Alles nur eine Frage des Mappings

Erfahrungen, Tipps und mehr zur 1200er Corsaro

Moderator: gk

Ebi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1212
Registriert: Freitag 19. November 2010, 20:15
Wohnort: Backnang

Beitrag von Ebi »

Wäre eine Spielweise für den Herbst...
Moin,
ich habe den Herbst jetzt doch vorgezogen und diese von Paul/Guy vermutete AirPressure/Temp Korrektur, die beim CORC-Map so schön flach verläuft, in das UltimativeRace eingebaut, da meine Karre bei den derzeit hohen Außentemperaturen von >30 Grad dermaßen gut mit 6,5 L läuft, dass ich das am liebsten so konservieren würde. Nächste Woche gehts damit über die Alpen, dann sieht man weiter.......

Gruß,
Ebi
ich bin alt - ich darf das
Tino71
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 33
Registriert: Dienstag 20. August 2013, 17:35
Wohnort: Oberfranken Teuschnitz

Maps und das ausgehen im LL

Beitrag von Tino71 »

Hallo Fahre mit Ebis 05 Map Verbrauch 6,5liter,und habe auch schon einige andere Maps gefahren ( Ebis 06,23ACMOLK22D, 23ACMORCORA-OL und mit Lampda) Gestänge zwischen der Einspritzanlage mit Kugelköpfe aus Stahl spielfrei ersetzt,und auf 41,7mm eingestellt.habe aber immer noch manchmal das ausgehen in LL sonst läuft die Diva sauber.Iridium Kerzen sind auch drin.Jetzt ist Mir aufgefallen das die Diva bis ca 65° Wassertemperatur nicht im LL ausgeht.Je höher die Wassertemperatur um so öfter geht Sie aus.Wer kann Mir helfen.Als Anhang ein paar Bilder.MFG TinoBildBildBild
Bild
Corsaro07,CBR900.94
Siggi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 417
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 15:44
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Siggi »

Hallo Tino,
die mechanische Drosselklappeneinstellung ist aber sehr ungenau. Ich würde eine neue Grundeinstellung empfehlen:
Beide Luftbypassschrauben schließen. Hintere Drosselklappe durch wegdrehen des Drosselklappenanschlags ganz schließen und mit Software "nullen", gibt dann Anzeige 2,7 Grad, dann öffnen bis auf 5,4 Grad und erneut nullen, Anzeige dann wieder 2,7. Mit Unterdruckmeßgerät das Gestänge so einstellen, dass beide beim LL gleich sind; dann Kontrolle und Nachstellen des Gestänges bei Gas auf und zu. Falls dann noch Unterschiede im LL sind, mit einer der Bypassschrauben korrigieren.
Ventilspiel sollte dabei natürlich schon in der Toleranz liegen.
Hau rein
Siggi
Tino71
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 33
Registriert: Dienstag 20. August 2013, 17:35
Wohnort: Oberfranken Teuschnitz

Ausgehen im LL und Bilder synchronisieren

Beitrag von Tino71 »

Hi Leute .Gestern einen Versuch gestartet die Drosselklappen über die bypas-schrauben zu synchronisieren,zuerst waren beide schrauben zu(werte im LL unterschiedlich hinterer Zylinder weniger vakuum wie vorderer.(hintere Luftschraube raus gedreht,unterschied wird noch größer)danach hintere Schraube wieder ganz rein gedreht,und vordere Schraube langsam im LL raus gedreht der unterschied wird weniger (nach einer 3/4 Umdrehung kein unterschied mehr im LL )Danach stand ein Fahrtest mit den Uhren an,die Zeiger der Uhren gehen gleichmäßig beim Beschleunigen hoch und wieder runter.Aber das Problem im LL mit dem ausgehen ist immer noch da(manchmal läuft sie im LL 5 min manchmal nur 1 min bevor sie ausgeht).Beim Beschleunigen und im Schiebe-betrieb kein unterschied(also läuft wie vor der synchronisation super).Ach so zu Siggi das Ventilspiel(Ventilspiel-Einstellung wollte Ich nächsten Winder machen) weis ich nicht habe erst ca 11000-km weg. MFG Tino PS:Das Bild mit den Uhren auf dem Tank hat schon was.Bild
Bild
Corsaro07,CBR900.94
Ebi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1212
Registriert: Freitag 19. November 2010, 20:15
Wohnort: Backnang

Beitrag von Ebi »

Moin Tino,
du hast die Synchronisation aber dann nicht so gemacht wie Siggi das beschrieben hat - also über das Gestänge, sondern über die Bypass Luftschrauben ?

Habe dir das Map geschickt, mit dem ich aktuell rumfahre - kannst das gern auf eigene Gefahr mal ausprobieren.

Gruß,
Ebi
ich bin alt - ich darf das
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Re: Ausgehen im LL und Bilder synchronisieren

Beitrag von gk »

Tino71 hat geschrieben:Aber das Problem im LL mit dem ausgehen ist immer noch da(manchmal läuft sie im LL 5 min manchmal nur 1 min bevor sie ausgeht).
moin tino,
das ist definitiv kein problem des mappings. hier ist was anderes im argen.
ich würde sie mal mit angeschlossenem klapprechner bis zum selbständigen absterben des motors laufen lassen und hierbei die werte der ganzen sensorik genau im auge behalten. vielleicht setzt da etwas aus.
sonst fällt mir auf die schnelle eigentlich nur noch der stepper ein.

viel glück bei der suche
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
corsaro1200
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 666
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2009, 20:10
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Ausgehen im LL und Bilder synchronisieren

Beitrag von corsaro1200 »

Tino71 hat geschrieben:Aber das Problem im LL mit dem ausgehen ist immer noch da(manchmal läuft sie im LL 5 min manchmal nur 1 min bevor sie ausgeht).
Tankentlüftung i.O. :hmmmm:
Die macht im geknickten Zustand auch gerne solche "Phänomene".

