Immer wenn Sie warm ist....

Neue Kolben für mehr Pferdchen?

Moderatoren: Sir1, Grufti

marc
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 37
Registriert: Montag 1. Oktober 2007, 14:54
Wohnort: Wiehl

Immer wenn Sie warm ist....

Beitrag von marc »

Guten Morgen!
Habe ein Problem mit meiner 3 1/2. Gestern bei dem schönen Wetter mußte ich mal ne Runde um die Aggertalspere drehen. War insgesamt ca.2 Stunden unterwegs. Nach ner halben Stunde ging der ärger los: Anhalten ging noch , aber ich konnte einfach nicht den ersten Gang bei laufenden Motor einlegen und das Anfahren gestaltete sich auch sehr ruppig. Alle anderen Gänge gingen richtig sauber und satt rein. Also bin ich so gefahren das ich so wenig wie möglich anhalten mußte. Wenn doch ein Stopp angesagt war: Anhalten, Kiste aus, Leerlauf suchen-antreten und mit "Bocksprünge" wieder los.Echt peinlich :oops: :oops: .Wenn ich die Zeit hatte konnte ich ja wenigstens im Ausrollen den Leerlauf suchen und mußte nicht noch Antreten. Aber das Anfahren... :oops: !
Zurück am Haus angekommen, ca30 min gewartet und das Ding fuhr normal an. Bis nach 15 min der gleiche Ärger wieder losging!
Was soll das? Kupplungspiel ist o.k.???

Mit freundlichen Grüßen , hilfesuchend aus dem Oberbergischen!

Marc
laulabiber
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 71
Registriert: Sonntag 28. Januar 2007, 13:50

Beitrag von laulabiber »

Hi Marc,

bei warmen Motor mal den Kupplungsdeckel runter und prüfen ob überall Feuchtigkeit ist. Labyrinth kontrollieren oder Entlüftungsbohrung setzen.
Kupplungslamellen reinigen könnte auch sein.

Blöde Frage. Gutes Öl in der Kiste? Oder Wal-mart Billigsuppe?

Gruß, Kurt.
marc
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 37
Registriert: Montag 1. Oktober 2007, 14:54
Wohnort: Wiehl

Beitrag von marc »

Guten morgen Kurth!
Werde das mal checken.Muß es denn überall feucht sein?
Habe natürlich gutes Öl in der kleinen! (Nur das Beste für die Bella! :D )
Viele Grüße aus dem Oberbergischen!
Marc
corsarino
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 2416
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:43
Kontaktdaten:

Beitrag von corsarino »

Hallo Marc,

am Öl wird´s wohl kaum liegen bei der Fehlerbeschreibung.

Am wahrscheinlichsten ist wie Kurt geschrieben hat die Kupplung verschmutzt. Einfach mal alle Lamellen raus, den Kern und den Korb auf Verschleiß überprüfen und wenn alles OK ist wieder einbauen.

Aber mach dir keine Hoffnung daß alles OK ist. Normalerweise verlangt der Kern immer nach der Feile um die Kerben der Lamellen zu schlichten. Aussen im Korb sieht´s meistens etwas besser aus.
Ach so, deine Kupplung ist eine Trockenkupplung, daher sollte sie natürlich auch trocken sein... 8)

Was alles noch zu beachten ist findest du in vielen anderen Beiträgen...

Gruß, Andreas
Bild
marc
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 37
Registriert: Montag 1. Oktober 2007, 14:54
Wohnort: Wiehl

Beitrag von marc »

Hallo Andreas!
Vielen Dank für Deine Antwort! Das mit der Trockenkupplung ist mir schon klar.
Aber warum trennt Sie so schlecht wenn Sie warm ist? Habe alles ausgebaut und gereinigt. Auch den Grad habe ich geschlichtet.Aber es hilft alles nichts!
???

