Immer wenn Sie warm ist....
Immer wenn Sie warm ist....
Guten Morgen!
Habe ein Problem mit meiner 3 1/2. Gestern bei dem schönen Wetter mußte ich mal ne Runde um die Aggertalspere drehen. War insgesamt ca.2 Stunden unterwegs. Nach ner halben Stunde ging der ärger los: Anhalten ging noch , aber ich konnte einfach nicht den ersten Gang bei laufenden Motor einlegen und das Anfahren gestaltete sich auch sehr ruppig. Alle anderen Gänge gingen richtig sauber und satt rein. Also bin ich so gefahren das ich so wenig wie möglich anhalten mußte. Wenn doch ein Stopp angesagt war: Anhalten, Kiste aus, Leerlauf suchen-antreten und mit "Bocksprünge" wieder los.Echt peinlich .Wenn ich die Zeit hatte konnte ich ja wenigstens im Ausrollen den Leerlauf suchen und mußte nicht noch Antreten. Aber das Anfahren... !
Zurück am Haus angekommen, ca30 min gewartet und das Ding fuhr normal an. Bis nach 15 min der gleiche Ärger wieder losging!
Was soll das? Kupplungspiel ist o.k.???
Mit freundlichen Grüßen , hilfesuchend aus dem Oberbergischen!
Marc
Habe ein Problem mit meiner 3 1/2. Gestern bei dem schönen Wetter mußte ich mal ne Runde um die Aggertalspere drehen. War insgesamt ca.2 Stunden unterwegs. Nach ner halben Stunde ging der ärger los: Anhalten ging noch , aber ich konnte einfach nicht den ersten Gang bei laufenden Motor einlegen und das Anfahren gestaltete sich auch sehr ruppig. Alle anderen Gänge gingen richtig sauber und satt rein. Also bin ich so gefahren das ich so wenig wie möglich anhalten mußte. Wenn doch ein Stopp angesagt war: Anhalten, Kiste aus, Leerlauf suchen-antreten und mit "Bocksprünge" wieder los.Echt peinlich .Wenn ich die Zeit hatte konnte ich ja wenigstens im Ausrollen den Leerlauf suchen und mußte nicht noch Antreten. Aber das Anfahren... !
Zurück am Haus angekommen, ca30 min gewartet und das Ding fuhr normal an. Bis nach 15 min der gleiche Ärger wieder losging!
Was soll das? Kupplungspiel ist o.k.???
Mit freundlichen Grüßen , hilfesuchend aus dem Oberbergischen!
Marc
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- Morinisti
- Beiträge: 71
- Registriert: Sonntag 28. Januar 2007, 13:50
Hallo Marc,
am Öl wird´s wohl kaum liegen bei der Fehlerbeschreibung.
Am wahrscheinlichsten ist wie Kurt geschrieben hat die Kupplung verschmutzt. Einfach mal alle Lamellen raus, den Kern und den Korb auf Verschleiß überprüfen und wenn alles OK ist wieder einbauen.
Aber mach dir keine Hoffnung daß alles OK ist. Normalerweise verlangt der Kern immer nach der Feile um die Kerben der Lamellen zu schlichten. Aussen im Korb sieht´s meistens etwas besser aus.
Ach so, deine Kupplung ist eine Trockenkupplung, daher sollte sie natürlich auch trocken sein...
Was alles noch zu beachten ist findest du in vielen anderen Beiträgen...
Gruß, Andreas
am Öl wird´s wohl kaum liegen bei der Fehlerbeschreibung.
Am wahrscheinlichsten ist wie Kurt geschrieben hat die Kupplung verschmutzt. Einfach mal alle Lamellen raus, den Kern und den Korb auf Verschleiß überprüfen und wenn alles OK ist wieder einbauen.
Aber mach dir keine Hoffnung daß alles OK ist. Normalerweise verlangt der Kern immer nach der Feile um die Kerben der Lamellen zu schlichten. Aussen im Korb sieht´s meistens etwas besser aus.
Ach so, deine Kupplung ist eine Trockenkupplung, daher sollte sie natürlich auch trocken sein...
Was alles noch zu beachten ist findest du in vielen anderen Beiträgen...
Gruß, Andreas
Hallo Marc,
auch die Wärmedehnung des Gehäuses spielt da mit. Die Stahl-Druckstangen der Kupplung dehnen sich kaum im Verhältnis zum Alu Gehäuse. Deshalb nimmt das Spiel in der Betätigung mit steigender Gehäusetemperatur zu.
Stelle das Spiel bei kaltem Motor auf nahezu Null ein, wenn kein anderer Fehler vorliegt.
auch die Wärmedehnung des Gehäuses spielt da mit. Die Stahl-Druckstangen der Kupplung dehnen sich kaum im Verhältnis zum Alu Gehäuse. Deshalb nimmt das Spiel in der Betätigung mit steigender Gehäusetemperatur zu.
Stelle das Spiel bei kaltem Motor auf nahezu Null ein, wenn kein anderer Fehler vorliegt.
Hartmut
Wer nicht bastelt, hat schon verloren.
Wer nicht bastelt, hat schon verloren.
Danke Hartmut!
Werde das mit dem Spiel mal versuchen. Werde aber auch die Kupplung nochmal zerlegen und genau nachsehen wie die so ist.
