Alternativen zum Serien Regler

Erfahrungen, Tipps und mehr zur 1200er Corsaro

Moderator: gk

corsaro1200
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 666
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2009, 20:10
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von corsaro1200 »

Steku hat geschrieben:die restlichen in einer normalen Steckverbindung gelassen. Bin unsicher, ob das so ausreicht oder besser der schwarze Stecker ebenfalls ersetzt werden sollte betreffs Wärmeentwicklung?
Grüßlich, Stefan
Hallo Stefan,

unbedingt alle Stecker tauschen !
Bild
Bei mir und meinem Kumpel waren jeweils alle Stecker betroffen. Seit vernünftiger Lösung keine Probleme mehr.

Grüße
Dieter
Habe niemals zu hohe Erwartungen, dann kannst du nicht enttäuscht werden.
brmoke
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 243
Registriert: Montag 24. Dezember 2012, 17:18
Wohnort: 75233 Tiefenbronn

Beitrag von brmoke »

Nachdem es mir bei der GP den Regler zerlegt hatte (warum auch immer, gescheite Stecker waren montiert) habe ich mir einen MosFET-Regler bestellt. Diesen gibt es mit 50 A Belastbarkeit (https://www.ebay.de/itm/Regulator-Recti ... 2749.l2649) für kleines Geld inkl. den Steckverbindern, da er keinen Kabelschwanz hat.
Am Montageort (Radlauf im Spritzbereich des Hinterrads) ein Alublech "Z-förmig" geboben, sodass der Steckverbinder unter der Sitzbank im Trockenbereich liegt und mit PU-Kleber am originalen Einbauort einkleben bzw. abdichten.
Ich werde berichten und Bilder posten, sollte spätestens morgen geliefert werden.
Das Kabel von der LiMa kann direkt angeschlossen werden, zur Batterie werde ich ein 4 mm² Silikonkabel verwenden und an den vorhandenen Kabeln ancrimpen.

Schöne Grüße, Benedikt
Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade, die schönste eine Kurve !
Steku
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 90
Registriert: Dienstag 10. April 2018, 12:56

Beitrag von Steku »

Vielen Dank Euch für die schnellen Antworten.

@Heinz: Habe mir schon fast gedacht, dass ich da eine halbgare Lösung vorfinde unter der Sitzbank.
Regler ist immerhin schon nach außen an d. Radlauf (im Spritzbereich) verlegt.

@ Dieter: Sind das alles verkokelte Reglerstecker?
Wäre dieser eine sinnvolle Alternative, speziell bezüglich der auftretende Stromstärke?
https://www.ebay.de/itm/AMP-Superseal-S ... SwGvhUDc7Z

Grüßlich, Stefan
corsaro1200
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 666
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2009, 20:10
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von corsaro1200 »

Steku hat geschrieben: @ Dieter: Sind das alles verkokelte Reglerstecker?
Wäre dieser eine sinnvolle Alternative, speziell bezüglich der auftretende Stromstärke?
https://www.ebay.de/itm/AMP-Superseal-S ... SwGvhUDc7Z
Grüßlich, Stefan
Hallo Stefan,
ja, das waren die Stecker an meinem Regler (beide Seiten der Anschlüsse) :shock:

Ich kann mich persönlich nicht mit den Superseal anfreunden :roll:
daher verwende ich normale Lüsterklemmen, die Kabel wurden hierbei nur abisoliert, nicht verdrillt oder verzinnt, sondern die Enden jeweils fest in der Klemme innerhalb ineinander zusammengedrückt und danach mit den Schrauben fixiert. Dadurch max. Kontaktfläche der Einzellitzen.
Bild

Bisher keine Wärmeentwicklung festgestellt und keine Probleme mehr seit 4 Jahren.

