Hallo Oesterreicher

...hier kann alles rein was nicht in die Rubriken passt!
z.B. allgemeine technische Fragen.

Moderatoren: Sir1, Grufti

Primavera
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 159
Registriert: Sonntag 15. Juni 2008, 14:03
Wohnort: Göppingen

Hallo Oesterreicher

Beitrag von Primavera »

Hallo,

ich bin für ein paar Tage in Wien uns brauche noch was zum Lesen vor dem Einschlafen im Hotel. Was für Motorradzeitschriften gibt's denn bei Euch, was könnt Ihr empfehlen?

Viele Grüße, Rainer
u11i
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 132
Registriert: Mittwoch 7. November 2012, 08:38

Beitrag von u11i »

Rainer, das kann eigentlich nur der Reitwagen sein. Der ist jedenfalls über die Grenzen des Österreiches hinaus bekannt und berühmt!

Gute Reise!
Ulli
corsaro1200
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 666
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2009, 20:10
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von corsaro1200 »

Hallo Rainer,

gä herst, und abends mit WLAN 1000 PS guckn.

Immer nette Berichte und Tests in "originaler" Sprache.

Vui Spaß beim "klana Braunen" :wink:

Grüße
Dieter
Habe niemals zu hohe Erwartungen, dann kannst du nicht enttäuscht werden.
dreieinhalber
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 199
Registriert: Mittwoch 26. Mai 2010, 07:06
Wohnort: Austria

Beitrag von dreieinhalber »

corsaro1200 hat geschrieben:Hallo Rainer,


Vui Spaß beim "klana Braunen" :wink:

Grüße
Dieter
Stelle ja nur ungern jemanden richtig, aber wenn schon, dann heißt es:

Vü Spaß beim "klan Braunen". Nicht "klana Braunen".

"Klana Braunen" gibt es eigentlich gar nicht, geben würde es z.B. die Formulierung: Des is a "klana BraunER". (Übersetzt ins Hochdeutsche - Hannoveranerische: Das ist ein kleiner Brauner)

Dies ist die wienerische Sprachweise. In Oberösterreich und im ländlichen Raum von Salzburg würde man wiederum sagen: Vü Spaß beim kloan Braunen. In den anderen Bundesländer gibt es dann wieder ziemliche sprachliche Abweichungen davon, ist also nicht so ganz einfach mit dem Österreichischen.

lg Walter
corsaro1200
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 666
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2009, 20:10
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von corsaro1200 »

dreieinhalber hat geschrieben:Stelle ja nur ungern jemanden richtig, aber wenn schon, dann heißt es:
Vü Spaß beim "klan Braunen". Nicht "klana Braunen".
lg Walter
paßt scho, wia mia in Bayern sogn :lol:

Dialekt schreiben ist halt nicht einfach, im Gehör habe ich es ja.
(früherer Arbeitskollege war Wiener und diverse Folgen "Kottan" tun das Restliche....)

Auf jeden Fall eine schöne Stadt !

Grüße
Dieter
Habe niemals zu hohe Erwartungen, dann kannst du nicht enttäuscht werden.
dreieinhalber
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 199
Registriert: Mittwoch 26. Mai 2010, 07:06
Wohnort: Austria

Beitrag von dreieinhalber »

corsaro1200 hat geschrieben:
dreieinhalber hat geschrieben:Stelle ja nur ungern jemanden richtig, aber wenn schon, dann heißt es:
Vü Spaß beim "klan Braunen". Nicht "klana Braunen".
lg Walter
paßt scho, wia mia in Bayern sogn :lol:

Dialekt schreiben ist halt nicht einfach, im Gehör habe ich es ja.
(früherer Arbeitskollege war Wiener und diverse Folgen "Kottan" tun das Restliche....)

Auf jeden Fall eine schöne Stadt !

Grüße
Dieter
Schön vielleicht schon, aber für uns Westösterreicher gehört unsere (ja weit östlich gelegene) Bundeshauptstadt schon zum Balkan und ist deshalb nicht besonders beliebt; also wenn jemand auf die Wiener schimpft, habe ich kein Problem damit ...
Martin-oö
Corsarino
Corsarino
Beiträge: 16
Registriert: Sonntag 31. März 2013, 11:14
Wohnort: Oberösterreich

Beitrag von Martin-oö »

nana, übertreiben muss man es auch nicht.
Wien ist hald anders.
Mir persönlich lieber wie das eine Bundesland im Süden, was sich so gerne blau regieren ließ, aber soo schöne Seen haben sie ja dort, Ihr wisst schon...
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“