USB - Android Tool

Erfahrungen, Tipps und mehr zur 1200er Corsaro

Moderator: gk

morluk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 291
Registriert: Montag 22. Juli 2013, 06:47
Wohnort: Langquaid

USB - Android Tool

Beitrag von morluk »

In einem früheren Beitrag wurde über die Möglichkeit berichtet mit der Android App Scanner M5X und einem USB Kkl Adapter Motordaten mitzuloggen.
Da ich neugierig geworden bin, habe ich nun die 10 € in die Hand genommen und mir den Adapter gekauft.
Eigentlich hat man die gleichen Funktionen wie mit Ducatidiag.
Zusätzlich kann man einige Motordaten mitloggen und als Tabelle speichern.
Interessant ist auf jeden Fall Drehzahl, Tps,Lambdawert, Einspritzdauer etc.
Ich könnte mir vorstellen, dass dies die Optimierung des Trimmers erleichtert.
Den kann man übrigens auch mit dieser App übers Handy oder Tablet einstellen.
Heinz
Ebi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1212
Registriert: Freitag 19. November 2010, 20:15
Wohnort: Backnang

Beitrag von Ebi »

Moin,
muss ich mir bei Gelegenheit auch mal anschauen. Interessant ist für mich in erster Linie, während der Fahrt zu sehen, welcher TPS-Winkel gerade anliegt, denn an der ein oder anderen Stelle gibts ja immer was im Kennfeld rumzupfuschen :lol: ......ideal wäre natürlich, wenn man dann noch die Daten einer Breitbandsonde mitloggen könnte, die Lamdawerte der originalen Sonde werden da wohl nicht viel bringen :?

Gruß,
Ebi
ich bin alt - ich darf das
corsarino
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 2416
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:43
Kontaktdaten:

Beitrag von corsarino »

Moin Ebi,

TPS anschauen geht während der Fahrt.
Die paar Euro für das Adapterchen kannst du ruhig ausgeben.

Ich hab´s halt im "Handschuhfach" für den Fall der Fälle...

Gruß, Andreas
Bild
Ebi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1212
Registriert: Freitag 19. November 2010, 20:15
Wohnort: Backnang

Beitrag von Ebi »

Die paar Euro für das Adapterchen kannst du ruhig ausgeben.
Wieso ausgeben :? ......die Frage ist eher, ob es auch der obere Kleine tut :lol:, nimmt im Handschuhfach nicht ganz soviel Platz weg.......mal ausprobieren. Ist etwas OT aber trotzdem: Jeder, der eine nicht allzu alte Dose bewegt, sollte sich mal so einen Blauzahn-Adapter zulegen und eine App für sein Smartphone. Für BMW verwende ich BMWhat und sonst Torque, zum Auslesen und Rücksetzen der Fehlermeldungen funzt das prima.

Bild

Gruß,
Ebi
ich bin alt - ich darf das
Tino71
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 33
Registriert: Dienstag 20. August 2013, 17:35
Wohnort: Oberfranken Teuschnitz

Mini Bluetooh

Beitrag von Tino71 »

Hallo Hat schon einer den Mini ELM327 Bluetooth Adapter an der Corsaro ausprobiert,und was geht alles damit.Bild
Corsaro07,CBR900.94
morluk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 291
Registriert: Montag 22. Juli 2013, 06:47
Wohnort: Langquaid

Beitrag von morluk »

Genau diesen Mini Elm 327 habe ich probiert.
Er funktioniert einwandfrei.
EBI, wenn du statt der Lambdasonde einen anderen Sensor ansteckst wird auch dieser Wert aufgezeichnet.
Wenn ich mich nicht täusche kann man das Anzeigeformat einstellen.

Heinz
morluk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 291
Registriert: Montag 22. Juli 2013, 06:47
Wohnort: Langquaid

Beitrag von morluk »

Genau diesen Mini Elm 327 habe ich probiert.
Er funktioniert einwandfrei.
EBI, wenn du statt der Lambdasonde einen anderen Sensor ansteckst wird auch dieser Wert aufgezeichnet.
Wenn ich mich nicht täusche kann man das Anzeigeformat einstellen.

Heinz
Pfosten33
Bialbero
Bialbero
Beiträge: 25
Registriert: Freitag 14. März 2014, 18:48

Re: Mini Bluetooh

Beitrag von Pfosten33 »

Ja der EL 327 funktioniert 1A habe alles mit Superseal im Handschuhfach verkabelt und nun liegt das alles fix drinnen Anschluss: Navi, Action Cam & der EL 327 manuelles umstecken ist leider gegeben aber das stört mich nicht.