Viele Grüße aus dem Oberbergischen
Marc
Grufti
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1010
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 18:31
Wohnort: Remscheid

Beitrag von Grufti »

Hallo Marc,
auch die Wärmedehnung des Gehäuses spielt da mit. Die Stahl-Druckstangen der Kupplung dehnen sich kaum im Verhältnis zum Alu Gehäuse. Deshalb nimmt das Spiel in der Betätigung mit steigender Gehäusetemperatur zu.
Stelle das Spiel bei kaltem Motor auf nahezu Null ein, wenn kein anderer Fehler vorliegt.
Hartmut
Wer nicht bastelt, hat schon verloren.
marc
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 37
Registriert: Montag 1. Oktober 2007, 14:54
Wohnort: Wiehl

Beitrag von marc »

Danke Hartmut!
Werde das mit dem Spiel mal versuchen. Werde aber auch die Kupplung nochmal zerlegen und genau nachsehen wie die so ist.
Werde aber erst dazu kommen wenn es wieder Regnet. Wenn es trocken ist muß ich erst noch Terasenplatten legen-sonst gibst ärger mit der besseren Hälfte! :D

Viele Grüße aus dem Oberbergischen
Marc
andre
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 518
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 19:47
Wohnort: 41179 Mönchengladbach

Beitrag von andre »

Hallo zusammen,
was ist denn mit Euch los? :?: "Der frühe Vogel fängt den Wurm" oder was? :? Habt Ihr keine Arbeit? Spätdienst? Rentner? Bei uns jedenfalls ist heute Montag und ich habe arbeiten müssen. Der erste Eintrag um 7:56 Uhr und dann alle Antworten bis 10 Uhr! Oder ist die Forumspflege ein Teil Eurer Arbeit? :wink:
So gut möchte ich es auch mal haben.
Es sei Euch gegönnt!
Gruß
Andreas
corsarino
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 2416
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:43
Kontaktdaten:

Beitrag von corsarino »

Hallo Andreas B.

ich denke mal hier treffen alle deine Vermutungen zu.
Vom Spätdienstler über den Rentner bis zum gelangweilten Bürojob mit Internetzugang...

Kannst ja mal die Mitgliederliste nach Anzahl der Nachrichten sortieren :roll:

Junge, Junge, wenn davon nur 10% in die Strega kommen würden. Das Heft wäre dick und fett... :wink:

Gruß, Andreas
Bild
Werner Wilhelmi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1171
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:39

Beitrag von Werner Wilhelmi »

Hallo Marc,
hast du auch beide Spiele bzw. Abstände bei der Kupplungsbetätigung richtig eingestellt? Unten: Abstand Kupplungshebel zum Gehäuse 15mm, am Kupplungshebel oben mindestens 3 mm Leerweg einstellen und den Zug nicht vergessen (Verlegung, Zustand, Schmierung).
Gruß
Werner
Auch qualitativ hochwertiger Schrott bleibt Schrott!
marc
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 37
Registriert: Montag 1. Oktober 2007, 14:54
Wohnort: Wiehl

Beitrag von marc »

Moin Werner!
Habe das alles kontrolliert. Was mir nur aufgefallen ist, wenn sie warm ist,ist das Spiel am Kupplungshebel größer .Der Leerweg ist dann ca.8-9mm!
Viele guten Morgengrüße aus dem Oberbergischen!
Marc
Piano
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 41
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 20:22
Wohnort: Kiel

Beitrag von Piano »

Hallo Mark
habe das gleiche mal bei meiner Guzzi gehabt ( auch Trockenkupplung ). Das Spiel am Hebel wurde bei warmem Motor so viel größer,dass es stark nervte und die Kupplung fing auch stark an zu rupfen. Ich habe die Kupplungsscheiben erneuert (auch anderer Hersteller), obwohl sie erst ca. 10000 km runter hatten. Das Problem war ganz am Anfang nicht da.
Ich habe vermutet, dass sich evt. eine Reibscheibe oder Zwischenscheibe im warmen Zustand verzieht und dadurch das ganze Packet dicker wird.
Darum mehr Spiel am Hebel und schlechtes trennen. Ich habe sonst an der Kupplung nichts geändert u. alles ist bis Heute top. Wenn das auf eine Morini Kupplung nicht zutreffen kann, verzeiht mir. Bei meiner Morini musste ich mich damit glücklicherweise noch nicht rumärgern.

Gruß Jörg
marc
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 37
Registriert: Montag 1. Oktober 2007, 14:54
Wohnort: Wiehl

Beitrag von marc »

Guten Morgen Jörg!
Auch Dir vielen Dank für Deine Info!
Werde am Wochenende alles auseinandernehmen. Mal sehen was Sache ist!
Viele grüße aus dem Oberbergischen
!
Gruß
Marc
Antworten

Zurück zu „Motor“