ital-web.de Foren-Übersicht
Autor Nachricht

<  Motor  ~  Anzugsmoment Motorhaltebolzen

Robert Reuter
Verfasst am: 26.6.2014, 19:02 Antworten mit Zitat
Morinisti Morinisti
Anmeldedatum: 09.01.2007 Beiträge: 417
Hallo Forum,

kennt jemand das korrekte Anzugsmoment für die Motorhaltebolzen? (Ich meine die Schrauben, die den Motor am Rahmen befestigen) Insbesondere für die hinteren. In meinem Handbuch stehen sie nicht.

Ich habe da bisher nur 10 NM genommen, so wie bei den Motorhälften. Hintergrund ist, dass meine 3 1/2er hinter dem hinteren Zylinder ölt. Ich habe die Hoffnung, dass ein höheres korrektes Drehmoment der hinteren Motorhaltebolzen die Hälften stärker zusammendrückt und dann das Ölen aufhört. Die Motorhaltebolzen haben ja M8 - da müsste man eigentlich mehr Newtonmeter drauf geben können.

Grüße, rr
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Twinfan
Verfasst am: 26.6.2014, 20:25 Antworten mit Zitat
Morinisti Morinisti
Anmeldedatum: 04.01.2007 Beiträge: 1133 Wohnort: 75056 Sulzfeld Stammtisch Odenwald
Hallo Robert,

eine Schraube M8 x 1,25, Festigkeitsklasse 8.8 kannst du mit 24 Nm anziehen.

Sehr hilfreich: http://www.tuning-tipps.de/SchraubMax/Anzugsdrehmoment.php?Gewinde=M8&Zugfestigkeit=8.8&Submit=Go%21

_________________
Gruß Gerhard

Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Robert Reuter
Verfasst am: 26.6.2014, 20:37 Antworten mit Zitat
Morinisti Morinisti
Anmeldedatum: 09.01.2007 Beiträge: 417
Hallo Gerhard,

die 24 NM habe ich auch ermittelt. Die Frage ist, ob man so viel Power an der
Stelle wirklich nehmen darf. Das Motorgehäuse ist ja aus Alu und kriegt den Druck mit ab.

Gruß, rr
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
corsarino
Verfasst am: 26.6.2014, 20:57 Antworten mit Zitat
Morinisti Morinisti
Anmeldedatum: 04.01.2007 Beiträge: 2138
Hallo Robert,

ich denke mal daß bei so gut wie keiner Morini jemals ein Drehmomentschlüssel für diese M8er Schrauben genommen wurde.

99% sind bestimmt einfach "FEST" angezogen worden.
Je nach verwendetem Werkzeug und Lust des Schraubers sind 24 NM garnix.

Also daher mach dir keine Gedanken ob dein Alu das aushält...

Bei den wenigen Morinis mit lockerer vorderer Motorhalterung ist schon mal die hintere im Rahmen gerissen.

Viel Erfolg mit dem abdichten!

Gruß vom Andreas (dem du ja inzwischen ein Gesicht zuordnen kannst)

_________________
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  

Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1
Neues Thema eröffnen

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.