ital-web.de Foren-Übersicht
Autor Nachricht

<  9 1/2 und 1200 Sport  ~  Luftsensor

eddie
Verfasst am: 10.4.2018, 23:30 Antworten mit Zitat
Colomi Colomi
Anmeldedatum: 22.10.2009 Beiträge: 2
Hallo Leute,

JPDiag zeigt doch die mbar des Luftsensors an.
Dieser Wert liegt bei mir bei 953 mbar.
Dieser Wert scheint mir zu niedrig, liegt der Luftdruck so bei 1010 mbar.

Wenn ich den Luftdruck im Sensor erhöhe, reagiert JPDiag auf dem Bildschirm.
Wenn die Anzeige mit 953 mbar stimmt, würde das Gemisch ja zu mager sein.

Sollte ich den Sensor tauschen oder kann man den Sensor kalibrieren oder kann man den Wert außer Acht lassen?

Vielen Dank für Eure Unterstützung...Gruß Eddie...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ebi
Verfasst am: 17.4.2018, 8:12 Antworten mit Zitat
Morinisti Morinisti
Anmeldedatum: 19.11.2010 Beiträge: 1100 Wohnort: Backnang
Zitat:
Sollte ich den Sensor tauschen oder kann man den Sensor kalibrieren oder kann man den Wert außer Acht lassen?


Alternative A geht, bringt aber vermutlich nix
Alternative B geht nicht
Alternative C wäre mein Favorit Laughing

Der JP zeigt da ne Menge aus der ECU an ohne genau zu wissen oder wissen zu können, was das für absolute Werte sind.

Gruß,
Ebi

_________________
ich bin alt - ich darf das
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
morluk
Verfasst am: 10.5.2018, 9:38 Antworten mit Zitat
Morinisti Morinisti
Anmeldedatum: 22.07.2013 Beiträge: 104 Wohnort: Langquaid
Servus Eddie,

Ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit einem zu hohen Benzinverbrauch.
Dabei beobachtete ich auch die Werte vom Temperatur und Luftdruck Sensor.
Auch bei mit weicht der bei jp angezeigte Druck vom Hausbarometer ab.
Im google oder AppStore gibt es Barometer Apps bei denen wird der Druck auf Normalnull berechnet.
Bei mir deckt sich der niedrige Wert mit jp.
Der Wert verändert sich je nach Wetter, also funktioniert der Sensor grundsätzlich.
Leider fehlt mir ein Vergleich.
Gruß
Heinz

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger
Falkone
Verfasst am: 13.5.2018, 21:05 Antworten mit Zitat
Bialbero Bialbero
Anmeldedatum: 03.04.2018 Beiträge: 28 Wohnort: Dresden
Hi Zusammen,

hier kann ich meine Erfahrung auch nochmal mit einbringen.
Ich hatte mich auch mit Druck und Temperatur beschaeftigt, im zuge der Corsaro Abstimmung.

Als Referenz zum aktuellen Luftdruck, habe ich mit mehreren Handys mit Luftdrucksensor den Luftdruck abgefragt.
Da der allgemeine Luftdruck eine sehr grobe und einfach zu erfassende Groese ist, gibt jedes Handy den Luftdruck auch auf 1/10 hPa aus.
Meine verwendeten Telefone waren von Samsung und alle stimmten aller innerhalb von 1 hPa ueberein.

Mein damals verwendeter Sensor hatte eine Abweichung von +43hPa (als Offset! nicht linear!). Mein danach erworbener gebrauchter Sensor von einem Fiat hat noch +16 hPa (ebenfalls offset)
Ein spuerbarer Unterschied im Fahrverhalten. Ob sich das auch auf andere uebertragen laesst kann ich nicht sagen, da ich mit anderen Mapping und anderen Einspritzduesen fahre.

Ich hatte aus Interesse mal an Friedrichs Corsaro Veloce den orginalen Sensor abgeglichen.
Dieser hatte eine Abweichung von +8 hPa.

_________________
Viele Grüße aus Dresden
Falko
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
morluk
Verfasst am: 14.5.2018, 6:57 Antworten mit Zitat
Morinisti Morinisti
Anmeldedatum: 22.07.2013 Beiträge: 104 Wohnort: Langquaid
Hallo Falko

Nur zur Sicherheit. Der von dir angesprochene Messwert ist der Druck am Standort, oder? Siehe Screenshot am älteren Beitrag
Jp zeigt bei mir ziemlich die gleichen Werte an wie das Handy. (Abweichung ist einstellig)
Folglich sollte der Sensor ok sein🤔
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger
Falkone
Verfasst am: 14.5.2018, 18:07 Antworten mit Zitat
Bialbero Bialbero
Anmeldedatum: 03.04.2018 Beiträge: 28 Wohnort: Dresden
Jep, meine ausgelesenen Messwert aus der Samsung Sensoruebersicht ist der absolut Luftdruck am Standpunkt. Das ist der gleiche wie in deiner APP "Luftdruck am Standort".
Dein Sensor sollte soweit i.o. sein.
Leider habe ich grade keine Toleranz des Boschsensors zur Hand. Da muss ich das Datenblatt nochmal raussuchen. Waere sicherlich auch ein gutes Dokument fuer mydrive...

_________________
Viele Grüße aus Dresden
Falko
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  

Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1
Neues Thema eröffnen

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.