Anlasser 1200

Alle Gesuche bitte hier eintragen. Ihr könnt eure Einträge selber editieren bzw. löschen wenn ihr endlich das ersehnte Teil gefundeen habt.

Moderator: corsarino

corsacorsaro
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1709
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 15:57
Wohnort: Elm-Asse

Anlasser 1200

Beitrag von corsacorsaro »

Liebe Leute
Suche aus aktuellem Anlass einen Anlassermotor für meinen Corsaren. Der hat heute nach 105000 Kilometern die Grätsche gemacht. Wer was weiß oder hat, bitte melden.
Dirk
Immota fides. Nec aspera terrent
corsarino
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 2416
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:43
Kontaktdaten:

Beitrag von corsarino »

Moin Dirk,

ich habe keinen Anlasser übrig, aber mich würde mal interessieren was an dem Ding kaputt ist?
Meistens (Japaner und Duc) verrecken ja nur die Lager oder die Kohlen...
Habe schon einige repariert.


Beste Grüße!
corsacorsaro
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1709
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 15:57
Wohnort: Elm-Asse

Beitrag von corsacorsaro »

Werde ihn auch ausbauen und gegebenenfalls zerlegen.
Immota fides. Nec aspera terrent
corsarino
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 2416
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:43
Kontaktdaten:

Beitrag von corsarino »

Wie geht‘s dem Anlasserrelais?
corsacorsaro
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1709
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 15:57
Wohnort: Elm-Asse

Beitrag von corsacorsaro »

Dachte ich auch erst. Aber die Geräusche aus dem Anlasser bei mehreren Startversuchen, die er noch mäßig geschafft hat, deuten auf die Lagerung hin. Ersatz wird nötig sein. :cry:
Immota fides. Nec aspera terrent
corsacorsaro
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1709
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 15:57
Wohnort: Elm-Asse

Beitrag von corsacorsaro »

So, das Ding wurde extrahiert. Sagt nach Startversuchen mit alter Batterie und dann mit Powerjumpstarter nix mehr. Zuckt nicht mal. Habe sogar beide Helferlein noch einmal ans Ladegerät geklemmt. Mistrauen auf der ganzen Linie.
Das Teil kommt aus Japan.
Mitsuba SM-14 12Volt.
Sieht aus wie ein stinknormaler Japananlasser. Könnte auch von Triumph passen. Recherche folgt.
Immota fides. Nec aspera terrent
corsacorsaro
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1709
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 15:57
Wohnort: Elm-Asse

Beitrag von corsacorsaro »

Vorläufige Ergebnisse.
Der Morini/Mitsuba Anlasser ist fast baugleich mit Honda CBR900/1000 SC57. Die Welle ist bei Honda aber kürzer, und würde nicht in das Ritzel fassen. Die Zähne der Welle müssen noch einmal gezählt werden.
Die Kohlen waren total runtergeraspelt. Lager soweit in Ordnung.
Maßnahme:
Die Kontaktplatte wird gegen ein nagelneues Exemplar getauscht.
Der Anker wird an der Kontaktfläche übergedreht.
Der Honda-Anlasser wird gebraucht als Muster dazugekauft.
Freitag gibt es erste Ergebnisse.
Ciao Dirk
Immota fides. Nec aspera terrent
corsacorsaro
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1709
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 15:57
Wohnort: Elm-Asse

Beitrag von corsacorsaro »

Suchanfrage hat sich erledigt.
Der Corsar läuft wieder. Der überholte Anlasser läßt an. Super!
Reparatur hat 40,- Euro gekostet. Der gebrauchte Ersatzanlasser von Honda das gleiche. Wir sind zufrieden. Also, falls es bei Euch solche Kontaktprobleme mit schrapeligen Geräuschen gibt. Erst aufschrauben und dann gegebenenfalls Gebrauchtteile von Honda SC57 oder vergleichbar nehmen. Man kann noch ein bischen suchen. Vielleicht passt auch noch ein anderer Mitsuba Anlasser. Allerdings hatte die Morini-Ankerwelle eine deutlich längere Verzahnung und einen Zahn weniger, 9 statt 10 Zähne. Außerdem muss man bei den Kontaktplatten aufpassen. Es gibt "linke" und "rechte" wegen unterschiedlicher Drehrichtungen.
Ciao Dirk :idea:
Immota fides. Nec aspera terrent
Antworten

Zurück zu „Motorräder · Ersatzteile · etc...“