Anzugsmoment Motorhaltebolzen

Neue Kolben für mehr Pferdchen?

Moderatoren: Sir1, Grufti

Robert Reuter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 575
Registriert: Dienstag 9. Januar 2007, 20:13

Anzugsmoment Motorhaltebolzen

Beitrag von Robert Reuter »

Hallo Forum,

kennt jemand das korrekte Anzugsmoment für die Motorhaltebolzen? (Ich meine die Schrauben, die den Motor am Rahmen befestigen) Insbesondere für die hinteren. In meinem Handbuch stehen sie nicht.

Ich habe da bisher nur 10 NM genommen, so wie bei den Motorhälften. Hintergrund ist, dass meine 3 1/2er hinter dem hinteren Zylinder ölt. Ich habe die Hoffnung, dass ein höheres korrektes Drehmoment der hinteren Motorhaltebolzen die Hälften stärker zusammendrückt und dann das Ölen aufhört. Die Motorhaltebolzen haben ja M8 - da müsste man eigentlich mehr Newtonmeter drauf geben können.

Grüße, rr
Twinfan
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1348
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 10:52
Wohnort: Timbuktu

Beitrag von Twinfan »

Hallo Robert,

eine Schraube M8 x 1,25, Festigkeitsklasse 8.8 kannst du mit 24 Nm anziehen.

Sehr hilfreich: http://www.tuning-tipps.de/SchraubMax/A ... bmit=Go%21
Gruß Gerhard

Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.Bild
Robert Reuter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 575
Registriert: Dienstag 9. Januar 2007, 20:13

Beitrag von Robert Reuter »

Hallo Gerhard,

die 24 NM habe ich auch ermittelt. Die Frage ist, ob man so viel Power an der
Stelle wirklich nehmen darf. Das Motorgehäuse ist ja aus Alu und kriegt den Druck mit ab.

Gruß, rr
corsarino
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 2416
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:43
Kontaktdaten:

Beitrag von corsarino »

Hallo Robert,

ich denke mal daß bei so gut wie keiner Morini jemals ein Drehmomentschlüssel für diese M8er Schrauben genommen wurde.

99% sind bestimmt einfach "FEST" angezogen worden.
Je nach verwendetem Werkzeug und Lust des Schraubers sind 24 NM garnix.

Also daher mach dir keine Gedanken ob dein Alu das aushält...

Bei den wenigen Morinis mit lockerer vorderer Motorhalterung ist schon mal die hintere im Rahmen gerissen.

Viel Erfolg mit dem abdichten!

Gruß vom Andreas (dem du ja inzwischen ein Gesicht zuordnen kannst)
Bild
Antworten

Zurück zu „Motor“