Steuerzeiten einstellen

Erfahrungen, Tipps und mehr zur 1200er Corsaro

Moderator: gk

MonstroMorini
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 719
Registriert: Donnerstag 25. November 2010, 09:24
Wohnort: Wormer (NL)
Kontaktdaten:

Steuerzeiten einstellen

Beitrag von MonstroMorini »

Weil frage aus nachbarforum, aber da die bilder nicht schoen einzufuegen sind (jedenfalls nicht von mir) hier eine kuerze beschreibung mit bilder.
Verbesserungen/anmerkungen? Gerne :D
Was mich halt wundert das Sie mit Startpilot im stand läuft. Kann es trotzdem an den Steuerzeiten liegen??? Wie stellst du die Steuerzeiten ein??? Für den vorderen Zylinder gibt es ja eine Markierung, hinten hab ich mir halt selber eine Markierung gemacht......
Markierungen sind vorne und hinten darauf. Hoffe hast die zahnraeder richtig herum montiert.

Zuerst vordere:
auf OTP stellen (wenn rechte seite offen drehen biss markierungen stimmen - viel spass), hier bild
Bild

Sonst messuhr oder zur not schraubendreher
Nocken zeigen nach innen! Sehe bild aus whp unten
Jetzt kette auf zahnraeder, kette anspannen und uebrepruefen ob markierungen noch stimmen - sonst (oefters ;)) neu machen.
Bild

Beide markierungen muessen gerade stehen
Bild

Dann die hintere, zuerst vorder wieder auf OTP.
Dann kurbelwelle mittels inbus rechts unter kunstoffabdeckung 270grad nach rechts drehen.
Bild

Bild

OTP hintere kontrolieren, nocken muessen nach aussen zeigen!
Und dasselbe spiel wie beim vordere mit kette umlegen und anspannen wiederholen,
bis beide markierungen gerade sind.
Bild

Viel erfolg ;)
Zuletzt geändert von MonstroMorini am Dienstag 1. Mai 2018, 22:47, insgesamt 1-mal geändert.
Greetz,
Rob - In MoMo we trust, sempre pio' force
Ebi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1212
Registriert: Freitag 19. November 2010, 20:15
Wohnort: Backnang

Beitrag von Ebi »

Hi Rob,
schöne Anleitung und Bilder, man merkt, dass du es schon öfter machen durftest :mrgreen:.

Den ersten Teil mit den Markierungen auf den Zahnrädern kann man getrost weglassen, da drehst dir nen Wolf bis die stimmen und wenn ich es richtig sehe, wird die KW 270 Grad rechts herum gedreht.

Der Kollege aus dem Nachbarforum scheint das alles überprüft zu haben. Der NW Sensor (die Zündung) wird es wohl auch nicht sein, sonst würde der Motor mit Startpilot nicht laufen, bleibt die Drosselklappeneinstellung, TPS, Mapping, CO......also ohne Notebook geht nix weiter, so ist das heutzutage :nichtverstehn:. Wobei wir bei der Morini zum Glück noch die Möglichkeit haben, selbst recht tief in die ECU einzugreifen, dass wird bei den aktuellen Elektronikschnickschnack-Modellen der Massenhersteller vermutlich anders aussehen :hmmmm:.

Gruß,
Ebi
ich bin alt - ich darf das
MonstroMorini
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 719
Registriert: Donnerstag 25. November 2010, 09:24
Wohnort: Wormer (NL)
Kontaktdaten:

Beitrag von MonstroMorini »

Danke Ebi, ja 270 grad weiter also rechts.
Hab's korrigiert :oops:
Greetz,
Rob - In MoMo we trust, sempre pio' force
morluk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 291
Registriert: Montag 22. Juli 2013, 06:47
Wohnort: Langquaid

Beitrag von morluk »

