Scramblerschwinge gebrochen

Alles zu diesen neuen Modellen

Moderator: gk

kitzretter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 107
Registriert: Donnerstag 27. Juni 2013, 17:14
Wohnort: Winnenden

Beitrag von kitzretter »

Hi,
Hab heute mal an der GP die Kette gespannt, und mal auf den Spalt bei gelöster Mutter geachtet.
Also bei mir sind es 2,8mm.
Es gibt hier also durchaus Toleranzen.
Werd mal bei Gelegenheit ne 2,5mm distanzscheibe drehen.
Gruß Uwe
was gibt es schöneres als wenn ein Morini V2 zum Leben erwacht.
Zum entschleunigen auch mal eine Nimbus fahren.
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

Siggi hat geschrieben: Ich habe gute Beziehungen zu der Fachabteilung "Schadensanalyse" der MPA und ich biete dir, Hagen, an, die Teile dort begutachten zu lassen, ist ja in unser aller Interesse; wenn gewünscht PN.
und genau von diesem angebot haben wir jetzt gebrauch gemacht.
die schwinge ist aktuell auf dem weg nach stuttgart.
ich bin gespannt, was die experten zu dieser schweißnaht und der paßform der ursprünglich miteinander verschweißten teile meinen.
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
Harald aus den Bergen
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 441
Registriert: Montag 4. Februar 2013, 15:07
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Harald aus den Bergen »

:shock: Klasse: Butter bei die Fische.


Bitte hier berichten!
PS: Immer Quellangaben bei Zitaten. (Helmut Schmidt)
Bonne Route, Harald

Bild
56er Baujahr
meine MM ist eine 10er & heißt BB
Zweitmoped: Clubman (Special ;-) )
Drittmöppi: TRX850 Tourenschlampe
quattro
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1254
Registriert: Sonntag 20. Juni 2010, 16:57
Wohnort: Odenwald

Beitrag von quattro »

Weil ich ja immer noch am Schrauben bin, habe ich eben mal die äußere Scheibe nach innen verlegt.
Ging locker ohne Gewalt rein. Außen ist einen "normale" Unterlegscheibe.
Beim Lösen der Radmutter konnte man wieder schön sehen, wie die Schwinge auseinander geht.

Übrigens Motor läuft wieder und hat meine Ventileinstellerei gut überstanden.
Nächste Woche TÜV, dann kann Dresden kommen.

Reinhard
Bild
Camel 500 `82
Coguaro 501 `88
Scrambler 1200 `09
NSU Quickly `59
Toyota HJ60 `87
jost42
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1263
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 21:45
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von jost42 »

Dresden ist schon da, hab ich heute morgen gesehen! Ihr müsst kommen!
:P

Den Scheibentrick mach ich nächste Woche, Schaden kann es ja nicht. Was hast Du denn für ne Scheibe für außen genommen?

Grüße,

Jost
We don't need a solution, 'cause we love the problem!
quattro
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1254
Registriert: Sonntag 20. Juni 2010, 16:57
Wohnort: Odenwald

Beitrag von quattro »

Einfache Stahl-U-Scheibe, Innendurchmesser auf ca. 25 mm (knapper Sitz auf dem Gewinde) aufgerieben, Dicke ca. 1,5 mm schön eingefettet.

Reinhard
Camel 500 `82
Coguaro 501 `88
Scrambler 1200 `09
NSU Quickly `59
Toyota HJ60 `87
michael wehe
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 201
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 11:41
Wohnort: Mannheim-Sandhofen Stammtisch Kurpfalz

Beitrag von michael wehe »

So
Reifen sind gewechselt Italienisches Mopped Italienische Pirelli montiert :lol:

Schwinge hat sich maximal 0,5 mm gespreizt

Sagt der Schrauber meines Vertrauen Bild

Gruß Mike
Der hoffentlich trotz Haus Sanierung nach Dresden kommt
Ebi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1212
Registriert: Freitag 19. November 2010, 20:15
Wohnort: Backnang

Beitrag von Ebi »

