Steuerkettenwechsel

Erfahrungen, Tipps und mehr zur 1200er Corsaro

Moderator: gk

udo7
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 33
Registriert: Sonntag 1. September 2013, 11:58

Beitrag von udo7 »

Hallo, und Danke für die Tipps. Werde die nächsten Tage mal probieren ob sie sich mit nem Schlagschrauber lösen lässt. Falls nicht, wären die Maße für den Gegenhalten nicht schlecht. :roll:
Zur Ergänzung: habe 43T km drauf und noch die originale Kette von 2007 / 2008.
Grüße Udo
PS - werde berichten
Ebi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1212
Registriert: Freitag 19. November 2010, 20:15
Wohnort: Backnang

Beitrag von Ebi »

mal probieren ob sie sich mit nem Schlagschrauber lösen lässt
Falls das nicht auf Anhieb funktioniert, die Mutter vorher mit Heißluftgebläse oder Gasbrenner warm machen. Grundsätzlich kann man natürlich auch einen großen Gang reinmachen und das Hinterrad mit einem Holzpfahl blockieren, dann sollte eine zweite Person das Mopped halten.

Viel Erfolg

Ebi
ich bin alt - ich darf das
marsnepon
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 62
Registriert: Samstag 5. April 2014, 20:25

Beitrag von marsnepon »

corsaro1200 hat geschrieben:
marsnepon hat geschrieben:Da meine hintere Steuerkette 5km nach Saisonstart den Dienst quittierte stand ich vor dem selben Problem.
rein Interesse halber, wie viele km drauf, Modelljahr, welcher Kopf, dünne oder dicke Kette ?

Grüße
Dieter

Ist eine 20007er Veloce. Kette orginal vom Werk also die schmale, gerissen bei 30500km. Köpfe sind die 3er. Der Kettentrieb war bis dato unauffällig und die Kettenspanner gerade mal zur hälfte ausgefahren.
quattro
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1254
Registriert: Sonntag 20. Juni 2010, 16:57
Wohnort: Odenwald

Beitrag von quattro »

Das wundert mich jetzt, dass die schmale Kette drin war. Original war doch bei den alten bis min. 2013 die breite drin?
Reinhard
Camel 500 `82
Coguaro 501 `88
Scrambler 1200 `09
NSU Quickly `59
Toyota HJ60 `87
ribster
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 127
Registriert: Freitag 30. März 2018, 09:16
Wohnort: HL / NOE

Beitrag von ribster »

quattro hat geschrieben:Das wundert mich jetzt, dass die schmale Kette drin war. Original war doch bei den alten bis min. 2013 die breite drin?
Reinhard
ab 2008 oder 2009 oder so, nicht bei 2006/2007, sonst gäbs ja gar keine alte Steuerkette
lg
Ferdi

(MM Corsaro 1200 2006, Ducati Hyperstrada 939 2016, MG Breva 1100 2007, Brixton Crossfire 125 XS)
Falkone
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 142
Registriert: Dienstag 3. April 2018, 13:27
Wohnort: Dresden

Beitrag von Falkone »

Hi,

wenn einer von euch das Polrad ab hat, kann das mal gleich jemand auf die Waage legen und paar Fotos davon machen?
Moto Morini Shop: www.bessergemacht.de
Spezialteile für unsere 1200 Morinis.

Viele Grüße aus Dresden
Falko
Ebi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1212
Registriert: Freitag 19. November 2010, 20:15
Wohnort: Backnang

Beitrag von Ebi »

Fotos wg. möglicher Gewichtserleichterung oder wie ? :hmmmm:

Gruß,
Ebi
ich bin alt - ich darf das
MonstroMorini
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 719
Registriert: Donnerstag 25. November 2010, 09:24
Wohnort: Wormer (NL)
Kontaktdaten:

Beitrag von MonstroMorini »

Standard:
Bild

Und habe noch so eins
Bild
Greetz,
Rob - In MoMo we trust, sempre pio' force
Falkone
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 142
Registriert: Dienstag 3. April 2018, 13:27
Wohnort: Dresden

Beitrag von Falkone »

wovon ist das zweite leichtere Schwungrad?
Fotos wg. moeglicher Gewichtserleichterung oder wie ? hmmmm

Gruss,
Ebi
Jep, hab bis jetzt noch kein kfz gefahren wo ich Nachteile durch weniger Schwungmasse entdecken konnte.

Wuerde mich bei der Morini auch interessieren.

Was fuer den naechsten Winter...
Moto Morini Shop: www.bessergemacht.de
Spezialteile für unsere 1200 Morinis.

