Inbetriebnahme einer 3 1/2 nach 30 Jahren Stehzeit

Neue Kolben für mehr Pferdchen?

Moderatoren: Sir1, Grufti

ipeco85
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 558
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2011, 21:19
Wohnort: Wien

Inbetriebnahme einer 3 1/2 nach 30 Jahren Stehzeit

Beitrag von ipeco85 »

Hallo ihr Erfahrenen.
Gestern war ich in der schönen Wachau am Seiberer bei Weißenkirchen und habe wieder einmal versucht, 2 gleiche Zeiten auf den Berg zu fahren.
https://www.seiberer.at/cms/starterlist ... &sid=12706
3,3 Sekunden Differenz haben aber nur den 84.Rang von allerdings fast 270 Teilnehmern bedeutet.
Einerlei, wichtig ist, dass einen viele Leute auf die Morini ansprechen. Und da hat sich einer als Besitzer einer Sport geoutet, die allerdings einen 30-jährigen Dornröschenschlaf gehalten hat. Vernünftigerweise wollte er sie nicht mit dem alten Zahnriemen anstarten und wird mich möglicherweise kontaktieren, weil ich neue daheim liegen habe. Ich glaube jedoch, dass es sowieso besser wäre, auch andere Massnahmen vorab zu ergreifen, bevor man die Kleine wieder mit Sprit versorgt.
z.B. Ölwechsel - welches?
Zylinder und Kipphebel mit frischem Öl versorgen ..
Habt ihr da Tipps für mich? Ich möchte ihm nichts Falsches sagen und damit die Freude an der Wiedererweckung verderben.

Vielen Dank und Grüße aus dem sommerlichen Wien
Peter
Hagen
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 276
Registriert: Dienstag 13. November 2007, 19:49

Beitrag von Hagen »

Hallo Peter,
vor ein paar Jahren ist mir in Mannheim eine 31/2 zugelaufen.
Dem alten Brief zu Folge war das Moped über 20 Jahre abgemeldet.
Ich habe den stinkenden Sprit aus dem Tank entsorgt, einen neuen Riemen spendiert und das Öl gewechselt. Die Vergaser waren sauber und so ist die kleine Morini nach drei bis vier Tritten angesprungen.
Das Öl aus dem Motor zu bekommen war nicht so ganz einfach.
Es floss nicht einfach ab, sondern war zu einer "Lasagne" aus Altöl und Gummifolie verklumpt.
Darum habe ich den Motor vorm Starten zwei Mal mit Diesel gefüllt und durchgedreht.
Es gibt dafür auch spezielle Mittelchen, aber Diesel macht auch sauber...

Grüße

Hagen
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Ich würde es genauso wie Hagen machen, hab es auch so gemacht. Vielleicht noch ein paar neue Kerzen spendieren und einen Blick auf Zündkabel und -Stecker werfen. Vergaser sollten natürlich sauber sein und Funken wären nicht schlecht. Wenn´s ne Ducati-Zündung ist, diese so lassen, wie sie ist, wenn sie in der Nähe der Grundeinstellungsmarkierung ist, oder auf diese stellen.
Beim ersten mal muß man mitunter anschieben, oft reicht aber auch die Kickerei.

ciao
norbert
ipeco85
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 558
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2011, 21:19
Wohnort: Wien

Beitrag von ipeco85 »

Danke für eure Infos!
Werde es so weiterleiten. Wäre schön, wenn wieder eine Morini erfolgreich aktiviert werden könnte.

Viele Grüße
Peter
Antworten

Zurück zu „Motor“