Starterrelais

Der Kupferwurm wird bitte hier gefüttert.

Moderatoren: Sir1, Grufti

Dirk Runkel
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 241
Registriert: Freitag 19. Februar 2010, 10:45
Wohnort: 56743 Mendig/Eifel

Starterrelais

Beitrag von Dirk Runkel »

Hallo,

hab mal wieder ne Frage, keine Ahnung ob die hier oder in der Strega schon mal beantwortet wurde, bitte nicht steinigen:

Nachdem meine 31/2 s eine Spezialinspektion bekommen hat und nach einem Jahr endlich wieder richtig läuft (Lima wurde von Andre neu gemacht), wollte ich ihr auch ein neues Relais für den Starter schenken, das alte hat mittlerweile mehr als 20 Jahre auf dem Buckel.

Ein Arbeitskollege hatte zufällig noch zwei passende Bosch 12V 75 A Relais in der Schublade. Letzten Samstag hab ich das Ding eingebaut - neue Batterie gabs auch - und mit der frisch gefüllten und geladenen Batterie einen ersten Startversuch gemacht.

Ja und er drehte, super, die Kiste sprang sofort an, wirklich besser als sonst, also hab ich den Starterknopf wieder losgelassen.

Aber, das Ding orgelte immer munter weiter. Naja ok dachte ich, ist wohl der Starteknopf innen korridiert oder so, also Zündung aus und Schlüssel abziehen.

Ihre könnt es Euch sicherlich denken, der Starter nudelte immer noch lustig weiter. Ich hab dann panikartig die Batterie wieder abgeklemmt und erst mal tief durchgeatmet.

Das alte Relais, mit dem immer noch alles funktioniert, ist ein Doppelkontaktrelais, die neuen haben Einzelkontakte. Kann es daran liegen, oder funktioniert das Alte einfach weil es verbraucht ist und träger oder einen größeren Widerstand hat oder oder oder ...
Oder kann es daran liegen dass der Starter zu viel Strom zieht?? Das Schneckengetriebe ist allerdings neu gelagert und hat auch genug Öl und wie gesagt das Motorad sprang problemlos an.


Ich möchte mir nicht aus Verdacht ein 50 € teures Doppelkontakt Relais bestellen um dann feststellen zu müssen dass es auch damit nicht funktioniert.

Gruß
Dirk
„Melusine!
Kraweel, Kraweel!
Taubtrüber Ginst am Musenhain!
Trübtauber Hain am Musenginst!
Kraweel, Kraweel!“
andre
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 518
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 19:47
Wohnort: 41179 Mönchengladbach

Beitrag von andre »

Hallo Dirk,
da tut es auch jedes andere Starterrelais von irgendeiner japanischen Kiste. Da brauchst du auch nicht viel Geld für auszulegen. Das Relais macht auch nichts anderes, als das dicke Pluskabel von der Batterie zu verbinden. Da der Starter mit Masse verbunden ist, dreht er, sobald die Verbindung geschlossen ist. Mit den Starterknopf aktivierst du nur einen Magneten, der so dann die Verbindung des Pluskabels herstellt. Das hat den Sinn, dass die hohe Spannung für den Anlasser nicht über den Schalter fließen muss.
Ich habe auch so ein Japsteil drin, wenn Du willst, mache ich einmal ein Foto.
Gruß
andre
Dirk Runkel
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 241
Registriert: Freitag 19. Februar 2010, 10:45
Wohnort: 56743 Mendig/Eifel

Beitrag von Dirk Runkel »

Hallo Andre,

wie ein Relais funktioniert, dachte ich zumindest bisher, weiß ich. Hast Du denn eine Erklärung dafür, dass die neuen Relais erst öffneten als die dicke Leitung zum Starter abgeklemmt wurde, obwohl die Steuerspannung schon längst unterbrochen war, ich also der Starterknopf schon losgelassen hatte.

Und warum funktioniert es mit dem alten Retais. Wie gesagt die Neuen haben Einzelkontakte, das Alte Doppelkontakt. Die Kurzzeitlast der neuen beträgt 250 A, die des alten 400 A.

Wenn es nicht zu viel Mühe machtkannst Du mir den Namen und die Bezeichnung deines Japan Relais vielleicht schicken. Hab mir allerdings mittlerweile schon das von Bosch mit Doppelkontakt bestellt (man gönnt sich ja sonst nichts), wenn das dann wieder 22 Jahre hält wär ich zufrieden.

