ausbauen will. Jetzt habe ich die Ritzelmutter aber schon runter (ohne Chance dieses mit der Kette abzuziehen, was ich ja eigentlich auch schon wußte).
Mit welchem Moment zieht ihr das Ritzel an, 90 wie das Polrad?
ciao norbert
(ist heute ja auch viel zu heiß zum Fahren, da schraubt man doch lieber Ventile einschleifen, Krümmergewinde versuchen zu retten und dergleichen)
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- Morinisti
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Danke Erhard,
Ich fahre seit Jahren 520er, und meine Kette wird noch ne Weile halten, daher wollte ich sie ja auch nicht durchflexen.
Heute ist ein rissfreier hinterer Kopf mit freisch eingeschliffenen Ventilen drauf gekommen. Wenn alles schnabelt, sollte der Motor morgen wieder laufen. Ich hoffe nur, daß ich den Krümmer so schnell nicht wierder abnehmen muß war ne ziemliche feinfühlige Fummelei trotz Bearbeitung mit Gewindefeile.
norbert
Ich fahre seit Jahren 520er, und meine Kette wird noch ne Weile halten, daher wollte ich sie ja auch nicht durchflexen.
Heute ist ein rissfreier hinterer Kopf mit freisch eingeschliffenen Ventilen drauf gekommen. Wenn alles schnabelt, sollte der Motor morgen wieder laufen. Ich hoffe nur, daß ich den Krümmer so schnell nicht wierder abnehmen muß war ne ziemliche feinfühlige Fummelei trotz Bearbeitung mit Gewindefeile.
norbert
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Hallo Norbert
Ich habe die Ringe immer mit einem Schraubendreher rausgepuhlt. Das hat mehrfach hingehauen. Ehrlich gesagt, hatte ich noch nie ein Ritzel mit dem besagten Ring als Neuteil erhalten. Deshalb hebe ich die schrottigen Teile auch IMMER auf.
Viel Erfolg, Dirk
Ich habe die Ringe immer mit einem Schraubendreher rausgepuhlt. Das hat mehrfach hingehauen. Ehrlich gesagt, hatte ich noch nie ein Ritzel mit dem besagten Ring als Neuteil erhalten. Deshalb hebe ich die schrottigen Teile auch IMMER auf.
Viel Erfolg, Dirk
Immota fides. Nec aspera terrent
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Hallo Norbert,
Du solltest Dir mal das hier ansehen:
http://www.ebay.de/itm/Kettennietwerkze ... 3a8b80d356
Mit diesem günstigen Werkzeug ist das Vernieten einer Kette fast ein Kindergeburtstag, habe ich auch seit geraumer Zeit. Mit einem neuen Nietkettenschloss auch Unterwegs zu gebrauchen, da sehr leicht und klein und vor allen ohne Rad und Schwinge raus Zum Trennen ist aber ne Flex einfacher
Gruß Erhard
Du solltest Dir mal das hier ansehen:
http://www.ebay.de/itm/Kettennietwerkze ... 3a8b80d356
Mit diesem günstigen Werkzeug ist das Vernieten einer Kette fast ein Kindergeburtstag, habe ich auch seit geraumer Zeit. Mit einem neuen Nietkettenschloss auch Unterwegs zu gebrauchen, da sehr leicht und klein und vor allen ohne Rad und Schwinge raus Zum Trennen ist aber ne Flex einfacher
Gruß Erhard
Ich hatte das auch mal versucht, aber irgendwie nicht hinbekommen (oder das Tei vergurkt, knn mich nicht mehr erinnern).corsacorsaro hat geschrieben:Hallo Norbert
Ich habe die Ringe immer mit einem Schraubendreher rausgepuhlt. Das hat mehrfach hingehauen. Ehrlich gesagt, hatte ich noch nie ein Ritzel mit dem besagten Ring als Neuteil erhalten. Deshalb hebe ich die schrottigen Teile auch IMMER auf.
Viel Erfolg, Dirk
Wer also noch ein altes vergnaddeltes Ritzel mit Ring hat, möge es nach Dresden mitbringen! Beim nächsten Wechsel würd´ich gern nochmal versuchen so ein Teil wieder einzusetzen.
norbert
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Hallo Norbert,
Du solltest ja noch ein 530er Ritzel haben:
http://ital-web.de/forum/viewtopic.php? ... ght=#40011
und Du wolltest es für mich mit nach DD bringen.
Gruß Erhard
Du solltest ja noch ein 530er Ritzel haben:
http://ital-web.de/forum/viewtopic.php? ... ght=#40011
und Du wolltest es für mich mit nach DD bringen.
Gruß Erhard