GP-Tank gewachsen und wieder geschrumpft

Alles zu diesen neuen Modellen

Moderator: gk

brmoke
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 243
Registriert: Montag 24. Dezember 2012, 17:18
Wohnort: 75233 Tiefenbronn

GP-Tank gewachsen und wieder geschrumpft

Beitrag von brmoke »

Hallo zusammen,

nachdem meine Granpasso fast 4 Jahre in der Garage stand, gingen die Tankabdeckungen nicht mehr drauf. Das Klima war dort tendeziell leicht feucht.
Polyamid nimmt mit der Zeit Luftfeuchtigkeit auf und lagert diese ein, wodurch es zu dem Wachstum kommt. Der Vorgang ist allerdings reversibel.
Nach einer Rückfrage bei unseren Materialexperten in der Firma kam als erster Tipp, den Tank bei 40 - 50 °C über mehrere Tage in einen Wärmeschrank zu legen. Das hatte aber leider keinen Effekt.
Danach habe ich von Lanxess als Hersteller von Polyamidgranulat ein Dokument gefunden, in dem für einen Trocknungsprozess von Blasformteilen 80 - 100 °C für 6 - 12 h empfohlen wurden. Es war hier allerdings nichts zur Wanddicke genannt und die beträgt bei unserer Granpasso bis zu 8 mm mit einer inneren Sperrschicht.
Also zuerst über ein Wochenende bei 80 °C in den Wärmeschrank mit einer Schale Silicagel, um die austretende Feuchtigkeit abbinden zu können. Ein leichter Effekt war vorhanden, aber die Abdeckung von oben passte immer noch nicht.
Daraufhin über Ostern für 5 d bei 100 °C erneut in den Wärmeschrank und siehe da, die Abdeckung passt inzwischen absolut ohne Spannung ! Das Material macht das ohne Probleme mit, schwarze, wärmestabilisierte PA-Teile werden unter anderem auch für Ansauganlagen bei Autos eingesetzt und halten dabei deutlich höhere Temperaturen aus (bis etwa 150 °C).

Schöne Grüße, Benedikt
Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade, die schönste eine Kurve !

Zurück zu „Granpasso und Scrambler“