Anlasser 1200
Moderator: corsarino
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Anlasser 1200
Liebe Leute
Suche aus aktuellem Anlass einen Anlassermotor für meinen Corsaren. Der hat heute nach 105000 Kilometern die Grätsche gemacht. Wer was weiß oder hat, bitte melden.
Dirk
Suche aus aktuellem Anlass einen Anlassermotor für meinen Corsaren. Der hat heute nach 105000 Kilometern die Grätsche gemacht. Wer was weiß oder hat, bitte melden.
Dirk
Immota fides. Nec aspera terrent
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So, das Ding wurde extrahiert. Sagt nach Startversuchen mit alter Batterie und dann mit Powerjumpstarter nix mehr. Zuckt nicht mal. Habe sogar beide Helferlein noch einmal ans Ladegerät geklemmt. Mistrauen auf der ganzen Linie.
Das Teil kommt aus Japan.
Mitsuba SM-14 12Volt.
Sieht aus wie ein stinknormaler Japananlasser. Könnte auch von Triumph passen. Recherche folgt.
Das Teil kommt aus Japan.
Mitsuba SM-14 12Volt.
Sieht aus wie ein stinknormaler Japananlasser. Könnte auch von Triumph passen. Recherche folgt.
Immota fides. Nec aspera terrent
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Vorläufige Ergebnisse.
Der Morini/Mitsuba Anlasser ist fast baugleich mit Honda CBR900/1000 SC57. Die Welle ist bei Honda aber kürzer, und würde nicht in das Ritzel fassen. Die Zähne der Welle müssen noch einmal gezählt werden.
Die Kohlen waren total runtergeraspelt. Lager soweit in Ordnung.
Maßnahme:
Die Kontaktplatte wird gegen ein nagelneues Exemplar getauscht.
Der Anker wird an der Kontaktfläche übergedreht.
Der Honda-Anlasser wird gebraucht als Muster dazugekauft.
Freitag gibt es erste Ergebnisse.
Ciao Dirk
Der Morini/Mitsuba Anlasser ist fast baugleich mit Honda CBR900/1000 SC57. Die Welle ist bei Honda aber kürzer, und würde nicht in das Ritzel fassen. Die Zähne der Welle müssen noch einmal gezählt werden.
Die Kohlen waren total runtergeraspelt. Lager soweit in Ordnung.
Maßnahme:
Die Kontaktplatte wird gegen ein nagelneues Exemplar getauscht.
Der Anker wird an der Kontaktfläche übergedreht.
Der Honda-Anlasser wird gebraucht als Muster dazugekauft.
Freitag gibt es erste Ergebnisse.
Ciao Dirk
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Suchanfrage hat sich erledigt.
Der Corsar läuft wieder. Der überholte Anlasser läßt an. Super!
Reparatur hat 40,- Euro gekostet. Der gebrauchte Ersatzanlasser von Honda das gleiche. Wir sind zufrieden. Also, falls es bei Euch solche Kontaktprobleme mit schrapeligen Geräuschen gibt. Erst aufschrauben und dann gegebenenfalls Gebrauchtteile von Honda SC57 oder vergleichbar nehmen. Man kann noch ein bischen suchen. Vielleicht passt auch noch ein anderer Mitsuba Anlasser. Allerdings hatte die Morini-Ankerwelle eine deutlich längere Verzahnung und einen Zahn weniger, 9 statt 10 Zähne. Außerdem muss man bei den Kontaktplatten aufpassen. Es gibt "linke" und "rechte" wegen unterschiedlicher Drehrichtungen.
Ciao Dirk
Der Corsar läuft wieder. Der überholte Anlasser läßt an. Super!
Reparatur hat 40,- Euro gekostet. Der gebrauchte Ersatzanlasser von Honda das gleiche. Wir sind zufrieden. Also, falls es bei Euch solche Kontaktprobleme mit schrapeligen Geräuschen gibt. Erst aufschrauben und dann gegebenenfalls Gebrauchtteile von Honda SC57 oder vergleichbar nehmen. Man kann noch ein bischen suchen. Vielleicht passt auch noch ein anderer Mitsuba Anlasser. Allerdings hatte die Morini-Ankerwelle eine deutlich längere Verzahnung und einen Zahn weniger, 9 statt 10 Zähne. Außerdem muss man bei den Kontaktplatten aufpassen. Es gibt "linke" und "rechte" wegen unterschiedlicher Drehrichtungen.
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