Kickstarter Fussrastenanlage Mauro Gini

Alle Gesuche bitte hier eintragen. Ihr könnt eure Einträge selber editieren bzw. löschen wenn ihr endlich das ersehnte Teil gefundeen habt.

Moderator: corsarino

michiG
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 160
Registriert: Sonntag 7. Januar 2007, 22:53
Wohnort: Hamburg

Kickstarter Fussrastenanlage Mauro Gini

Beitrag von michiG »

Moin zusammen,

nach langer Zeit der Abstinenz soll das jetzt mit dem Fahren bei mir endlich wieder losgehen. Daher bin ich gerade dabei, meine 3 1/2 Sport zusammenzubauen; diesmal mit der Rastenanlage von Mauro Gini. Leider hat sich herausgestellt, dass der von mir dafür vorgesehene Kickstarter auf der Welle nicht hält. 3 mal kicken - einmal AUA.

Mauro liefert mit seiner Fußrasten-Anlage eine Adapterplatte aus, um den vorhandenen Kickstarter zu erweitern, damit er beim Kicken an der Fußrasten-Anlage vorbeipasst. Der Kickstarter muss dafür das Gelenk unten haben. Leider weiß ich nicht genau, welchen Kickstarter man für den Umbau verwenden muss und ob es eine Alternative gibt, daher meine Fragen:

1. Gibt es ein Kickstartermodell, dass auch ohne Adapterplatte funktioniert?

2. Welche Kickstartermodell muss/kann man für den Umbau mit der Adapterplatte verwenden?

3. Und dann natürlich die Gretchenfrage: Ist jemand bereit, mir das gesuchte Teil zu verkaufen?

Lieben Gruß und eine unfall- und schrottfreie Saison wünscht

michi


Nachtrag:
Lieber Achim, wenn ich die Vorschau nutzen möchte, dann kann ich meinen Text nixht sehen; wenn ich den Text absende, dann fehlt die Überschrift; wenn ich versuche die Überschrift nachträglich einzufügen, klappt das nicht. Wenn Du Zeit hast, wäre ich für einen Tipp dankbar. Gruß
Zuletzt geändert von michiG am Freitag 20. April 2018, 15:22, insgesamt 2-mal geändert.
Camelreiter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1650
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 15:09
Wohnort: 63755 Alzenau-Hörstein

Beitrag von Camelreiter »

Hallo michi,

Umlaute in der Ueberschrift?

Der Kicker aus Alu passt mit dem Adapterstück!

Erhard
michiG
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 160
Registriert: Sonntag 7. Januar 2007, 22:53
Wohnort: Hamburg

Beitrag von michiG »

Danke Erhard,

das "ß" von Fußrastenanlage ist zwar kein Umlaut, funktioniert aber trotzdem nicht... Wusste ich´s doch, dass der Fehler an meinem Schreibtisch sitzt.

Welches ist der Kicker aus Alu? Kannst Du mir ein Baujahr oder Modell nennen? K-Serie/Enduro?

LG
michi
Sir1
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1892
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 03:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Sir1 »

michiG hat geschrieben:
Welches ist der Kicker aus Alu? Kannst Du mir ein Baujahr oder Modell nennen? K-Serie/Enduro?

LG
michi

Es gibt nur einen aus Alu. War auf mehreren Modelle (auch Enduros) 76-82 - ungefähr. Meine Dornröschen hat so einen. Wenn du einen suchst, brauchst du auch das Gelenkstück. - Ich habe leider keinen zum Weggeben :cry:
michiG
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 160
Registriert: Sonntag 7. Januar 2007, 22:53
Wohnort: Hamburg

Beitrag von michiG »

Danke Søren,

Ziel ist es, nächste Woche TÜV zu bekommen. Die Woche drauf die Einstellungen zu machen und alles auszuprobieren, um dann ins schöne Dänemark zu fahren.

:D

Ich hoffe, es klappt.

Gruß
michi
corsarino
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 2416
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:43
Kontaktdaten:

Beitrag von corsarino »

Kannst du Alu schweißen?

Bild
michiG
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 160
Registriert: Sonntag 7. Januar 2007, 22:53
Wohnort: Hamburg

Beitrag von michiG »

Zuletzt habe ich ein Schweißgerät vor ca 25 Jahren in der Hand gehabt... Da hieß es immer: Alu kannst Du schweißen - hält aber nicht....

