Richtiges Oel

Neue Kolben für mehr Pferdchen?

Moderatoren: Sir1, Grufti

sebastian.abt
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 70
Registriert: Dienstag 22. Mai 2007, 16:33

Richtiges Oel

Beitrag von sebastian.abt »

Hallo zusammen, vmtl ist das Thema schon diskutiert aber ich habe auf die Schnelle nichts gefunden...

Welches Öl empfehlt ihr für die 3 1/2 Nikasilzylinder sowie für die 2 1/2 Zweizylinder?

Meine Morinis fahren OHNE Ölfilter.

Gruß Sebastian
Twinfan
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1348
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 10:52
Wohnort: Timbuktu

Beitrag von Twinfan »

ich nehm seit über 18 Jahren 10 W 40 Jaso MA

die meisten Motoren laufen noch.............................















natürlich alle :D
Gruß Gerhard

Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.Bild
nadowolfen
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 71
Registriert: Dienstag 16. Januar 2007, 15:26
Wohnort: Bad Schussenried

Beitrag von nadowolfen »

Twinfan hat geschrieben:ich nehm seit über 18 Jahren 10 W 40 Jaso MA

die meisten Motoren laufen noch.............................




meine unbedeutende Meinung:Motoren mit Nasskupplung brauchen JASO-Öl, weil die Reibverminderer moderener nicht-JASO-Hochleistungsöle sonst die Kupplung rutschen lassen. Da die Morini Trockenkupplung hat, muss es eigentlich auch Autoöl tun (evtl. billiger). Bis 70000 km habe ich Auto-Baumarktöl in 15W40, danach 20W50 genommen. Das dickere 20W50 verlangt ein bisschen längeres Warmfahren, insgesamt ist der Ölverbrauch geringer als beim dünneren Öl.

Es gibt noch einen Aspekt für Motoren ohne Ölfilter: "moderne" Öle halten Abrieb in der Schwebe, denn sie sollen so den Abrieb zum Ölfilter transportieren. "Klassiköle" lassen dagegen Partikel eher im Sumpf herumsumpfen und das sei besser, weil dann der Abrieb nichts Böses im Motor anstellen kann. Dann muss aber das Öl oft gewechselt werden. Spezielle Klassiköle gibt es auf dem Markt. Obwohl sie einfacher zusammengesetzt sind als moderne Hochleistungsöle, sind es eher teure "Spezialitäten".

Meine 3 1/2 hat einen nachträglich ergänzten Ölfilter und kriegt dann nur alle 10000 km einen Ölwechsel.












natürlich alle :D
Fröhliches Knattern und allzeit eine Handbreit Tiger im Tank
Twinfan
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1348
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 10:52
Wohnort: Timbuktu

Beitrag von Twinfan »

Vielleicht sollte ich noch ergänzen, daß bei mir noch 3 Hondas
in der Garage stehen.
Als rationell denkender Mensch,
hab ich deshalb nur eine Sorte für alle verträglich im Gebrauch.
Beim Motorrad spezifischen Jaso MA geht's ja auch um die
Scherfestigkeit im Getriebe. ..
Gruß Gerhard

Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.Bild
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Ich fahre seit gut 120 tkm mineralisches Mehrbereichsöl früher aus dem Baumarkt, heute von Matthies, das z.B eine Freigabe für VW hat (keine Ahnung, etwa 15 € für 5 l) und bin damit vollkommen zufrieden. Das Zeugs kam auch in meine alten Autos.
In meinem ersten Morinileben Anfang der 80er habe ich, wie vorgeschrieben, 40er Einbereichsöl gefahren, aber die Zeiten sind definitiv vorbei :wink:

norbert
Antworten

Zurück zu „Motor“