Kruemmer oder ESD schwarz machen

Alles zu diesen neuen Modellen

Moderator: gk

Nils, Der
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 120
Registriert: Sonntag 16. Dezember 2012, 15:09
Wohnort: Groß-Bieberau

Re: Bilder

Beitrag von Nils, Der »

Frank-san hat geschrieben:Moin Nils,

hast Du mal 1-2 Bilder wie das mit dem Mumienband aussieht?

Frank
Ja, hab was. Stell ich die Tage mal rein.

Nils
Frank-san
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 31
Registriert: Freitag 13. Juni 2014, 06:39

Keramik

Beitrag von Frank-san »

@Rob:
Hast Du dazu einen Kontakt? Ist das Deine Guzzi?

Frank
MonstroMorini
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 719
Registriert: Donnerstag 25. November 2010, 09:24
Wohnort: Wormer (NL)
Kontaktdaten:

Beitrag von MonstroMorini »

Bin alt, aber noch nicht sooooooo alt :wink: Nein, ist nicht mein guzzi, war das erste bild dass ich gefunden habe.
Google doch mal, du findest in fast jedes motorrad forum erfahrungs berichte.
Ein anbieter: http://www.cerakotehightemp.de/de/ceramic-coatings
Greetz,
Rob - In MoMo we trust, sempre pio' force
Frank-san
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 31
Registriert: Freitag 13. Juni 2014, 06:39

Keramik

Beitrag von Frank-san »

Hätte ich nie behauptet :-)

Ja, die Keramikbude kenne ich, das läuft in D nur über nord-pulver.de

Hauptsächlich mach ich mir aber Gedanken ob die Temperaturabstrahlung dann z.B. die Sitzbank schmelzen lässt oder ähnlich ...
Mit dem Zweiten klingt man besser.

Frank
Dirk Runkel
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 241
Registriert: Freitag 19. Februar 2010, 10:45
Wohnort: 56743 Mendig/Eifel

Beitrag von Dirk Runkel »

schhwarzverchromen
„Melusine!
Kraweel, Kraweel!
Taubtrüber Ginst am Musenhain!
Trübtauber Hain am Musenginst!
Kraweel, Kraweel!“
Nils, Der
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 120
Registriert: Sonntag 16. Dezember 2012, 15:09
Wohnort: Groß-Bieberau

Beitrag von Nils, Der »

Hier mal ein paar Bilder:

Bild
Soweit einwickeln ist für den Motor gesund.

Bild
Bild
Das ist zu viel. Wird dann zu heiß für KAT & Lambda Sonde
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

Nils, Der hat geschrieben: Bild
Das ist zu viel. Wird dann zu heiß für KAT & Lambda Sonde
moin nils,
du machst mich neugierig, wie kommst du zu dieser feststellung? hast du die abgastemperatur an deinem scrambler gemessen?
isoliert denn das "mumienband" so intensiv?

in der regel können lambdasonden 900-1000° abgastemperatur ab. beim otto (pkw-konzepte) werden diese unter vollast je nach anfettung auch schon mal schnell erreicht. selbst am sechskant des gehäuses dürfen es auch mal lauschige 600° werden und einem metallkat wird`s eigentlich auch nicht so schnell schwindelig.
was hast du denn gemessen? ich glaube, so schnell geben kat und sonde nicht auf. da müßtest du schon dauerhaft in der vollast über die bahn braten.

übrigens: bei 80% der hier anwesenden 1200er heinis hat die lsu doch eh nur noch lochstopfende funktion :lol:
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
Nils, Der
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 120
Registriert: Sonntag 16. Dezember 2012, 15:09
Wohnort: Groß-Bieberau

Beitrag von Nils, Der »

Ich hab die Temperatur vor Kat gemessen. Kann man auf dem einem Bild sehen. Einfach dem Grünen Kabel Richtung KAT folgen. Das ein ein Thermoelement Typ K.

Serien Tune mit Wickelung hat mir ganz leicht 980°C vor KAT auf der Autobahn beschert bei ca. 180 Km/h. Nach KAT kannst du dann noch mal 200°C drauf rechnen. Auf der Landstraße ware es immer noch 850°C und das bei 20°C außen Temperatur. 850°C vor KAT sind noch ok.

Ja, komplettes einwickeln erhöht die Abgastemp. um ca. 60°C vor Kat.