Viele Grüße aus Dresden
Falko
ribster
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 127
Registriert: Freitag 30. März 2018, 09:16
Wohnort: HL / NOE

Beitrag von ribster »

Falkone hat geschrieben:wovon ist das zweite leichtere Schwungrad?
Fotos wg. moeglicher Gewichtserleichterung oder wie ? hmmmm

Gruss,
Ebi
Jep, hab bis jetzt noch kein kfz gefahren wo ich Nachteile durch weniger Schwungmasse entdecken konnte.

Wuerde mich bei der Morini auch interessieren.

Was fuer den naechsten Winter...
der 1200er CorsaroMotor hat doch eh schon relativ wenig Schwungmasse. So oft wie meine Corsaro hab ich noch nie ein Moped abgewürgt :P
lg
Ferdi

(MM Corsaro 1200 2006, Ducati Hyperstrada 939 2016, MG Breva 1100 2007, Brixton Crossfire 125 XS)
Ebi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1212
Registriert: Freitag 19. November 2010, 20:15
Wohnort: Backnang

Beitrag von Ebi »

Und habe noch so eins
Na Rob,
hat da schon einer fleißig dranrumgedremelt oder wo sind die 600gr geblieben ?

Gruß,
Ebi
ich bin alt - ich darf das
MonstroMorini
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 719
Registriert: Donnerstag 25. November 2010, 09:24
Wohnort: Wormer (NL)
Kontaktdaten:

Beitrag von MonstroMorini »

Nein nein, mache vieles aber drehen oder dremeln eher nicht. Viel zu fein gebaut dazu :wink:

Die leichtere war am ersatzmotor (in teilen) die ich um 2013 erstanden habe nach ventilbruch.
War von eine standard corsaro laut verkaufer.

Hier in mein gruselkabinett, seite 6, mehr darueber: http://www.ital-web.de/forum/viewtopic. ... 1&start=75

Hat mir aber nicht gefallen (vibrationen), wieder auf die schwerere gewechselt. Liebe halt meine gasflamme :twisted: und dass schoene gefuehl wenn noch ein finger dazwischen ist und der generator ans schwungrad gezogen wird....
Greetz,
Rob - In MoMo we trust, sempre pio' force
Ebi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1212
Registriert: Freitag 19. November 2010, 20:15
Wohnort: Backnang

Beitrag von Ebi »

wenn noch ein finger dazwischen ist
Ja, die Magnete sind kräftig und bescheren ein einzigartiges Gefühl.

Mir wird jetzt klar, warum deine Polräder unterschiedlich schwer sind, das leichtere hat den äußeren Metallring nicht mehr, den kann man wegmachen nach dem Lösen der Inbusschraube :mrgreen:.

Was ist nicht verstehe: Meine nackten Polräder wiegen 1750 gr :hmmmm:

Bild

Kannst du mal ein Bild von der Unterseite machen ?

Wenn deine Räder wirklich leichter sind, wäre ich an einem interessiert - vielleicht im Tausch ? :wink:

Gruß,

Ebi
ich bin alt - ich darf das
MonstroMorini
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 719
Registriert: Donnerstag 25. November 2010, 09:24
Wohnort: Wormer (NL)
Kontaktdaten:

Beitrag von MonstroMorini »

Wass ich nicht alles am fruehn morgen machen muss :twisted:
Hat leider etwas rost angesetzt (na ja, noch leichter) troz lagerung im garage

Bild

Bild

ps: bei meine keine loecher fuer ein ring. Hoffe hast markiert wegen wuchtung :twisted:

ps2:
Mir wird jetzt klar, warum deine Polräder unterschiedlich schwer sind, das leichtere hat den äußeren Metallring nicht mehr, den kann man wegmachen nach dem Lösen der Inbusschraube Mr. Green.
Haette Armin dass nur gewusst :twisted: und kannst du ruhig mal probieren wenn du lust hast, verschiffen klappt ja
Zuletzt geändert von MonstroMorini am Freitag 20. April 2018, 12:28, insgesamt 1-mal geändert.
Greetz,
Rob - In MoMo we trust, sempre pio' force
Falkone
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 142
Registriert: Dienstag 3. April 2018, 13:27
Wohnort: Dresden

Beitrag von Falkone »

das sieht doch schon sportlich aus.

Die Vibrationen koennen aber auch von falscher Auswuchtung kommen. Am besten EBI überprueft das mal 8)

bin gespannt :spitze:
Moto Morini Shop: www.bessergemacht.de
Spezialteile für unsere 1200 Morinis.

Viele Grüße aus Dresden
Falko
Antworten

Zurück zu „Corsaro 1200“