Uebersetzung aendern

Erfahrungen, Tipps und mehr zur 1200er Corsaro

Moderator: gk

corsarino
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 2416
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:43
Kontaktdaten:

Beitrag von corsarino »

ARMPAS hat geschrieben:...da ich da auch schon Selbstversuche gemacht hatte *g* - meine Erfharungen:
...

Ergo: Wer kürzer will (nötig ist es echt nicht), der sollte m.M. nicht über 42 Zähne gehen! Es gab auch schon welche die es andersrum gemacht haben und einfach länger übersetzt, dass der erste nicht zu kurz ist :wink:

Genau so isses.

Der erste fährt sich entspannter mit 37 Zähnen (ca. minus 8%).
Man spürt es auf jeden Fall im ersten und der siebte wird seltener gesucht.

In allen anderen Gängen ist es nur eine "Kopfsache".
Und das Spiel im dritten Gang geht immer noch.
Im Vierten fällt´s jetzt bisschen schwerer das Rädchen zu heben.

Gruß, Andreas
Bild
Harald aus den Bergen
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 441
Registriert: Montag 4. Februar 2013, 15:07
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Harald aus den Bergen »

Jo do schau, da Armin is a no do. Schee.


Das kürzer übersetzten ist nicht meins: Drehmoment ist vorgegeben. Sellerie, wie der Franzose sagt. (Das Produkt aus F*r ist immer gleich, ergo tauscht man nur (vermeintlich?) unbefriedigenden Anriss gegen Schaltpausen.)
Aber einen Overdrive in Verbindung mit wenig Schaltarbeit unten - wo, wie jeder weiß, der Formschluß und also der Vortrieb nicht gegeben sind - kommt mir immer wieder über den geistigen Horizont rüber.
Bin aber eh zu faul - nur: die Spitzkehren konnte ich mit einer schweren XJR mit 135Nm besser fahren.
Was mich zu der Gretchenfrage bringt:


Was hat Herrn Lambertini geritten, die Spreizung zwischen 1. & 2. Gang so zu übertreiben?

PS: Ich war selbst überrascht, wie sehr der Verbrauch mit dem Drehzahlniveau im letzten Gang korreliert. Hat damals fast einen Liter und die fette XJR richtig sparsam gemacht.
Bonne Route, Harald

Bild
56er Baujahr
meine MM ist eine 10er & heißt BB
Zweitmoped: Clubman (Special ;-) )
Drittmöppi: TRX850 Tourenschlampe
corsaro1200
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 666
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2009, 20:10
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von corsaro1200 »

jeder wie er selber mag, ist ja leicht zu ändern.

Ich bleibe bei 17/42 (Kette bleibt originale Länge) und es nicht nur "Kopfsache", dass nun enge Kehren im 2. Gang gehen. Mit Original 17/40 war das nur mit schleifender Kupplung oder doch im 1. Gang möglich. Genau das kleine Quäntchen hat es ausgemacht. Macht 500 U/min aus. Kürzer würde ich nicht mehr gehen, da dann doch zu schnell geschalten werden muß.

P.S. die kleine Corsaro 125 habe ich dafür länger übersetzt, da die auf der Geraden schon immer voll ausgedreht hatte.

Grüße
Dieter
Habe niemals zu hohe Erwartungen, dann kannst du nicht enttäuscht werden.
Ebi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1212
Registriert: Freitag 19. November 2010, 20:15
Wohnort: Backnang

Beitrag von Ebi »

Moin Dieter,
Macht 500 U/min aus
Hmmm, nach meiner Rechnung sind es 5% mehr, also wenn du mit 10.000 Touren um die Ecke gehst, hast du recht.....ich weiß ja nicht, wie du fährst :mrgreen:

Gruß,
Ebi
ich bin alt - ich darf das
corsaro1200
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 666
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2009, 20:10
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von corsaro1200 »

Ebi hat geschrieben:also wenn du mit 10.000 Touren um die Ecke gehst, hast du recht.....ich weiß ja nicht, wie du fährst :mrgreen:
Gruß, Ebi
Hi Ebi,

so halt: :lol:
Bild

habe den Wert von 500 U/min von der Landstraße, also bei 100-120 km/h einfach von der Anzeige DZM (und gemerkter Wert vor Umrüstung).
Alles "ohne Gewähr" :wink:

Grüße
Dieter
Habe niemals zu hohe Erwartungen, dann kannst du nicht enttäuscht werden.
ARMPAS
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 637
Registriert: Donnerstag 9. September 2010, 15:05
Wohnort: TO von Backnang bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von ARMPAS »

Tja... mnchmal schaut man aus alter Gewohnheit rein, was wieder so verzapft wird :shock: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: 8)

Wegen Drehzahlen: Geardata benutzen! Ist für sowas echt praktisch... bei der Multi macht(e) es übrigens wieder durchaus Sinn mit etwas kürzer machen - und früher bei den banditen auch, gell Ebi :D
Gruß Armin alias ARMPAS, der Ex-Biker...

( www.v2treiber.de / www.Corsaro1200.de / www.motorradschrauber.info / www.1200Bandit.de / ...)
Ebi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1212
Registriert: Freitag 19. November 2010, 20:15
Wohnort: Backnang

Beitrag von Ebi »

Soso,
geardata und ich weiß nicht und überhaupt........bei mir in der "Volksschule" nannte man das Dreisatz, ihr Helden :wink:

@Dieter: Siggi hat mir neulich auch mal so einen tollen Trick mit seinem DZM gezeigt. Wenn er im Stand den Motor mal richtig hochdreht, zeigt der DZM danach nur noch die Hälfte an :shock:......ging nur bei seiner Kiste, meine war ganz normal - wie der Fahrer halt :roll:.

Weitermachen

Ebi
ich bin alt - ich darf das
corsaro1200
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 666
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2009, 20:10
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von corsaro1200 »

ARMPAS hat geschrieben:Wegen Drehzahlen: Geardata benutzen! Ist für sowas echt praktisch...
ich mache doch wegen so einer "Lapalie" keine wissenschaftliche Doktorarbeit :wink:

Das Gefühl entscheidet.
Will ich es etwas anders = 2 Zähne hinten (mehr oder weniger)
will ich es viel anders = 3-4 Zähne hinten (jedoch meist mit anderer Gliederzahl der Kette)
nur 1 Zahn hinten bringt kaum spürbare Änderung.
Faustformel: 1 Zahn vorne entspricht ungefair 2 Zähnen hinten

Dabei beachten:
paßt Ritzel vorne noch rein, Kette schleift strenger über Schwingenschutz, schleift die Kette bei zu großem Kettenrad an Schwinge oder Schutz.

P.S. demnächst ist die Kati auch dran, rein gefühlsmäßig :lol:

P.P.S dass die "Neueinsteiger" nicht jetzt alle die Motoren hochdrehen lassen.
Ebi, sowas geht auch mit Paint oder Photoshop :wink:

Grüße
Dieter
Habe niemals zu hohe Erwartungen, dann kannst du nicht enttäuscht werden.
Siggi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 417
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 15:44
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Siggi »

Ebi hat geschrieben:...
ging nur bei seiner Kiste, meine war ganz normal - wie der Fahrer halt :roll:.

Weitermachen

Ebi
was soll das denn jetzt heißen? :shock: :shock: :shock:
Siggi
ARMPAS
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 637
Registriert: Donnerstag 9. September 2010, 15:05
Wohnort: TO von Backnang bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von ARMPAS »

...das mit der Drehzahl hat mein erster Tacho (also irgendeine alte Version) ab und an auch gemacht!!! Erst ein Neustart hat dann wieder zur normalen Anzeige geführt :!:

PS: Mit Geardata kann man halt vorab schon schauen, ob man das erreicht, was man erreichen will bzw. ausschließen, dass z.B. die Kiste in den Begrenzer rennt usw. - also das ist schon ne feine Sache und koscht ja nex (also auch schwabentauglich) :lol: :lol: :lol: :lol:
Gruß Armin alias ARMPAS, der Ex-Biker...

( www.v2treiber.de / www.Corsaro1200.de / www.motorradschrauber.info / www.1200Bandit.de / ...)
Antworten

Zurück zu „Corsaro 1200“