Grüße
Dieter
Habe niemals zu hohe Erwartungen, dann kannst du nicht enttäuscht werden.
Steku
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 90
Registriert: Dienstag 10. April 2018, 12:56

Beitrag von Steku »

Danke f.d. Foto Dieter. An so eine einfache, semiprofessionelle Lösung hatte ich nicht gedacht :), werd`s mal so versuchen. Den Regler hast anscheinend dringelassen.
Grüßlich, Stefan
Falkone
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 142
Registriert: Dienstag 3. April 2018, 13:27
Wohnort: Dresden

Beitrag von Falkone »

bei mir sahen die Steckverbinder auch so aus.
Mit dem Hinweiss, dass die Buchsen und Stecker falsch gecrimpt waren!

Ich kann zu den genannten Loesungen noch die Variante mit Schrumpf Loetverbinder empfehlen.
Vorteil: Wasserdicht, keine fummelei beim Pressen und eine echte Loetverbindung
Nachteil: Trennbar nur mit Seidenschneider

Haelt bei mir schon seit 4 Jahren... Tip Top
Moto Morini Shop: www.bessergemacht.de
Spezialteile für unsere 1200 Morinis.

Viele Grüße aus Dresden
Falko
Steku
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 90
Registriert: Dienstag 10. April 2018, 12:56

Beitrag von Steku »

Jo, danke, kann mich jetzt auch dunkel erinnern, wurde schon mal hier empfohlen vor dem Forumscrash. Müssten die sein:
https://www.ebay.de/itm/10x-Lötverbinde ... 1438.l2649

Mal sehen........Stefan
morluk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 291
Registriert: Montag 22. Juli 2013, 06:47
Wohnort: Langquaid

Beitrag von morluk »

Servus

Wenn der Stecker noch intakt ist einfach das Kunststoffgehäuse entfernen.
Vorher schrumpfschläuche auf die Adern schieben, dann Stecker ohne Gehäuse wieder zusammenstecken und verlöten. Schrumpfschläuche auf die Stecker schieben , fertig.
zum ausstecken (warum auch immer) einfach erhitzen und Auseinanderziehen

Bei meinem Srambler ist der laderegler serienmäßige im Spritzbereich ohne Abdeckung 🤔

Gruß
Heinz
Steku
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 90
Registriert: Dienstag 10. April 2018, 12:56

Beitrag von Steku »

@ Heinz...auch ne clevere Lösung, danke.
1200cc.v2
Corsarino
Corsarino
Beiträge: 15
Registriert: Donnerstag 14. Juni 2018, 22:20

Beitrag von 1200cc.v2 »

corsaro1200 hat geschrieben: Hallo Stefan,

unbedingt alle Stecker tauschen !
Bild
Bei mir und meinem Kumpel waren jeweils alle Stecker betroffen. Seit vernünftiger Lösung keine Probleme mehr.

Grüße
Dieter
Also wieviele sind das denn dann?

Hab nämlich gerade ein kleines Problemchen mit meiner Batterieladung, und dann möchte ich das gerne gleich anständig verkabeln, den Laderegler nach ausßen legen usw... Solange meine Adventure aber in Einzelteilen in meiner Werkstatt herumsteht (die selbst eigentlich noch nicht fertiggestellt ist... :roll: ) will ich an der Corsaro noch nicht herumbasteln aber mir schon mal andere Stecker besorgen. Die MetriPack 280 haben sich ja bewährt, oder? Die anderen Lösungen (verlöten, Lusterklemme etc...) sind mir irgendwie zu bastelig, für schwindelige Bastellösungen aller Art hab ich meine KTM, da is mir die Morini zu schade... :wink:

Also einmal dreipolig und einmal vierpolig? :?:

LG!

Martin
Ebi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1212
Registriert: Freitag 19. November 2010, 20:15
Wohnort: Backnang

Beitrag von Ebi »

Moin Martin,
ich finde es etwas heikel, eine Corsaro zu fahren und kein einsatzbereites Ersatzbike in der Garage zu haben :mrgreen:. Die Schraubklemmen und Lötlösung klingt gebastelt, ist elektrisch gesehen - vom Übergangswiderstand her - bei richtiger Ausführung aber mindestens so gut und haltbarer als eine Steckverbindung, da laufen ja ganz nette Ströme drüber. Blöd wirds nur, wenn der Regler verreckt (wie bei mir), dann darf nochmal gelötet werden :sternchen:.