Übrigens Motor läuft wieder und hat meine Ventileinstellerei gut überstanden.
Da sieht man mal wieder, dass der Motor durch nichts kaputt zu bekommen ist :mrgreen:

Zum Schwingenbruch: Gibbets denn nicht die Möglichkeit, mit einem portablen Ultraschallgerät im eingebauten Zustand die Schwinge zumindest teilweise zu kontrollieren ? http://www.ge-mcs.com/de/ultrasound/por ... ctors.html

Wär doch vielleicht beruhigend für den ein oder anderen und könnte Aufschluss über das Ausmaß geben :?

Gruß,
Ebi
ich bin alt - ich darf das
Hagen
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 276
Registriert: Dienstag 13. November 2007, 19:49

Beitrag von Hagen »

Das wäre toll, wenn es was geben würde - eine eingebaute Schwinge zu prüfen.
Die Schwinge ausbauen geht ja noch, zumal im gebrochenen Zustand.
Einbauen lässt sie sich eigentlich nur bei vollkommener Schwerelosigkeit.
Jedenfalls alleine - es fällt ständig eine der vier Distanzstücke runter oder sie verkeilt sich
im Rahmen...
Die Schwinge und die Originalrasten sind nach langem Gefummel endlich im Rahmen.
Bislang alles nur lose - was für ein Moment bekommt denn die Steckachse?
Hagen
Nils, Der
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 120
Registriert: Sonntag 16. Dezember 2012, 15:09
Wohnort: Groß-Bieberau

Beitrag von Nils, Der »

Ich denke, dass 0,5m auf jeden Fall noch i. O. sind. Bei meiner Speed Triple darf der Spalt zwischen Motoraufnahme (Rahmen) und Motor max. 0,8mm betragen bevor ein Shim drunter muss.

Wie lange gibts die Schwinge schon...?! I denke nicht, dass es da einen grundsätzlichen Material- oder Konstruktionsfehler gibt. Sonst wären da schon sehr viel mehr mit ausgefallen. Und spätestens der Kollege, der den Erzberg-Prolog gefahren ist, hätten den Fehler entdeckt.

Grüße

Nils
Holger
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 386
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:46

Beitrag von Holger »

Moin

Nur aus Interesse...gibt's schon was neues von der Materialprüfung ?

LG Holger
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

Holger hat geschrieben:Moin

Nur aus Interesse...gibt's schon was neues von der Materialpruefung ?

LG Holger
ist in arbeit. damit es fuer hagen moeglichst kostenneutral abgeht, wurde uns von einem institut der weg ueber eine studienarbeit angeboten. (ist ja gerade in :lol: )
sowie genauere erkenntnisse vorliegen, lassen wir euch das natuerlich wissen.
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
ScramblerCH
Colomi
Colomi
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 20. August 2021, 23:25
Wohnort: Schweiz

Re: Scramblerschwinge gebrochen

Beitrag von ScramblerCH »

Hallo zusammen

Habe soeben den Thread durchgelesen. Nun nimmt mich natuerlich Wunder was die Materialprüfungsanstalt dazu gesagt hat? :D

Gruss aus den Schweizer Alpen
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Re: Scramblerschwinge gebrochen

Beitrag von gk »

Die Wahrscheinlichkeit ist zwar sehr gering und nach Servercrash fehlt hier leider die Hälfte, aber ich hoffe, ihr kontrolliert zu eurer eigenen Sicherheit immer mal wieder die Schwinge. Wie ich gerade gelesen habe, hat es wohl im Spätsommer erst wieder einen unserer italienischen Kollegen erwischt.

granpasso.jpg
granpasso.jpg (254.92 KiB) 5318 mal betrachtet
granpasso_2.jpg
granpasso_2.jpg (222.95 KiB) 5309 mal betrachtet

Quelle: salvo auf granpasso.eu
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Re: Scramblerschwinge gebrochen

Beitrag von norbert »

Scheiße!
saludos
norbert
Antworten

Zurück zu „Granpasso und Scrambler“