Schwingengeschwätz

Die Schwingenlagerung gehört z.B. hier hin.

Moderatoren: Sir1, Grufti

norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4216
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Schwingengeschwätz

Beitrag von norbert »

Für die Straßenmodelle gibt es meines Wissens ja mindestens 5 Modelle:
- Dart mit Monofederbein
- die der K2 für Scheibenbremse
- die gegenüber der 350er etwas längere 500er Schwinge
- die alte 350er Schwinge, die zwischen den Holmen nur ein Vierkanntrohr hat
- die verstärkte 350er Schwinge, die zusätzlich zum Vierkant noch ein gebogenes Rundrohr eingeschweißt hat.

Dann haben wir die Monofederbeinschwingen der Enduros:
- für Scheibenbremse
- für Trommelbremse auf der rechten Kettenblattseite
sind alle Mono-Enduroschwingen (und damit vermutlich auch Hinterräder) für Scheibenbremse gleich?

Die Enduroschwingen für zwei Federbeine (meines Wissens nur als 500er)

Und dann gibt es noch die Schwingen der Chopper aus Vierkanntprofilen für Doppelfederbein. Sind diese alle gleich für 350 und 501, Excalibur und New York?
Diese haben offensichtlich das weiteste lichte Maß (ca. 240 mm) auf Höhe der Radachsen. Wenn ich das recht erinnere haben sie auf Höhe der Schwingenachse etwa die gleiche Breite, wie die der Enduros (und dort damit schmaler als die normalen Straßenmodelle) und sind auch in Plastik/Nylonbuchsen gelagert. Da sie auch länger als die 350er Schwingen sind, wären sie ja evtl. für motormäßig gepimpte 350er (z.B. für die Rennstrecke) gut. Ich glaube Pedro in Madrid hatte sich eine Excaliburschwinge für seinen Renner zurechtgemacht. Ich kann ihn aber derzeit nicht erreichen und wüßte gern, ob da auch hier jemand mit experimentiert hat oder Interesse dran hätte. Mir sind 2 dieser Schwingen beim Graben begegnet und ich zweifel, ob ich sie gleich ins Altmetall geben soll.

Gut möglich, dass ich oben mitunter auch falsch liege, bitte dann ggfs. um Korrekturen eurerseits :wink:

ciao norbert
Zuletzt geändert von norbert am Freitag 7. Februar 2014, 13:05, insgesamt 1-mal geändert.
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4216
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Nächste Frage:

Eine Monofederbeinschwinge mit einem Hinterrad, daß rechts eine Trommelbremse hat, zu welchem Model gehört das? Kanguro X1?

norbert
corsarino
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 2416
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:43
Kontaktdaten:

Beitrag von corsarino »

norbert hat geschrieben:Nächste Frage:

Eine Monofederbeinschwinge mit einem Hinterrad, daß rechts eine Trommelbremse hat, zu welchem Model gehört das? Kanguro X1?

norbert

Jawoll!
Beim Beuteltier hängt das Kettenrad über der Trommel.



Zu den anderen Punkten muß ich doch mal mit einem Zollstock zwischen den Mopeds rumkriechen...

Gruß, Andreas
Bild
Werner Wilhelmi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1168
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:39

Beitrag von Werner Wilhelmi »

norbert hat geschrieben:Nächste Frage:

Eine Monofederbeinschwinge mit einem Hinterrad, daß rechts eine Trommelbremse hat, zu welchem Model gehört das? Kanguro X1?

norbert

Hallo Norbert,
das kann X (baugleich mit X1) oder auch X2 sein. Die X2 Schwinge hat an der Unterseite eine Verstärkung gegen Durchbiegen angeschweißt. Weiterhin gibt es verschiedene Arten, wie die Anlenkung des Federbeines gestaltet ist. Die frühen Schwingen haben hier ein Rohrgebilde, später wurde das aus Blechteilen zusammengeschweißt.

Gruß
Werner
Auch qualitativ hochwertiger Schrott bleibt Schrott!
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4216
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Märzi!

Dann kan ich das Endurogeschwing denn ja langsam zuordnen. Grundsätzlich sind Kanguro und Camelmonoschwingen gleich?

norbert
corsarino
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 2416
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:43
Kontaktdaten:

Beitrag von corsarino »

neeee, die Camel hat doch ´ne Scheibe zum bremsen...

Es sei denn du vergleichst die Rechteckrahmenmodelle untereinander, da haste Recht.

Rundrohrahmen Kanguro hat Trommel, Rechteckrahmen Scheibe.
Bild
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4216
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Also ich habe diverse Monofederbeinschwingen, die ich mir dann wohl noch mal genauer anschauen muß.

In einer dieser Schwingen steckt noch das Hinterrad mit Trommelbremse drin. Diese gehört demnach also in eine Rundrohr Kanguro?

norbert
Werner Wilhelmi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1168
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:39

Beitrag von Werner Wilhelmi »

corsarino hat geschrieben:neeee, die Camel hat doch ´ne Scheibe zum bremsen...

Es sei denn du vergleichst die Rechteckrahmenmodelle untereinander, da haste Recht.

Rundrohrahmen Kanguro hat Trommel, Rechteckrahmen Scheibe.
Kanguro X2 mit Rechteckrahmen hatte Tromelbremse hinten, erst die X3 mit dem großen Tank hat eine Scheibenbremse.

Gruß
Werner
Auch qualitativ hochwertiger Schrott bleibt Schrott!
pablo99
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 63
Registriert: Sonntag 10. Januar 2010, 11:58

Beitrag von pablo99 »

norbert hat geschrieben:Für die Straßenmodelle

... Da sie auch länger als die 350er Schwingen sind, wären sie ja evtl. für motormäßig gepimpte 350er (z.B. für die Rennstrecke) gut. Ich glaube Pedro in Madrid hatte sich eine Excaliburschwinge für seinen Renner zurechtgemacht.
...
Mir sind 2 dieser Schwingen beim Graben begegnet und ich zweifel, ob ich sie gleich ins Altmetall geben soll.

servus norbert,

ich hab an meinem 350er renner ne ca. 5cm längere eigenbau-schwinge. das hat dem fahrwerk wirklich gut getan.
in schleiz mit vollgas durch die senke ging das ganz ordentlich.

also nicht wegschmeissen und falls du platz brauchst, gib mir bescheid.

grüsse
pablo
Antworten

Zurück zu „Fahrgestell“