Gruß,
Ebi
ich bin alt - ich darf das
Steku
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 90
Registriert: Dienstag 10. April 2018, 12:56

Beitrag von Steku »

Hallo Martin, die Bastellösungen sind vielleicht etwas unprofessioneller, aber deutlich einfacher, als das Crimpen der Steckverbindungen der MetriPack oder AMP Seal-Stecker. Je nachdem wieviel Platz und Länge der Kabel ist das schon ziemlich frickelig.
Gruß, Stefan
1200cc.v2
Corsarino
Corsarino
Beiträge: 15
Registriert: Donnerstag 14. Juni 2018, 22:20

Beitrag von 1200cc.v2 »

Servus!

Zählt denn die 640er Enduro meiner besseren Hälfte gar nicht? Bei der hab ich dieses Jahr auch schon die Nockenwelle und ein paar andere Kleinigkeiten getauscht, die müsste jetzt eigentlich bis zum Ende der Saison durchhalten! :mrgreen:

Ich denke auch, dass die Lusterklemmen und Lötvariante so rein funktional sicherlich unproblematisch sind, aber an meiner Adventure hab ich schon so viel gelötet (unter anderem gestern... :roll: ), da fang ich bei der Corsaro gar nicht erst damit an! :wink: Und Lusterklemmen will ich an so nem schönen, edlen Gerät eigentlich auch nicht verbauen. Irgendwo unterwegs zur Lösung eines akuten Problems ja, aber Zuhause ohne ohne großen Zeitdruck und Teilemangel eigentlich eher nicht. Die kleine ist das einzig unverbastelte KFZ bei mir Zuhause, und das soll nach Möglichkeit so bleiben! 8)

Superseal-Stecker hab ich schon einige erfolgreich verbaut, und auch so ähnliches Zeug (Sumitomo-Stecker) zur Reparatur zerlegt und wieder zusammengebaut. Ich denke ich krieg das schon hin! :D

LG!

Martin
Ebi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1212
Registriert: Freitag 19. November 2010, 20:15
Wohnort: Backnang

Beitrag von Ebi »

nem schönen, edlen Gerät
Schön ist sie zweifelsohne, ob edel ? :roll: Für mich ist die Corsaro die reinste Bastelbude, soviel habe ich noch an keiner anderen Karre rumschrauben müssen, im Winter wird dann wohl ein Motortausch fällig :roll:.

Murkskarre.....damische....italienische......supergoile 8)

Gruß,
Ebi
ich bin alt - ich darf das
brmoke
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 243
Registriert: Montag 24. Dezember 2012, 17:18
Wohnort: 75233 Tiefenbronn

Beitrag von brmoke »

Hallo zusammen,

wollte nochmal berichten:
Das mit dem Billig-Regler von Ebay war ein Schuss in den Ofen. Die Dichtmasse ist geschrumpft und dann anscheinend Wasser eingedrungen, sodass die Ladespannung bis 16,1 V ging und mir die Batterie abgekocht hat. Weiterhin war das auch gar kein MosFet-Regler, sondern ein Normaler.
Inzwischen habe ich einen originalen Shindengen FH020AA MosFet erstanden. Dieser stammt aus einer zerlegten Neumaschine Ducati Panigale 1198 und funktioniert nun endlich so wie er soll, mit einer Ladespannung von 14,1 - 14,2 V. Die abgedichtete Steckverbindung hat kein Korrosionsproblem, da gar kein Wasser eindringen kann. Ich habe die "Radhausschale" ausschneiden müssen, damit die Steckverbindung Platz hat, aber so funktioniert es hervorragend.
Bei Bedarf kann ich gerne ein paar Fotos machen und eine Zeichnung zu dem Blech gibt es auch.

Schöne Grüße, Benedikt
Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade, die schönste eine Kurve !
Antworten

Zurück zu „Corsaro 1200“