Hallo Morini Spezialisten,
Dieser Motor ist eigentlich einbaufertig. Aber beim Überprüfen der Steuerzeiten,
stellte ich fest, dass die Nockenwelle der Straßenmaschine eingebaut ist.
damit hatte ich nicht gerechnet, Ein "W" Motor in der Camel .
Jedenfalls kann ich Messen wie ich will, die Zeiten sind Einlass öffnet 23 ° vor OT
Und Einlass Schließt 51 ° nach UT, Auslass öffnet 51 ° vor UT Auslass schließt 22 ° nach OT.
Erst dacht ich an einen Messfehler von mir. doch wie ich auch gemessen habe kam
ich auf die etwas über 70 ° bzw. 250° realer Winkel an der Kurbelwelle.
Durch verdrehen des Riemenrades auf der KW ändere ich ja nur die Zeitpunkte,
die Dauer des Öffnens bestimmt ja die Nockenform. Ventilspiel 1 mm wie vorgegeben.
Die Camel Nocke die ich glaubte eingebaut zu haben hat nur 54 ° bzw. 234 °.
Eö 12° v. OT; Es 42 ° n. UT Aö 42° vor UT ; As 12° n.OT
Übrigens haben beide NW keine Markierung, beim kurzen Betrachten fiel mir nichts
auf und zuvor gefahren habe ich den Motor auch nicht.
Erst dacht ich , mache ich den Motor nochmal auf und tausche gegen eine Camel Nocke.
Nun habe ich noch 71 mm Kolben von Wahl eingebaut (gewichtsgleich zu 69 mm)
da sind doch die längeren Öffnungszeiten vielleicht sogar gut ?
Die Köpfe sind aber 478 , also die kleineren Ventile.
Die 26 er Vergaser will ich aber lassen, da die Maschine öfters im Gelände, und
auf kleinen Straßen gefahren wird, da ist mir der Durchzug wichtig.
Gespannt auf eure Meinung.
Viele Grüße Matthias
Nockenwelle im Camel Motor
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- Morinisti
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Camel NW
Hallo Jürgen,
so werde ich das machen.
Versuch macht kluch.
Alles weitere heute Abend beim Stammtisch.
Grüße Matthias
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Grüße Matthias