Luftsensor

Alles zum jüngsten Spross im Hause

Moderator: gk

eddie
Colomi
Colomi
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 22. Oktober 2009, 21:28

Luftsensor

Beitrag von eddie »

Hallo Leute,

JPDiag zeigt doch die mbar des Luftsensors an.
Dieser Wert liegt bei mir bei 953 mbar.
Dieser Wert scheint mir zu niedrig, liegt der Luftdruck so bei 1010 mbar.

Wenn ich den Luftdruck im Sensor erhöhe, reagiert JPDiag auf dem Bildschirm.
Wenn die Anzeige mit 953 mbar stimmt, würde das Gemisch ja zu mager sein.

Sollte ich den Sensor tauschen oder kann man den Sensor kalibrieren oder kann man den Wert außer Acht lassen?

Vielen Dank für Eure Unterstützung...Gruß Eddie...
Ebi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1212
Registriert: Freitag 19. November 2010, 20:15
Wohnort: Backnang

Beitrag von Ebi »

Sollte ich den Sensor tauschen oder kann man den Sensor kalibrieren oder kann man den Wert außer Acht lassen?
Alternative A geht, bringt aber vermutlich nix
Alternative B geht nicht
Alternative C wäre mein Favorit :lol:

Der JP zeigt da ne Menge aus der ECU an ohne genau zu wissen oder wissen zu können, was das für absolute Werte sind.

Gruß,
Ebi
ich bin alt - ich darf das
morluk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 291
Registriert: Montag 22. Juli 2013, 06:47
Wohnort: Langquaid

Beitrag von morluk »

Servus Eddie,

Ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit einem zu hohen Benzinverbrauch.
Dabei beobachtete ich auch die Werte vom Temperatur und Luftdruck Sensor.
Auch bei mit weicht der bei jp angezeigte Druck vom Hausbarometer ab.
Im google oder AppStore gibt es Barometer Apps bei denen wird der Druck auf Normalnull berechnet.
Bei mir deckt sich der niedrige Wert mit jp.
Der Wert verändert sich je nach Wetter, also funktioniert der Sensor grundsätzlich.
Leider fehlt mir ein Vergleich.
Gruß
Heinz

Bild
Falkone
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 142
Registriert: Dienstag 3. April 2018, 13:27
Wohnort: Dresden

Beitrag von Falkone »

Hi Zusammen,

hier kann ich meine Erfahrung auch nochmal mit einbringen.
Ich hatte mich auch mit Druck und Temperatur beschaeftigt, im zuge der Corsaro Abstimmung.

Als Referenz zum aktuellen Luftdruck, habe ich mit mehreren Handys mit Luftdrucksensor den Luftdruck abgefragt.
Da der allgemeine Luftdruck eine sehr grobe und einfach zu erfassende Groese ist, gibt jedes Handy den Luftdruck auch auf 1/10 hPa aus.
Meine verwendeten Telefone waren von Samsung und alle stimmten aller innerhalb von 1 hPa ueberein.

Mein damals verwendeter Sensor hatte eine Abweichung von +43hPa (als Offset! nicht linear!). Mein danach erworbener gebrauchter Sensor von einem Fiat hat noch +16 hPa (ebenfalls offset)
Ein spuerbarer Unterschied im Fahrverhalten. Ob sich das auch auf andere uebertragen laesst kann ich nicht sagen, da ich mit anderen Mapping und anderen Einspritzduesen fahre.

Ich hatte aus Interesse mal an Friedrichs Corsaro Veloce den orginalen Sensor abgeglichen.
Dieser hatte eine Abweichung von +8 hPa.
Moto Morini Shop: www.bessergemacht.de
Spezialteile für unsere 1200 Morinis.

Viele Grüße aus Dresden
Falko
morluk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 291
Registriert: Montag 22. Juli 2013, 06:47
Wohnort: Langquaid

Beitrag von morluk »

Hallo Falko

Nur zur Sicherheit. Der von dir angesprochene Messwert ist der Druck am Standort, oder? Siehe Screenshot am älteren Beitrag
Jp zeigt bei mir ziemlich die gleichen Werte an wie das Handy. (Abweichung ist einstellig)
Folglich sollte der Sensor ok sein🤔
Falkone
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 142
Registriert: Dienstag 3. April 2018, 13:27
Wohnort: Dresden

Beitrag von Falkone »

Jep, meine ausgelesenen Messwert aus der Samsung Sensoruebersicht ist der absolut Luftdruck am Standpunkt. Das ist der gleiche wie in deiner APP "Luftdruck am Standort".
Dein Sensor sollte soweit i.o. sein.
Leider habe ich grade keine Toleranz des Boschsensors zur Hand. Da muss ich das Datenblatt nochmal raussuchen. Waere sicherlich auch ein gutes Dokument fuer mydrive...
Moto Morini Shop: www.bessergemacht.de
Spezialteile für unsere 1200 Morinis.

Viele Grüße aus Dresden
Falko
Antworten

Zurück zu „9 1/2 und 1200 Sport“