Anzugsmoment Motorhaltebolzen
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- Morinisti
- Beiträge: 575
- Registriert: Dienstag 9. Januar 2007, 20:13
Anzugsmoment Motorhaltebolzen
Hallo Forum,
kennt jemand das korrekte Anzugsmoment für die Motorhaltebolzen? (Ich meine die Schrauben, die den Motor am Rahmen befestigen) Insbesondere für die hinteren. In meinem Handbuch stehen sie nicht.
Ich habe da bisher nur 10 NM genommen, so wie bei den Motorhälften. Hintergrund ist, dass meine 3 1/2er hinter dem hinteren Zylinder ölt. Ich habe die Hoffnung, dass ein höheres korrektes Drehmoment der hinteren Motorhaltebolzen die Hälften stärker zusammendrückt und dann das Ölen aufhört. Die Motorhaltebolzen haben ja M8 - da müsste man eigentlich mehr Newtonmeter drauf geben können.
Grüße, rr
kennt jemand das korrekte Anzugsmoment für die Motorhaltebolzen? (Ich meine die Schrauben, die den Motor am Rahmen befestigen) Insbesondere für die hinteren. In meinem Handbuch stehen sie nicht.
Ich habe da bisher nur 10 NM genommen, so wie bei den Motorhälften. Hintergrund ist, dass meine 3 1/2er hinter dem hinteren Zylinder ölt. Ich habe die Hoffnung, dass ein höheres korrektes Drehmoment der hinteren Motorhaltebolzen die Hälften stärker zusammendrückt und dann das Ölen aufhört. Die Motorhaltebolzen haben ja M8 - da müsste man eigentlich mehr Newtonmeter drauf geben können.
Grüße, rr
Hallo Robert,
eine Schraube M8 x 1,25, Festigkeitsklasse 8.8 kannst du mit 24 Nm anziehen.
Sehr hilfreich: http://www.tuning-tipps.de/SchraubMax/A ... bmit=Go%21
eine Schraube M8 x 1,25, Festigkeitsklasse 8.8 kannst du mit 24 Nm anziehen.
Sehr hilfreich: http://www.tuning-tipps.de/SchraubMax/A ... bmit=Go%21
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- Morinisti
- Beiträge: 575
- Registriert: Dienstag 9. Januar 2007, 20:13
Hallo Robert,
ich denke mal daß bei so gut wie keiner Morini jemals ein Drehmomentschlüssel für diese M8er Schrauben genommen wurde.
99% sind bestimmt einfach "FEST" angezogen worden.
Je nach verwendetem Werkzeug und Lust des Schraubers sind 24 NM garnix.
Also daher mach dir keine Gedanken ob dein Alu das aushält...
Bei den wenigen Morinis mit lockerer vorderer Motorhalterung ist schon mal die hintere im Rahmen gerissen.
Viel Erfolg mit dem abdichten!
Gruß vom Andreas (dem du ja inzwischen ein Gesicht zuordnen kannst)
ich denke mal daß bei so gut wie keiner Morini jemals ein Drehmomentschlüssel für diese M8er Schrauben genommen wurde.
99% sind bestimmt einfach "FEST" angezogen worden.
Je nach verwendetem Werkzeug und Lust des Schraubers sind 24 NM garnix.
Also daher mach dir keine Gedanken ob dein Alu das aushält...
Bei den wenigen Morinis mit lockerer vorderer Motorhalterung ist schon mal die hintere im Rahmen gerissen.
Viel Erfolg mit dem abdichten!
Gruß vom Andreas (dem du ja inzwischen ein Gesicht zuordnen kannst)