Camel 500: Demontage Lichtmaschine

Neue Kolben für mehr Pferdchen?

Moderatoren: Sir1, Grufti

jost42
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1263
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 21:45
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Camel 500: Demontage Lichtmaschine

Beitrag von jost42 »

Moin da draußen,

ich habe mich gerstern erstmals ernsthaft um meine Neuerwerbung kümmern können und wollte im Zuge der TÜV Vorbereitung einen neuen Zahnriemen montieren - ja, ich sollte warten bis Günni-Spezial aus der Produktion kommt - habe aber noch 'nen Industrieriemen liegen. Außerdem hat die Glocke einen kleinen Riß und müßte mittelfristig sowieso ausgetauscht werden.
Leider bin ich klägäich bei der Demontage der Lichtmaschine gescheitert und hab letztendlich nur (eine geliehenen) Abzieher abgedreht. Folgende Hausmittelchen kamen (in dieser Reihenfolge) teilweise kombiniert zum Einsatz:
1. Rostlöser auf Wellenstumpf
2. Glocke warm machen
3. Wellenstumpf mit Korrosionssprenger runtergekühlt
4. Schlagschrauber (ganz kurz und vorsichtig)
Alles wurde begleitet mit leichte Prellschlägen mit dem 300gr. Hammer. Das einzige was nicht zum Einsatz kam, waren Hebelverlägerungen. Aber die waren ja auch nicht nötig, der Abzieher ging auch so kaputt.
Bislang ist der Wellenstumpf noch nicht gequetscht ...
Hat einer von Euch noch eine Idee, wie die Glocke da runter geht?
Ganz nebenbei brauche ich wahrscheinlich auch eine Neue (Glocke - nicht Kamel) und einen Abzieher oder zumindest eine Bezugsadresse.
Kann mir einer helfen?

Jost
We don't need a solution, 'cause we love the problem!
Twinfan
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1351
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 10:52
Wohnort: Timbuktu

Beitrag von Twinfan »

Hallo Jost,

das lag wohl am Schrott-Abzieher, normalerweise brauchts keine von deinen aufgeführten extra Hilfsmitteln.
Besorg dir bei Dieter Hofmann oder Wolfgang Tritsch einen Abzieher, dann funktionierts.

Hier die Adressen:
Wolfgang Tritsch
Email: wtritsch@t-online.de

Tel. 07664/60300 Fax 07664/60555,

Mo-FR 9-13 Uhr u.15-18 Uhr, Sa 10-12.30 Uhr

Dieter Hoffmann
Birkenstrasse 19
74834 Elztal-Dallau

Telefon: 06261 - 18567

Fax 06261 - 915733

E-mail: morinicorse1@aol.com
Gruß Gerhard

Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.Bild
Endubert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 138
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 12:35
Wohnort: bei FFB in Oberbayern

Beitrag von Endubert »

Hallo Jost,
besorge Dir den Abzieher von Buzetti. Hat auch bei meiner Camel top funktioniert. Eine passende Lima-Glocke könnte ich Dir auch noch anbieten.
Gruß Hubert
Camel 500 - mehr Morini brauchst ned
jost42
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1263
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 21:45
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von jost42 »

Hallo Hubert,

danke für den Abzieherhinweis (Dank auch an die anderen ...). Ich werde es noch mal mit einem anständigen Abzieher versuchen. Will ja schließlich den neuen Riemen montieren ...
Auf Dein Angebot mit dem Polrad / Lima-Glocke komme ich gern zurück, Hubert. ich melde mich die Tage noch mal via parsönliche Nachricht.

Grüße aus Fernost,
Jost
We don't need a solution, 'cause we love the problem!
jost42
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1263
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 21:45
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von jost42 »

... hat mal jemand die Maße des Abziehers?
Genau die La Strega, in der das steht, fehlt mir :?

Jost
We don't need a solution, 'cause we love the problem!
Twinfan
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1351
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 10:52
Wohnort: Timbuktu

Beitrag von Twinfan »

...............M27x1,25

Gruß Gerhard
Gruß Gerhard

Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.Bild
Marco
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 38
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 21:05
Wohnort: Stolzenhain

Beitrag von Marco »

...ist der selbe Abzieher wie von den Simson Lima's.

Marco
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

Marco hat geschrieben:...ist der selbe Abzieher wie von den Simson Lima's.

Marco
jooo , habe gerade mal schnell nachgesehen . marco hat recht !
isss ja man cool , da oxydieren beide abzieher seit jahren in meiner wärchstatt rum und mir ist nie aufgefallen , dass beide gleich sind . :sternchen:

na heidi , da sollte sich in fernost aber auf die schnelle was finden lassen .
die internetanbieter für simsonteile haben die dinger für 2,80 euronen im angebot . ob sie was taugen , weeeß ick nich

meiner ist noch aus frühen honecker-zeiten und der taugt . :spitze:

munter bleiben
günni
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
jost42
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1263
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 21:45
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von jost42 »

Ja, so einen Simson-Abzieher aus der Vor-Honnecker Ära (Ulbrich?) hab ich gerade abgedreht - Schlechter Stahl ist schlechter Stahl, egal ob West oder Ost ... . Ich hoffe, Buzetti ist besser.

Danke für die Unterstützung an alle. Günni, ich nehm' 2 Riemen!

Grüße,
Jost
We don't need a solution, 'cause we love the problem!
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

aber eins interessiert mich jetze doch noch

haste jetzt eigentlich den abzieher abgedreht oder nur die , wahrscheinlich nicht
mehr originale, schraube ? :hmmmm:
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
Struppi2
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 468
Registriert: Freitag 6. April 2007, 13:38
Wohnort: Coswig bei Dresden

Beitrag von Struppi2 »

Hallo Jost !
Ich denke der Simsonabzieher vom Erich ist ein ganz gutes Teil,er hat sogar ein
nicht mitdrehendes Druckstück.Spätere Ausführungen(nach 1990) sind aus Italien und haben nur eine simple Schraube.
Ich denke nicht das Du den zerstört bekommst.Meiner tut schon 20 Jahre Dienst.
Grüsse aus dem schönen Sachsen
Micha
jost42
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1263
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 21:45
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von jost42 »

Hallo Günni, hallo Micha,
also zum einen hab ich die Schraube abgedreht - das ist wenig dramatisch, die kann man ja ersetzen. Zum anderen ist aber das M27 Gewinde weich geworden. Ich stelle in den nächsten Tagen mal ein Bild ein. Vielleicht war es ja auch kein echter Simson Abzieher sondern ein rotchinesischer Nachbau.

Grüße nach Sachsen und Sachsen-Anhalt ...
Jost
We don't need a solution, 'cause we love the problem!
Antworten

Zurück zu „Motor“