Danke für Dein Foto. Wenn ich die Kollegen richtig verstanden habe, dann ist der zweite von links das Teil, was ich brauche. Steckt die Bruchstelle unter dem Klebeband? Funktioniert die Umlenkung noch? Ich wäre damit zumindest einen Schritt weiter.

Hat jemand Erfahrung mit dem Schweißen von Alu. Wenn das geht, dann finde ich bestimmt jemanden, der das kann.

Gruß
michi
Sir1
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1892
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 03:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Sir1 »

Schweißen geht und hält. Muss nur korrekt gemacht werden.
Karl.P.
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 360
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 19:39
Wohnort: 21709 Himmelpforten

Kicker

Beitrag von Karl.P. »

Hallo Michi.

Ja, der zweite von links ist richtig. Der passt mit dem Adapter.
Der Kickstarter von einer K2 passt ohne Adapter, ist nur leider ultraselten.

Gruss Karl.
michiG
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 160
Registriert: Sonntag 7. Januar 2007, 22:53
Wohnort: Hamburg

Beitrag von michiG »

Hallo Karl,

danke für die Info. Wie der Kicker der K2 aussieht, habe ich erst einmal bei google überprüft. Aber ehrlich gesagt, weiß ich nicht wirklich, wo der Unterschied zu den Sport-Kickern aus Stahl ist. Überhaupt ist mir bis heute nie aufgefallen, wie viele verschiedene Kicker es an unseren Morinis gibt. Das ist fast schon eine Wissenschaft für sich.

Daher noch eine Bitte an alle Leser, ob vielleicht jemand ein Bild des Kickstarters der K2 im ausgebauten Zustand posten kann.

Gruß
michi
Sir1
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1892
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 03:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Sir1 »

Rechts ist K2

Bild
Sir1
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1892
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 03:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Sir1 »

"Sport"-Kicker gibt es an sich nicht.

Für die 3 1/2 gibt's:

Erste Serie: Stahl - Gelenk oben (links af Andreas' Foto)
Zweite Serie (ab '76): Alu
K1: Stahlkicker - Gelenk unten (auf mein Foto links)
K2: Stahlkicker - Gelenk unten (auf mein Foto rechts)

Enduros - ausser Alu: die langen Stahlkicker. Können nicht für 3 1/2 / 500 verwendet werden, da das Gelenk am Auspuff nicht vorbei kommt. (Alle vier rechts auf Andreas' Foto)
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Hier nochmal alle Kicker

oben von links nach rechts:
-Enduro
-altes Model Straße mit Gelenk oben
-K2 Kicker (nachgekröpft)
unten
-Alu normal (der mit der Kerbe, von dem ich dir erzählt habe, den ich aber nicht finde)
-Alu mir Adapterblock for zurückverlegte Rasten
-Gelenkstück

Bild



Und hier die K-Kicker. Die haben auch das Gelenk unten, ist aber ein völlig anderes Gelenk. Der Vorteil: sind aus Stahl und nachkröpfbar und man braucht nicht den häßlichen Adapterblock wie bei den Alukickern.
von links nach rechts:
-K2
-nachgekröpfter K2 für zurückverlegte Rasten
-K1 (evtl auch 250T oder V?)

Bild

Die K2 Kicker sind eindeutig die eleganteste Lösung für die zurückverlegten Rasten. Leider leidet das Gelenk zumindest bei Betrieb eines 501er Motors erheblich mit der Zeit. Wenn ich´s nicht vergesse, bringe ich mein ausgelutschtes Teil mit zu Sören. Mal sehen, was dem alten Dänen dazu einfällt :wink:

norbert
Sir1
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1892
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 03:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Sir1 »

Bei NLM haben sie auch einen "Swan Neck"-Kicker, der für zurückverlegte Rasten gemacht ist.
gucke hier
v2fan
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 54
Registriert: Samstag 26. April 2014, 15:57

Re: Kickstarter Fussrastenanlage Mauro Gini

Beitrag von v2fan »

und hat jemand eine zündende Idee dazu gehabt?
Den Swan Neck Lever gibt's inzwischen beim Nachfolger: https://www.mdinaitalia.co.uk/M380115RS1.html

Grüße,
Rüdiger.
Antworten

Zurück zu „Motorräder · Ersatzteile · etc...“