Sicherung Kruemmermutter

Neue Kolben für mehr Pferdchen?

Moderatoren: Sir1, Grufti

sebastian.abt
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 70
Registriert: Dienstag 22. Mai 2007, 16:33

Sicherung Kruemmermutter

Beitrag von sebastian.abt »

Hallo zusammen, ich habe das Problem, dass sich schon zweimal die Krümmermutter am vorderen Zylinder gelöst hatt. Gott sei Dank habe ich es immer rechtzeitig gemerkt und das Gewinde ist noch intakt. Mich würde jetzt interessieren, was ihr für 2Techniken/Lösungen habt die Muttern richtig zu sichern. Wäre schön wenn wir uns dazu ein wenig austauschen könnten. Es hat sicher einer der Vielfahrer eine tolle Lösung :-)
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Hallo Sebastian

Es gibt da verschiedene Lösungen z.b. Loch in Kronenmutter und Kühlrippe und dann mir Draht sichern.

Mir ist noch nie eine Mutter los gegangen. Das geht so: Jedes mal, wenn du die Krümmer ab gehabt hast, solltest du bei den nächsten Fahrten den Hakenschlüssel dabei haben. Wenn der Motor warm/heiß ist gehst du sofort dabei und ziehst die Mutter nach, so doll du kannst. Das machst du ein paar mal, bis du merkst, dass da nix mehr geht. Erst dann ist sie wirklich fest (ich selbst habe sie noch nie weiter gesichert).

Wenn du die Krümmer neu montierst und gleich sicherst, macht das keinen Sinn, weil wenn warm gefahren, kannst du sie noch ein ordentliches Stück weiter drehen. Du würdest die Halbmonde zwar nicht verlieren, weil die Mutter nicht ganz raus kann, aber du versaust dir das Gewinde mit der losen Mutter!

Das erste "Spezialwerkzeug" daß ein Morinitreiber braucht ist ein anständiger Hakenschlüssel (nicht so´n fippsiges Blechteil um die Stoßdämpfer zu spannen). Die muß man u.U. außen etwas abfeilen, damit sie vernünftig passen, von wegen Platz zum Ventildeckel. Und das zweite wäre ein Polradabzieher :wink:

Herzlichen Glückwunsch zur 250V, ein tolles Rad!

norbert

p.s: du darfst keine Umlaute oder Sonderzeichen in die Titel machen, dann gibt´s keinen Titel :wink:
seb
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 716
Registriert: Dienstag 16. Januar 2007, 10:27
Wohnort: 77972 mahlberg

Beitrag von seb »

Hallo Sebastian,

ja, die Muttern neigen zum Auflaufen.

ich kenne zwei Lösungen:

ein Blechwinkelchen liegt am Rohr an und greift in eine der Nuten der Kronenmutter. Wird von einer Schlauchschelle ums Rohr gehalten.

eine Feder (ca 6mm Außendurchmesser) ist zwischen einer Nut und dem Ventildeckel eingehängt und zieht die Kronenmutter in Richtung fest.

Gruß
Seb.
ist die morini gesund, freut sich der mensch.
Sir1
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1892
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 03:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Sir1 »

Es gibt einige, die das Problem erleben und ganz viele, die es NIE haben. Ich gehöre zu den letzten. Aber, dass es in der Natur liegt, dass sie sich lösen, ist m.M.n. einfach falsch.
Die Vorgehensweise wie Norbert beschreibt, ist wie man es machen sollte. Und mit dem Punkt korrektes Werkzeug liegt er auch richtig - und nicht zu letzt: die Muttern müssen richtig fest angezogen werden! Es gibt einige, die Angst vor dem Festziehen haben, weil das Gewinde so fein und "zerbrechlich" aussieht, aber es ist fein gerade damit man sie ordentlich festziehen kann und gerade damit sie sich nicht lösen können (Übrigens kommt kaputte Kopfgewinde nicht von zu fest angezogenen Muttern, das kommt von zu lose angezogenen Muttern.). Das Oberflächenareal von Feingewinde ist ja enorm und kann sehr viel Kraft aufnehmen. - Ich habe mir mal erzählen lassen, dass die Schlüsseln, die sie am Werk benutzt haben, ein Meter lang waren. Und wenn man dann mit den mickrigen Blechteile vergleicht, die manche benutzen, wird ja klar warum sie erleben, dass die Mutter sich lösen.
Wenn man neue Dichtungen einsetzt, sollte man auch nach einigen Touren die Muttern wieder nachziehen.
sebastian.abt
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 70
Registriert: Dienstag 22. Mai 2007, 16:33

Beitrag von sebastian.abt »

Hallo zusammen, dann schonmal Danke für die Tips - ich werde die Muttern erstmal richtig fest anziehen und das ganze genau beobachten :-) Mal schauen ob sie dann richtig halten. Gruß, Sebastian
Antworten

Zurück zu „Motor“