EL 327 Adapter kaufen und im App store den ScanM5X besorgen.
Mir war wichtig wenn ich ein zufriedenstellendes Mapping habe das ich unterwegs ohne Schlepptop die CO Trimmer Einstellungen ändern kann da meine Bella im warme zustand erschwert anspringt. Starter Orgelt länger & meistens erst beim 2-3 versuch anspringt.

Somit eine super Lösung für unterwegs Handy und Adapter immer dabei.

Gruß
Michi
morluk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 291
Registriert: Montag 22. Juli 2013, 06:47
Wohnort: Langquaid

Beitrag von morluk »

gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

Ebi hat geschrieben: Ist etwas OT aber trotzdem: Jeder, der eine nicht allzu alte Dose bewegt, sollte sich mal so einen Blauzahn-Adapter zulegen und eine App für sein Smartphone. Für BMW verwende ich BMWhat und sonst Torque, zum Auslesen und Rücksetzen der Fehlermeldungen funzt das prima.
ihr fahrt ja komische kisten. ich brauchte in 13,5 jahren und 342tkm nur einmal den (abs)fehlerspeicher löschen. :roll:
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
Ebi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1212
Registriert: Freitag 19. November 2010, 20:15
Wohnort: Backnang

Beitrag von Ebi »

Hier eine Anleitung zum Tool.
http://christian.giupponi.free.fr/Android/SCANM5X.HTM

Gruß,
Ebi
ich bin alt - ich darf das
Ebi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1212
Registriert: Freitag 19. November 2010, 20:15
Wohnort: Backnang

Beitrag von Ebi »

Meine beiden Adapter funktionieren nicht mit der App :cry:. Ich kann zwar die Bluetooth-Verbindung herstellen, aber nach Connection to ECU passiert gar nichts und wenn ich DTC auslesen will, wird die App beendet. Der große Adapter ist ein 0815 ELM327 Teil, das sollte eigentlich schon gehen...was mache ich falsch ?

Gruß,
Ebi geht jetzt erstmal ne Runde Frustmoppedfahren
ich bin alt - ich darf das
corsarino
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 2416
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:43
Kontaktdaten:

Beitrag von corsarino »

Hallo Ebi,

bei meinem Android will sich die App zweimal mit dem Adapter verbinden.
Wenn ich beides mal auf "OK" klicke, kommt eine Fehlermeldung.

Daher beim ersten Mal auf "OK" und beim zweiten mal auf die "Zurück" Taste vom Handy.

Dann läuft´s.

Wenn natürlich wie in Dresden 1000 neugierige Augen um dich rumstehen, dann geht´s schief und ich klicke zweimal auf "OK". Vorführeffekt.

Viel Spaß aus dem Büro bei strahlendem Sonnenschein und vollgetanktem Moped in der Garage...
Bild
marsnepon
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 62
Registriert: Samstag 5. April 2014, 20:25

Beitrag von marsnepon »

Ebi hat geschrieben:Meine beiden Adapter funktionieren nicht mit der App :cry:. Ich kann zwar die Bluetooth-Verbindung herstellen, aber nach Connection to ECU passiert gar nichts und wenn ich DTC auslesen will, wird die App beendet. Der große Adapter ist ein 0815 ELM327 Teil, das sollte eigentlich schon gehen...was mache ich falsch ?

Gruß,
Ebi geht jetzt erstmal ne Runde Frustmoppedfahren

Hey Ebi...

Probiere mal an der OBD Buchse am Moped den belegten pin3 auf den freien pin1 zu bekommen. Das wäre sozusagen die L-Linie auf die K-Linie des Interface zu bringen. War bei mir definitiv so...deswegen brauchte ich einen Adapter ansonsten hätte es wieder Probleme bei Guzzi-Diag gegeben.

Du schaffst das :D
marsnepon
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 62
Registriert: Samstag 5. April 2014, 20:25

Beitrag von marsnepon »

corsarino hat geschrieben:Hallo Ebi,

bei meinem Android will sich die App zweimal mit dem Adapter verbinden.
Wenn ich beides mal auf "OK" klicke, kommt eine Fehlermeldung.

Daher beim ersten Mal auf "OK" und beim zweiten mal auf die "Zurück" Taste vom Handy.

Dann läuft´s.

Wenn natürlich wie in Dresden 1000 neugierige Augen um dich rumstehen, dann geht´s schief und ich klicke zweimal auf "OK". Vorführeffekt.

Viel Spaß aus dem Büro bei strahlendem Sonnenschein und vollgetanktem Moped in der Garage...

Schau mal in deinem Ordner ScanM5X da gibt es eine Datei die da heißt ScanELM.txt diese öffnen. Da sollte die Mac-Adresse deines Elm Adapters stehen.
Antworten

Zurück zu „Corsaro 1200“