Temperatur Motorgehause

Neue Kolben für mehr Pferdchen?

Moderatoren: Sir1, Grufti

jost42
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1263
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 21:45
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Temperatur Motorgehause

Beitrag von jost42 »

Hallo zusammen,

schönes Wochenende gehabt?

Ich habe nach 4 Jahren meine 3 1/2 wieder in Betrieb genommen und die ersten Kilometer hinter mich gebracht.
Was mir auffällt - ausser, dass mal wieder kein Ladestrom da ist - ist die hohe Temperatur des Motorgehäuses auch schon nach 20 - 30 km Fahrt. Känguru und Kamel werden nicht so heiß und ich kann mich nicht erinnern, dass die 3 1/2 früher schon so warm geworden ist.
Grundsätzlich haben wir ja das Problem, dass die Motoren gar nicht heiß genug werden und wir auch im Sommer kaum über 85 °C Öltemperatur kommen ...
Um konkrete Werte zu bekommen, werde ich mir mal so ein Infrarotthermometer besorgen und messen.
Was ist denn noch ok, als Oberwert? Ab wann wird es denn für die Lichtmaschinen kritisch?

Ausserdem hat sie im 5ten und 6ten Gang immer noch diese Aussetzer bei 6.500 U/min. In den unteren Gängen dreht sie entspannt bis 8.000. Wenn ich vorsichtig mit dem Gas spiele (ein Stück zu, ein Stück auf etc.) bekomme ich die Drehzahl manchmal über den Punkt rüber und dann auch in den höheren Gängen über 7.000. Reiß ich das Gas einfach nur ruckartig auf, tritt das Problem auch in kleineren Gängen auf.
Die Vergaser hab ich ultraschallgereinigt, das Innenleben ist komplett neu...

Hat einer von Euch einen Ansatz, oder eine Idee, wie ich auf die Fehlersuche gehe? Irgendein Strömungsabriss am Düsenstock?

Irgendwie hatte ich mir die Wiederinbetriebnahme als "anmelden, anmachen, abfahren" vorgestellt ... jetzt wird es doch wieder Gefummel.

Grüße,

Jost
We don't need a solution, 'cause we love the problem!
Twinfan
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1348
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 10:52
Wohnort: Timbuktu

Beitrag von Twinfan »

Hallo Jost,

hast du auch die Vergaser synchronisiert ?

Das hat nämlich einen großen Einfluss auf das Laufverhalten des Motors.

Wenn das nicht gestimmt hat, denkst du nachher du hast einen neuen Motor :D
Gruß Gerhard

Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.Bild
jost42
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1263
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 21:45
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von jost42 »

Ja, die beiden Vergaser passen schon ganz gut. Da muss ich sicher noch mal mit der Uhr ran, aber daran wird es kaum liegen, dass der Motor immer bei ziemlich genau 6.500 Umin aussetzt.
Ich hab schon fast den Verdacht, es ist ein Kontaktproblem in der Zündanlage. Vielleicht ist es ja eine drehzahlabhängige Vibration, die irgendwo zum Spannungsabriss oder Masseschluss führt ... :shock:

Und da das Problem nur unter rollendem Rad und in großen Gängen auftritt, findet man den Fehler auch nicht vor der Haustür auf der Straße ...

Ich suche weiter.

Grüße,

Jost
We don't need a solution, 'cause we love the problem!
ipeco85
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 558
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2011, 21:19
Wohnort: Wien

Beitrag von ipeco85 »

Hallo Jost,
ich hab' mich auch schon genug mit den Vergasern herumgeärgert ..
Für den Jetkit bei meiner alten Suzuki gab es eine Fehlersuchhilfe:

Bild

Punkt 8 letzter Absatz.
Probier's einfach einmal aus.

Hast du einen durchsichtigen Vergaser-Verbindungsschlauch? Bei meiner Blauen war nach der langen Stehzeit einfach so viel Schmodder im Tank, dass immer wieder Dreck in den sauberen Vergaser gekommen ist. Im durchsichtigen Schlauch siehst du gleich, ob alles sauber ist.

Viel Erfolg
Peter
v73
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 42
Registriert: Freitag 21. Oktober 2011, 22:05

Beitrag von v73 »

Ich hatte einen ähnlichen Fehler, weil die Vergaser anfingen zu schwingen.
Versuche sie einmal mit Kabelbindern zu fixieren. Wenn das Problem dann weg ist, neue Ansauggummis und einen Blechstreifen zur zusätzlichen Befestigung anbringen.

Gruß Jürgen
Antworten

Zurück zu „Motor“