Gruß
Dirk
„Melusine!
Kraweel, Kraweel!
Taubtrüber Ginst am Musenhain!
Trübtauber Hain am Musenginst!
Kraweel, Kraweel!“
andre
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 518
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 19:47
Wohnort: 41179 Mönchengladbach

Beitrag von andre »

Hallo Dirk,
was heißt denn Einzelkontakte? Normalerweise hast Du zwei dicke Anschlüsse, wo das Plus-Kabel angeklemmt wird. Einmal zur Batterie und einmal zum E-Starter. Und dann hast Du + und -, wovon eine Leitung über den E-Starter läuft.
Was ist bei Deinem Relais anders? Ist die +Leitung mit am dicken roten Kabel von der Batterie?
Überprüfe doch einmal das Kabel, welches über den Schalter läuft, ob der Kontakt funktioniert.
Gruß
Andreas
Dirk Runkel
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 241
Registriert: Freitag 19. Februar 2010, 10:45
Wohnort: 56743 Mendig/Eifel

Beitrag von Dirk Runkel »

Hab ich mich mal wieder nicht eindeutig ausgedrückt:

Ich meine nicht die Anschlußkontakte sonder die Schaltkontakte, die im Innern des Relais durch den Elektrmagneten geschaltet werden. Bei den Einzelkontakten ist das eine einzele Kupferblechzunge die nach unten gezogen den Stromkreis schließt. Bei den Doppelkontaktrelais sind das zwei Zungen: Eine kleine, deren Kontaktfläche mit Wolfram überzogen ist und ein paar Milisekunden früher schaltet, dadurch besser gegen die entstehenden Lichtbogen geschützt ist. Durch die große Zunge sorgt dann dafür, dass der Widerstand des Relais so klein wie möglich ist.

So ungefär, mit meinen Worten wiedergegeben kann man es bei Bosch nachlesen.
„Melusine!
Kraweel, Kraweel!
Taubtrüber Ginst am Musenhain!
Trübtauber Hain am Musenginst!
Kraweel, Kraweel!“
Bernd Fischer
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 76
Registriert: Samstag 3. Februar 2007, 12:40
Wohnort: Einste
Kontaktdaten:

Starterrelais

Beitrag von Bernd Fischer »

Hallo Dirk.

Die Antwort hasst du schon fast selber gegeben!
Ich habe im letzten Jahr meine aktuelle 3 1/2er wieder mit Anlasser ausgerüstet und
war doch recht verwundert was aus so einer moderem Reinblei Batterie für (Kurzschluß) Ströme zu erreichen sind. Ich habe da mal mit einer Gleichstromzange und einem Scope-Meter die Batteriespannung und den Anlasserstrom aufgezeichnet und war überrascht dort Ströme von über 400A kurzzeitig (ca. 200ms) zu messen.
Also der Kontakt, deines 250A Relais mit Einzelkontakt, dürfte bei diesen Strom vermutlich verschweißt sein und daher macht der Anlasser Dauerlauf bis die Batterie abgekemmt wurde.
Ich habe übrigens lange nach einem Bosch Relais gesucht und war einfach zu sparsam dafür 65,-€ zu bezahlen, deßhalb habe ich das alte relais, sowie den Anlasser, einfach aufgearbeitet (siehe Lastrega).
Seither hat es ca. 100...150 Startvorgänge klaglos überstanden (ich klopfe jetzt mal auf Kolz das es so bleibt).

Falls von jemanden gewünscht stelle ich gerne meine Aufzeichnungen als PDF zur Verfügung.

Beste Grüße

Bernd Fischer
andre
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 518
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 19:47
Wohnort: 41179 Mönchengladbach

Beitrag von andre »

Hallo Dirk,
das vermute ich auch, dass der Kontakt verwchweißt ist.
Ich habe übrigens ein Relais von einer CB400N, die mein Sohn einmal hatte. Funktioniert ausnahmslos gut.
Gruß
andre
Dirk Runkel
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 241
Registriert: Freitag 19. Februar 2010, 10:45
Wohnort: 56743 Mendig/Eifel

Beitrag von Dirk Runkel »

Danke für die Antworten. Dass ich die Relais gehimmelt habe, war auch meine Vermutung. Allerdings hat zumindest das erste die Prozedur mehrmals hintereinander überstanden, d.h. wenn ich die Batterie oder den Starter abgeklemmt hab, dann hat das Relais auch wider gelöst. Wahrscheinlich war es nur ein bisschen verschweißt und die Ferderkräfte an der Lasche haben es geschafft den Kontakt wieder aufzubrechen??

Wie auch immer, werde mal nach einem Starterrelais für Honda/Yamaha/Kawasaki/Suzuki googlen (oder auch Moto Guzzi/Ducati....)

Danke und Gruß
Dirk
„Melusine!
Kraweel, Kraweel!
Taubtrüber Ginst am Musenhain!
Trübtauber Hain am Musenginst!
Kraweel, Kraweel!“
Antworten

Zurück zu „Elektrik“