Schaue mal, ob es beim Öffnen des Tankdeckels zischt.

Grüße
Dieter
Habe niemals zu hohe Erwartungen, dann kannst du nicht enttäuscht werden.
MisterMorini
Bialbero
Bialbero
Beiträge: 29
Registriert: Samstag 7. September 2013, 22:31
Wohnort: Brugge (BE)

Corsaro XDF Version 1.24

Beitrag von MisterMorini »

Hi,
Neue Corsaro XDF auf der Guzzidiag web-Seite, version 1.24.
Es gibt auch ein Paar neue dinge wie "Ignition Engine temp" und "Ignition Air Temp".
Gruss
G.

Bild
Ebi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1212
Registriert: Freitag 19. November 2010, 20:15
Wohnort: Backnang

Beitrag von Ebi »

Hi Guy,
.....und führe mich nicht in Versuchung :mrgreen:.

Was versteht Paul denn unter "Correction throttle pos movement" ? :?
Ist das etwa sowas wie eine Beschleunigerpumpe ?

Gruß,
Ebi
ich bin alt - ich darf das
MisterMorini
Bialbero
Bialbero
Beiträge: 29
Registriert: Samstag 7. September 2013, 22:31
Wohnort: Brugge (BE)

Beitrag von MisterMorini »

Hi Ebi,

Ich wusste auch nicht was es war und habe es Ihn gefragt. Laut Ihm is es tatsächlich eine Beschleunigerpumpe aber er war auch nicht 100% sicher davon.
Bisher hat er nichts damit gemacht.

Das Begriff "Correction throttle positive/negative movement" hat er aus "ECM Titanium" kopiert.

Grüße,
Guy
MonstroMorini
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 719
Registriert: Donnerstag 25. November 2010, 09:24
Wohnort: Wormer (NL)
Kontaktdaten:

Beitrag von MonstroMorini »

Ist dass nicht einfach die notwendige korrektur um drehzahl konstant zu halten?
Greetz,
Rob - In MoMo we trust, sempre pio' force
Ebi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1212
Registriert: Freitag 19. November 2010, 20:15
Wohnort: Backnang

Beitrag von Ebi »

Ist dass nicht einfach die notwendige korrektur um drehzahl konstant zu halten?
Was meinst du damit ? Verstehe ich nicht.

Ich vermute, es ist die Funktion der Beschleunigerpumpe, die jeder konventionelle Gaser fürs Gasaufreißen besitzt.

Gruß,
Ebi
ich bin alt - ich darf das
morluk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 291
Registriert: Montag 22. Juli 2013, 06:47
Wohnort: Langquaid

Beitrag von morluk »

Kurze Zwischenfrage,.
Passt die Corsaro xdf Datei auch für den Scrambler?
Und, wäre es nicht sinnvoll das Mappingthema modellunabhängig zu behandeln.

Heinz
[/list]
Ebi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1212
Registriert: Freitag 19. November 2010, 20:15
Wohnort: Backnang

Beitrag von Ebi »

Moin Heinz,
für die Scrambler, die 9 1/2, die Sport und die GP gibt es eine separate "ital-web XDF Version 0.3" auf mydrive. Außerdem benötigen einige wenige Corsaro Maps (z.B. 23ECMOLCORC) auch dieses XDF.

Sieht inhaltlich so aus:

Bild

Das Mapping, das OBD, das Ersatzteildatenbank und auch das Steuerkettenthema gehören inzwischen eigentlich in eine separate, allgemeine Rubrik..........mal sehen, ob einer zuckt :mrgreen:.

Gruß,
Ebi
ich bin alt - ich darf das
MonstroMorini
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 719
Registriert: Donnerstag 25. November 2010, 09:24
Wohnort: Wormer (NL)
Kontaktdaten:

Beitrag von MonstroMorini »

Ebi hat geschrieben:
Ist dass nicht einfach die notwendige korrektur um drehzahl konstant zu halten?
Was meinst du damit ? Verstehe ich nicht.

Ich vermute, es ist die Funktion der Beschleunigerpumpe, die jeder konventionelle Gaser fürs Gasaufreißen besitzt.

Gruß,
Ebi
sowas aehnliches, aber ist ja nur eine vermutung:
Idle Air Control Valve (IAC)

The IAC is located in the throttle body of the TBI and MPFI. The valve consists of a stepper motor that adjusts the position of its pintle to vary the bypass air during idle and of idle conditions. During the closed throttle condition (idle), the ECU constantly compares actual engine speed with the programmed desired engine speeds. Discrepancy between these two values result in activation of the stepper motor increasing or decreasing the bypass air around the throttle plates until desired engine speed is achieved. This operation is similar to a controlled vacuum leak. The following input signals or conditions determine the position
of the valve:

• Throttle position sensor
• Engine load (MAP, gear selection)
• Engine coolant temperature
Beschleuniger pumpe? Ist doch die einspritzung die die versprochene menge vom mapping liefern soll?

(oder meinst du jetzt deine (schoene) ram-air? Die hat (noch) kein map.....) :twisted:
Greetz,
Rob - In MoMo we trust, sempre pio' force
Antworten

Zurück zu „Corsaro 1200“