Die Messerei hab ich angefangen, weil das Kühlwasser ziemlich schnell bei niedrigeren Geschwindigkeiten heiß wurde, nach dem der Krümmer eingewickelt war. Das ist aus thermodynamischer Sicht ja auch eigentlich gut, aber bei 95°C Kühlwasser mit laufendem Lüfter hinter nem Schleicher auf der Landstraße bei 80km/h is mir dann doch ein bisschen viel.

Nach dem ich dann ein bisschen gemessen hatte, bin ich dann zu dem Schluss gelangt, dass komplett einwickeln einen Wärmerückstau in den Motor erzeugt, der die Verbrennungstemperatur erhöht. D.h. alles was mit Abgas in Berührung kommt, alter schneller.

Umgedreht, ist der Krümmer nicht eingewickelt, saugt der Motor bei niedrigen Geschwindigkeiten heiße Luft vom vorderen Zylinder an, mit genau dem gleichem Effekt, wie oben beschrieben.

Krümmerband würde ich nur an stellen verwenden, an denen Bauteile vor Hitze geschützt werden müssen. Pauschales komplett einwickeln bringt nix, aus vielleicht optisch. Wie oben beschrieben kann es sogar schlecht sein.

Daher ist (für mich) der Königsweg, den vorderen Krümmer teileweise einzuwickeln (siehe Bild). Der Motor saugt dadurch keine heiße Luft mehr an, aber Trotzdem wird der Motor seine Hitze noch über die restliche nicht eingewickelte Krümmerfläche los.

Autobahn V-Max hab ich jetzt 870°C Abgas
Im Landstraßen-Schleich-Modus hab ich jetzt 80°C Kühlwasser und der Lüfter springt in der Stadt deutlich später an.

Den ganzen Krampf hab ich mir nur gegeben, weil dem nächst im dem Scrambler in Offroad-Fahren gehe und die Geschwindigkeit wohl selten 60km/h übersteigen wird.


Grüße

Nils
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

Nils, Der hat geschrieben:Ich hab die Temperatur vor Kat gemessen. Kann man auf dem einem Bild sehen. Einfach dem Grünen Kabel Richtung KAT folgen. Das ein ein Thermoelement Typ K.
ja nils, ich habe das tck-kabel gesehen, deshalb frage ich ja was und wo du genau gemessen hast. :wink:
Nils, Der hat geschrieben:Auf der Landstraße waren es immer noch 850°C und das bei 20°C außen Temperatur.
:shock: respekt, damit hätte ich nicht gerechnet
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
Nils, Der
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 120
Registriert: Sonntag 16. Dezember 2012, 15:09
Wohnort: Groß-Bieberau

Beitrag von Nils, Der »

Nils, Der hat geschrieben:Auf der Landstraße waren es immer noch 850°C und das bei 20°C außen Temperatur.
:shock: respekt, damit hätte ich nicht gerechnet
Ja, hättest mal mein Gesicht sehen sollen.

Ich hab später an der gleichen Stelle Lambda gemessen. Das Standard-Mapping hat keine Volllastanfettung. :shock:
Und kurioser Weise gibts ne Anfettung beim Beginn vom Schiebebetrieb... :?:

Soll mal einer verstehen.
Frank-san
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 31
Registriert: Freitag 13. Juni 2014, 06:39

Schwarz vs Mumienband

Beitrag von Frank-san »

Moin,

danke für die ganzen Erkenntnisse.

Kommt jetzt aber nochmals die Königsfrage(n):

a) Hat eine evtl. Keramik / Schwarzbeschichtung einen ähnlichen negativen Einfluss wie das Band?

b) Ist die höhere Temperaturabstrahlung durch die schwarze Beschichtung für irgendwas anderes schädlich? --> Oder machen?

Mille grazie,


Frank-san
Mit dem Zweiten klingt man besser.

Frank
kitzretter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 107
Registriert: Donnerstag 27. Juni 2013, 17:14
Wohnort: Winnenden

Beitrag von kitzretter »

hi,
wer Interesse hat kann bei maniac-motors nachfragen.
die bieten das mit dem keramkibeschichten in verschiedenen farben an.

gruß uwe
was gibt es schöneres als wenn ein Morini V2 zum Leben erwacht.
Zum entschleunigen auch mal eine Nimbus fahren.
Antworten

Zurück zu „Granpasso und Scrambler“