Steuerkettenwechsel

Erfahrungen, Tipps und mehr zur 1200er Corsaro

Moderator: gk

udo7
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 33
Registriert: Sonntag 1. September 2013, 11:58

Beitrag von udo7 »

Ebi hat geschrieben:
mal probieren ob sie sich mit nem Schlagschrauber lösen lässt
Falls das nicht auf Anhieb funktioniert, die Mutter vorher mit Heißluftgebläse oder Gasbrenner warm machen. Grundsätzlich kann man natürlich auch einen großen Gang reinmachen und das Hinterrad mit einem Holzpfahl blockieren, dann sollte eine zweite Person das Mopped halten.

Viel Erfolg

Ebi
Hallo,
mit dem Schlagschrauber war das lösen der Mutter ein Kinderspiel (Hinterrad mit Holzstück blockiert - halten muss da keiner, Moped steht stabil eingespannt in einem KERN Stabi Halter), war in 2 Sekunden ab. Das Polrad habe ich schön eingeheizt (mit einem Fön) auf ca. 120 - 150°C. Dann Polradabzieher drauf, die Schraube schön angezogen, nochmals heiss gemacht, und beim zweiten Anziehen hat es sich gelöst.
Seit Samstag ist sie komplett zusammengebaut - läuft, aber mit dem Temperatursensor vom Kühlwasser stimmt was nicht. Die Anzeige springt permanent auf andere Werte (im Sekundentakt) und dadurch spinnt der Lüfter und legt von Anfang los. Habe dann gesehen dass das Kabel zum Sensor zwei Quetschungen hat (z.T. gerissen) - schau mir das die Tage genauer an. Eventuell muss ich das Kabel tauschen.
Viel Grüße
Udo
Falkone
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 142
Registriert: Dienstag 3. April 2018, 13:27
Wohnort: Dresden

Beitrag von Falkone »

Hi zusammen,

@Udo:
Und Fehler gefunden?


@Ebi
was ist den aus dem leichten Polrad geworden?
Gibt es hier neue Erkenntnisse?
Moto Morini Shop: www.bessergemacht.de
Spezialteile für unsere 1200 Morinis.

Viele Grüße aus Dresden
Falko
Ebi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1212
Registriert: Freitag 19. November 2010, 20:15
Wohnort: Backnang

Beitrag von Ebi »

was ist den aus dem leichten Polrad geworden?
Ist hoffentlich noch bei Rob :D. Komme momentan nicht dazu.....muss warten.

Grüßle
Ebi
ich bin alt - ich darf das
udo7
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 33
Registriert: Sonntag 1. September 2013, 11:58

Beitrag von udo7 »

Falkone hat geschrieben:Hi zusammen,

@Udo:
Und Fehler gefunden?


@Ebi
was ist den aus dem leichten Polrad geworden?
Gibt es hier neue Erkenntnisse?
Hallo Falko,
ja, Kabel durchgemessen - war i.O. Sensor am Thermostat getauscht und wieder alles top.
Habe jetzt aber anderes Problem. Habs gepostet vor ein paar Tagen. Tritt sporadisch auf und nur beim Starten. Denke hängt mit dem Anlasser oder Batterie zusammen. Wenn ich den Startknopf drücke kommt es vor dass es sich anhört wie wenn es irgendwo im vorderen Bereich des Motors einen Funkenüberschlag geben würde und dann bricht das ganze Stromnetz zusammen für ca. 1-2 Sekunden. Danach liegt Strom wieder an und das System fährt wieder hoch wie wenn man gerade die Batterie angeschlossen hätte und Uhr steht wieder auf Null. Das geht dann immer so weiter. Bis jetzt hat nur geholfen wenn ich dann einen Gang einlege und mit eingelegtem Gang das Moped anschiebe um den Motor ein bisschen zu drehen. Dann ist sie in der Regel wieder angesprungen...

:?:

Viele Grüße
Udo
ribster
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 127
Registriert: Freitag 30. März 2018, 09:16
Wohnort: HL / NOE

Beitrag von ribster »

schlechteer Masseanschluß ?
lg
Ferdi

(MM Corsaro 1200 2006, Ducati Hyperstrada 939 2016, MG Breva 1100 2007, Brixton Crossfire 125 XS)
Falkone
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 142
Registriert: Dienstag 3. April 2018, 13:27
Wohnort: Dresden

Beitrag von Falkone »

Hi Udo,

falls es sich noch nicht geklärt hat (finde auch deinen anderen Beitrag dazu nicht?!?)
Klingt für mich auch wie schlechte Masse oder deine Batterie ist einfach fertig.
Einfach mal eine neue Masse als Freileitung legen und testen ob es besser wird. Oder eine andere Batterie testen.
Moto Morini Shop: www.bessergemacht.de
Spezialteile für unsere 1200 Morinis.

