Thema Kühlwasser(ausgleichsbehälter) und Kopfdichtung

Erfahrungen, Tipps und mehr zur 1200er Corsaro

Moderator: gk

Stefan_TR96
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 49
Registriert: Donnerstag 4. April 2013, 20:33

Beitrag von Stefan_TR96 »

ARMPAS hat geschrieben:
seh ich auch so, nur wurmt es mich nicht zu wissen wo der schmodder herkommt
Also ich bin mir sicher, dass der Schmodder irgendwo vom Motorrad kommt :spitze: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :winke:
dazu kann ich hoffentlich morgen mehr sagen :P
Steku
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 90
Registriert: Dienstag 10. April 2018, 12:56

Beitrag von Steku »

Hallo, habe den Beitrag mal hochgeholt, weil`s anscheinend Probleme mit dem Kühlwassersystem gibt an meiner Veloce, Bj.2009.
Nach letzter Tour am Kühler unten links an der Rückseite (!) rote Stelle, scheint etwas Flüssigkeit rausgedrückt worden zu sein, Kühler undicht, hm(?).
Im Ausgleichsbehälter noch genug vorhanden (Motor warm).

Jetzt, nach Tagen, kalter Motor, geschaut, Ausgleichsbehälter leer.
Ok, wurde leergezogen durch Unterdruck, tatsächlich wohl Flüssigkeit verloren.

Kühlerverschluß geöffnet, um Kühlfl.-Stand zu kontrollieren, evtl. zu entlüften. Drückt sofort Kühlfl. raus, also Überdruck im System, hm (?).
Der aber eigentlich ja nicht sein dürfte, oder?
Und wenn Überdruck, warum ist dann der Ausgleichsbehälter leer oder wird nix durch`s evtl. vorhandene Leck herausgedrückt?

Kann man da auf irgendeinen Fehler, Schaden schliessen? So ganz verstehe ich das Druckprinzip nicht, was hier gut beschrieben wurde, bzw. was da passiert sein könnte.
Wenn tatsächlich der Kühler undicht wäre, müsste der Kühler nach Tagen leergelaufen sein, hm(?).

Werde heute Kühlfl. nachfüllen, kleine Fahrt machen, schauen was passiert.
Würde mich dennoch schonmal über Tipps/Hilfen, die mir auf die Sprünge helfen, freuen.
Grüßlich, Stefan
Steku
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 90
Registriert: Dienstag 10. April 2018, 12:56

Beitrag von Steku »

So, Nachtrag:
Probefahrt unnötig.
Kühler lief wohl über, weil die Morini schräg stand, jedenfalls jetzt fast senkrecht ok.
Külfl. im Bahälter nachgefüllt, entlüftet. Da zeigt sich die ansonsten bisher trockene Stelle im Kühler plötzlich feucht. Fahren nu besser wohl nicht mehr :roll:
Bild

Hat jemand schonmal einen undichten Kühler gehabt und Lösungen gefunden, ausser ersetzen? Gute Erfahrungen mit dem Kühlerdichter v. Liqui Moly?

Verdriesslich, Stefan
hypsep
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 152
Registriert: Mittwoch 28. Dezember 2011, 20:32
Wohnort: Vaihingen/Enz

Beitrag von hypsep »

Kühlerdicht in dein Freizeit-/Hobbyfahrzeug reinkippen hast du nicht wirklich vor?
Das verteilt sich ja nicht nur im Kühler.
Schau nach Ersatz oder jemanden der den originalen reparieren kann.
Aber nur meine Meinung...
Steku
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 90
Registriert: Dienstag 10. April 2018, 12:56

Beitrag von Steku »

Ja, wahrscheinlich hast Du Recht.
Gibt wohl auch niemanden, der so ein Kühlerdicht ausprobiert hat.
Daher ist die Entscheidung auch gefallen, den Kühler reparieren zu lassen.

Danke, grüßlich, Stefan
hypsep hat geschrieben:Kühlerdicht in dein Freizeit-/Hobbyfahrzeug reinkippen hast du nicht wirklich vor?
Das verteilt sich ja nicht nur im Kühler.
Schau nach Ersatz oder jemanden der den originalen reparieren kann.
Aber nur meine Meinung...
hypsep
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 152
Registriert: Mittwoch 28. Dezember 2011, 20:32
Wohnort: Vaihingen/Enz

Beitrag von hypsep »

Ich hab das schon in meinen alten Viano gekippt. Der ist dann dicht gewesen.
Der ist aber nur das Arbeitspferd mit noch ganz wenig TÜV und vieeel Rost. Sprich das war entweder es geht oder ich schmeiß ihn gleich auf den Schrott...
Weder bei der Morini noch bei meinem Zweitwagen würde ich das machen wollen.
Außerdem ist jede Undichtigkeit im Kühlsystem ein Fall für sich. Da kann man nicht auf Erfahrung anderer zurückgreifen.
Ebi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1212
Registriert: Freitag 19. November 2010, 20:15
Wohnort: Backnang

Beitrag von Ebi »

Moin,
ich oute mich jetzt mal: Jawoll, ich habe Kühlerdichtmittel in den Kühler der Corsaro gekippt und ich bereue nichts :lol:

Vor gut einem Jahr begannen bei meinem Motor die Wasserspiele :shock:

Bild

Die Suche nach dem Leck gestaltete sich schwieriger als gedacht und die einfachen Ursachen waren bald vom Tisch. Nach 3x Airbox abbauen war dann klar, dass es irgendwo aus dem Bereich des Zyl-Kopfes kommen mußte oder evtl. doch ein Riss im Block. Hatte dadurch eine kleine Krise und bin die Superduke R probegefahren......hat aber nicht gezündet und dann kam eben 5+ https://www.ebay.de/i/322986731535?chn=ps&dispItem=1

Es ist mitnichten so, dass das Zeugs den ganzen Motor und Kühler von innen versifft, sondern es reagiert mit Sauerstoff an den Stellen, an denen eine Leckage auftritt.
Ich habe danach wg. einer anderen Sache den Kühlkreislauf geöffnet, das Thermostat getauscht und dieses sah keinesfalls zugeschmoddert aus. Beim Kühlerdeckel sah es anders aus, der war ziemlich versifft.

Ich bin dann noch bis heute mehrere TKM so gefahren und die Leckage wurde wesentlich geringer, aber es ist eben nicht völlig dicht geworden, sondern gab nur einen Zeitaufschub.

Trotzdem würde ich bei einem defekten Kühler mit geringer Leckage das Zeugs wieder ausprobieren, man schafft dadurch keine irreversiblen Schäden im Kühlkreislauf, das muss aber nicht für jedes Dichtmittel so stimmen.

Gruß,
Ebi
ich bin alt - ich darf das
hypsep
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 152
Registriert: Mittwoch 28. Dezember 2011, 20:32
Wohnort: Vaihingen/Enz

Beitrag von hypsep »

...deswegen ja jeder wie er will...
Aber der Motor auf dem Bild sieht ja aus als ob es dem Armin seiner wäre.
Hattet ihr beide diese Undichtigkeit im Guss unterhalb des Kolbenbolzenfensters?
Das wäre ja eine 100%Quote in eurer Gegend was fehlerhaft gegossene Motorblöcke angeht. :shock:
brmoke
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 243
Registriert: Montag 24. Dezember 2012, 17:18
Wohnort: 75233 Tiefenbronn

Beitrag von brmoke »

Letztes Jahr war ein Kumpel aus Frankreich bei mir zu Besuch mit seiner Cagiva Navigator. Zwischen seinen Kühlerschutz und den Kühler hatte sich ein Steinchen verirrt und zu einer Undichtigkeit geführt. Nadelfeines Loch mit entsprechendem Strahl. Das LiquiMoly Zeug reingekippt und nach Warmlaufenwar sie wieder dicht.
Den Motor habe ich danach allerdings nicht von innen gesehen.

Schöne Grüße, Benedikt
Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade, die schönste eine Kurve !
Ebi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1212
Registriert: Freitag 19. November 2010, 20:15
Wohnort: Backnang

Beitrag von Ebi »

Moin Harry,
Hattet ihr beide diese Undichtigkeit im Guss unterhalb des Kolbenbolzenfensters?
Nee, dachte ich auch erst, aber dort sammelt sich nur alles Wasser, ganz gleich ob Thermostat, Zylkopf oder sonstwas undicht ist. Ich meine, dass es aus dem Stehbolzen des Zylkopfes unten rauspresst und evtl. nur der Kopf etwas verzogen ist, kann aber auch sein, dass der Block dort gerissen ist. Der Block von Armin2207 hatte an der gleichen Stelle den Riss :roll:.

Gruß,
Ebi
ich bin alt - ich darf das
Steku
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 90
Registriert: Dienstag 10. April 2018, 12:56

Beitrag von Steku »

Brauche einen neuen Kühler, steht jetzt fest. Spricht eigentlich deutlich was dagegen, statt des breiteren, den schmaleren Kühler der älteren Corsaros zu verbauen und würden die Lüfter auch passen? Jemand schonmal thermische Probleme gehabt mit dem kl. Kühler? Weiss da jemand was?
Grüßlich, Stefan
Ebi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1212
Registriert: Freitag 19. November 2010, 20:15
Wohnort: Backnang

Beitrag von Ebi »

Moin Stefan,
der kleine Kühler funktioniert thermisch genauso und die Ventilatoren werden ebenfalls passen, da die Befestigung ja wohl beliebig an bzw. durch die Kühlrippen erfolgt.

Evtl. mußt du die Anschlußschläuche etwas hinfummeln, die Anschlüsse liegen ja einige cm dichter beieinander.

Gruß,
Ebi
ich bin alt - ich darf das
Steku
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 90
Registriert: Dienstag 10. April 2018, 12:56

Beitrag von Steku »

Hallo Ebi, vielen Dank f. d. Info. Mal sehen, wo ich schnellstmöglichst dann einen herbekomme. Weiss da jemand eine gute Adresse?
Frage mich nur, warum die Morinifachleute den kleineren gegen den größeren getauscht haben bei den neueren Modellen. Aber man muss bei denen ja nicht alles verstehen, das habe ich ja schon gelernt... :roll:
Grüßlich, Stefan
Antworten

Zurück zu „Corsaro 1200“