Werde aber erst dazu kommen wenn es wieder Regnet. Wenn es trocken ist muß ich erst noch Terasenplatten legen-sonst gibst ärger mit der besseren Hälfte!
Viele Grüße aus dem Oberbergischen
Marc
Werde das mit dem Spiel mal versuchen. Werde aber auch die Kupplung nochmal zerlegen und genau nachsehen wie die so ist.
Werde aber erst dazu kommen wenn es wieder Regnet. Wenn es trocken ist muß ich erst noch Terasenplatten legen-sonst gibst ärger mit der besseren Hälfte!
Viele Grüße aus dem Oberbergischen
Marc
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- Morinisti
- Beiträge: 518
- Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 19:47
- Wohnort: 41179 Mönchengladbach
Hallo zusammen,
was ist denn mit Euch los? "Der frühe Vogel fängt den Wurm" oder was? Habt Ihr keine Arbeit? Spätdienst? Rentner? Bei uns jedenfalls ist heute Montag und ich habe arbeiten müssen. Der erste Eintrag um 7:56 Uhr und dann alle Antworten bis 10 Uhr! Oder ist die Forumspflege ein Teil Eurer Arbeit?
So gut möchte ich es auch mal haben.
Es sei Euch gegönnt!
Gruß
Andreas
was ist denn mit Euch los? "Der frühe Vogel fängt den Wurm" oder was? Habt Ihr keine Arbeit? Spätdienst? Rentner? Bei uns jedenfalls ist heute Montag und ich habe arbeiten müssen. Der erste Eintrag um 7:56 Uhr und dann alle Antworten bis 10 Uhr! Oder ist die Forumspflege ein Teil Eurer Arbeit?
So gut möchte ich es auch mal haben.
Es sei Euch gegönnt!
Gruß
Andreas
Hallo Andreas B.
ich denke mal hier treffen alle deine Vermutungen zu.
Vom Spätdienstler über den Rentner bis zum gelangweilten Bürojob mit Internetzugang...
Kannst ja mal die Mitgliederliste nach Anzahl der Nachrichten sortieren
Junge, Junge, wenn davon nur 10% in die Strega kommen würden. Das Heft wäre dick und fett...
Gruß, Andreas
ich denke mal hier treffen alle deine Vermutungen zu.
Vom Spätdienstler über den Rentner bis zum gelangweilten Bürojob mit Internetzugang...
Kannst ja mal die Mitgliederliste nach Anzahl der Nachrichten sortieren
Junge, Junge, wenn davon nur 10% in die Strega kommen würden. Das Heft wäre dick und fett...
Gruß, Andreas
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- Morinisti
- Beiträge: 1171
- Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:39
Hallo Marc,
hast du auch beide Spiele bzw. Abstände bei der Kupplungsbetätigung richtig eingestellt? Unten: Abstand Kupplungshebel zum Gehäuse 15mm, am Kupplungshebel oben mindestens 3 mm Leerweg einstellen und den Zug nicht vergessen (Verlegung, Zustand, Schmierung).
Gruß
Werner
hast du auch beide Spiele bzw. Abstände bei der Kupplungsbetätigung richtig eingestellt? Unten: Abstand Kupplungshebel zum Gehäuse 15mm, am Kupplungshebel oben mindestens 3 mm Leerweg einstellen und den Zug nicht vergessen (Verlegung, Zustand, Schmierung).
Gruß
Werner
Auch qualitativ hochwertiger Schrott bleibt Schrott!
Hallo Mark
habe das gleiche mal bei meiner Guzzi gehabt ( auch Trockenkupplung ). Das Spiel am Hebel wurde bei warmem Motor so viel größer,dass es stark nervte und die Kupplung fing auch stark an zu rupfen. Ich habe die Kupplungsscheiben erneuert (auch anderer Hersteller), obwohl sie erst ca. 10000 km runter hatten. Das Problem war ganz am Anfang nicht da.
Ich habe vermutet, dass sich evt. eine Reibscheibe oder Zwischenscheibe im warmen Zustand verzieht und dadurch das ganze Packet dicker wird.
Darum mehr Spiel am Hebel und schlechtes trennen. Ich habe sonst an der Kupplung nichts geändert u. alles ist bis Heute top. Wenn das auf eine Morini Kupplung nicht zutreffen kann, verzeiht mir. Bei meiner Morini musste ich mich damit glücklicherweise noch nicht rumärgern.
Gruß Jörg
habe das gleiche mal bei meiner Guzzi gehabt ( auch Trockenkupplung ). Das Spiel am Hebel wurde bei warmem Motor so viel größer,dass es stark nervte und die Kupplung fing auch stark an zu rupfen. Ich habe die Kupplungsscheiben erneuert (auch anderer Hersteller), obwohl sie erst ca. 10000 km runter hatten. Das Problem war ganz am Anfang nicht da.
Ich habe vermutet, dass sich evt. eine Reibscheibe oder Zwischenscheibe im warmen Zustand verzieht und dadurch das ganze Packet dicker wird.
Darum mehr Spiel am Hebel und schlechtes trennen. Ich habe sonst an der Kupplung nichts geändert u. alles ist bis Heute top. Wenn das auf eine Morini Kupplung nicht zutreffen kann, verzeiht mir. Bei meiner Morini musste ich mich damit glücklicherweise noch nicht rumärgern.
Gruß Jörg