Schöne Anleitung. Ich werde Sie mir ausdrucken, ich grüble jedesmal darüber nach ob ich links oder rechts drehen muss.
Beim Abnehmen des Zylinderkopfes ist es unwahrscheinlich dass ein Fehler im tps oder Mapping vorliegt. Vorausgesetzt der Motor lief vorher.
Ich vermute der Kollege hat die Stecker der Einspritzdüsen vertauscht.
Ich kann aus eigener Erfahrung bestätigen , dass der Motor dann nicht anspringt. 😇😩

Gruß
Heinz
axel8555
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 44
Registriert: Mittwoch 25. April 2018, 15:16
Wohnort: Hellweg 209, 46284 Dorsten

Beitrag von axel8555 »

Hallo Gemeinde,

Einstellen Steuerzeiten --- war vor dem Crash in voller Länge von mir beschrieben und eingestellt worden.

Hier die Kurzform: der Clou (von Morini-Werkstatt bestätigt) ist, dass man den Motor sehr wohl langsam links rum drehen darf. Daraus folgt folgende Vorgehensweise.

Vorderen Kolben auf OT stellen und Zahnkette und Zahnräder der Nockenwellen mit Farbtupfer an einem korrespondierende Zahn/Kettenglied markieren. NW demontieren und die Ketten immer schön auf Zug halten (Wichtig; Kette beim drehen des Motors durch einen Metall-Karabinerhaken laufen lassen).
Motor 90 Grad zurückdrehen bis zum OT des hinteren Zylinders und die NW-Zahnräder und Kettenglieder nun auch dort markieren und dann die NW demontieren.
Motor nun nicht mehr drehen.
NW des hinteren Zylinders können nun wieder eingebaut werden und mit den vorhandenen Farbtupfern auf der Kette überein gebracht werden.
Nach Montage der hinteren NW Motor wieder 90 Grad vorwärts drehen, bis der vordere Kolben in etwa wieder im OT steht. NW einbauen und mit den Farbmarkierungen auf der Kette überein bringen.
Nun hat man die gleichen Steuerzeiten wie vor der Demontage.

Diese Vorgehensweise hat bei Zylinderkopf-Revision an meinem Corsar prima geklappt.

Es ist kein Muss es so zu machen. Wer vorwärts drehen möchte, darf drehen. Dauert halt länger und erfordert eine genaue Bestimmung des jeweiligen OTs und Ausrichtung der NW-Räder. Die Farbmarkierungsmethode funktioniert mit Vorwärtsdrehen des Motors natürlich nicht.

Gruß, Axel
Viele Grüße, Axel
Ebi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1212
Registriert: Freitag 19. November 2010, 20:15
Wohnort: Backnang

Beitrag von Ebi »

Moin Axel,

es gibt natürlich mehrere Wege zum Ziel. Ich bevorzuge die serielle Vorgehensweise, d.h. fürs normale Ventileeinstellen demontiere ich nicht alle vier NW, sondern mache zunächst den vorderen Zyl, dann den hinteren, muss keine Karabiner einsetzen oder Markierungen auftragen, sondern gehe strikt nach OT und den originalen Strichmarkierungen auf den NW Rädern vor. Wenn ich dann noch beachtet habe, dass die Kettenspanner bei der Kontrolle eingesetzt sind, ist alles gut.

Falls der vorherige "Experde" beim letzten Ventileeinstellen um einen Zahn versetzt hatte - soll ja schon vorgekommen sein :lol: - kann mir das egal sein, denn nun habe ich es ja richtig gemacht.

Gruß,
Ebi
ich bin alt - ich darf das
axel8555
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 44
Registriert: Mittwoch 25. April 2018, 15:16
Wohnort: Hellweg 209, 46284 Dorsten

Beitrag von axel8555 »

Moin Ebi,

was Du schreibst stimmt natürlich!
Die Rückwärtsdrehmethode braucht man nur, wenn man an den Zyl.-Köpfen mehr zu tun hat als Ventile einzustellen.

Grüße, Axel
Viele Grüße, Axel
Antworten

Zurück zu „Corsaro 1200“