Viele Grüße aus Dresden
Falko
udo7
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 33
Registriert: Sonntag 1. September 2013, 11:58

Beitrag von udo7 »

Hallo Ferdi und Falko,

der andere Beitrag war auch in dem anderen Forum italobikes zu dem Stromlaufplan der Granpasso - weil ich mir eine Unfallgranpasso gekauft habe - zum herrichten und behalten.
Es kommt sehr selten vor das der Start bei der Corsaro spinnt (1mal bei 20-30 Starts). Masseanschluss müsste iO sein - tippe eher auf die Batterie obwohl ich meine dass dieses Geräusch eines Funkenüberschlags eeher aus dem Bereich des Anlassers kommt. Ist ja immer so ein Scheiss wenn ein Fehler nur sporadisch auftritt. Ich denke ich tausche die Batterie mal vorsorglich (habe eine neue da - gekauft als es das erste Mal auftrat) obwohl die die jetzt drin ist nur 1,5 Jahre alt ist und sonst auch keine anzeichen macht dass sie am Ende sei. Oder ich warte bis gar nix mehr geht. Wäre nur blöd wenn das irgendwo in der Pampa passiert.

LG

Udo
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Re: Steuerkettenwechsel

Beitrag von gk »

Aktueller Preis übrigens 320,37 Euro. Das ganze dann mal zwei :sternchen:
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
breitflansch
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 188
Registriert: Sonntag 25. Februar 2018, 08:07
Wohnort: Hamburg

Re: Steuerkettenwechsel

Beitrag von breitflansch »

Wenn noch die schmalen DID ketten verbaut sind, tausche ich nur noch die Ketten mit Nietschloss. Dauert ca 2-3 Std und kostet 150€.
Mittlerweile gibts die DID auch in speziell gehärteter Version, soll laut Werbung 4x länger halten, lass es doppelt so lange sein, auch noch gut…

Gruß
Sven
MM Corsaro 1200 Veloce
MV F4 1078 RR
MV B4 1078 RR
drego
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 112
Registriert: Freitag 30. März 2018, 19:07
Wohnort: Mindelheim

Re: Steuerkettenwechsel

Beitrag von drego »

gk hat geschrieben: Freitag 28. Oktober 2022, 21:59 Aktueller Preis übrigens 320,37 Euro. Das ganze dann mal zwei :sternchen:
Die neuen Ketten gibt es baugleich für die 250er Kawa:
viewtopic.php?p=55088#p55088

Grüsse
Robert
corsaro1200
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 666
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2009, 20:10
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Steuerkettenwechsel

Beitrag von corsaro1200 »

drego hat geschrieben: Montag 7. November 2022, 17:25 Die neuen Ketten gibt es baugleich für die 250er Kawa:

Grüsse
Robert
leider ist weder im Wartungshandbuch dieser Kawa noch im www. eine Angabe zum Wechselintervall der Steuerkette (Nockenwellenkette) zu finden :roll:

Daher warte ich mal weiter 8) :? :lol:
Habe niemals zu hohe Erwartungen, dann kannst du nicht enttäuscht werden.
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Re: Steuerkettenwechsel

Beitrag von gk »

drego hat geschrieben: Montag 7. November 2022, 17:25
gk hat geschrieben: Freitag 28. Oktober 2022, 21:59 Aktueller Preis übrigens 320,37 Euro. Das ganze dann mal zwei :sternchen:
Die neuen Ketten gibt es baugleich für die 250er Kawa:
viewtopic.php?p=55088#p55088

Grüsse
Robert
Hallo Robert,
selbst wenn sie identisch sind, benötigt man für den ersten Wechsel von DID auf BWA zusätzlich die Kettenräder für Nocken- und Zwischenwelle. Oder habe ich da was übersehen?
Das wären nach 2018er Preisliste, die ja nun schon länger hinfällig ist, 4x NW-Rad M1613091 69,39 = 277,56 Euro + 2x Kettenrad Zwischenwelle M1613141 75,56 = 151,12 Euro. Zusammen 428,68 plus aktueller Kettenpreis. Da macht dann doch schon wieder das werkseitige Kit Sinn, denn hier sind noch frische Gleitschienen bei.

@Sven, hast du mal einen Link zu den speziell gehärteten DID-Ketten?
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
drego
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 112
Registriert: Freitag 30. März 2018, 19:07
Wohnort: Mindelheim

Re: Steuerkettenwechsel

Beitrag von drego »

Hallo Günni,

Stimmt natűrlich: Die Kawakette bringt's nur, wenn die dazugehőrigen Kettenrāder schon drauf sind.

Grűsse
Robert
breitflansch
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 188
Registriert: Sonntag 25. Februar 2018, 08:07
Wohnort: Hamburg

Re: Steuerkettenwechsel

Beitrag von breitflansch »

Moin,

@Günni
den link hab ich leider nicht mehr, war bei Kettenmax...
Da waren 2 Kettentypen aufgelistet, SCR-0412SV / SCA-0412A
und somit ist es Blödsinn was ich geschrieben habe :roll: ,
da wir ja die SCR-0412SV verbaut haben und die hat die längere Laufzeit gegenüber der SCA-0412A

Gruß
Sven
MM Corsaro 1200 Veloce
MV F4 1078 RR
MV B4 1078 RR
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Re: Steuerkettenwechsel

Beitrag von gk »

Danke Jungs. Dachte schon, irgendwas übersehen zu haben :sternchen:
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
Antworten

Zurück zu „Corsaro 1200“