Andreani Gabelkit
Moderator: gk
Andreani
So,
habe nun auch auf die Andreani Cartidges gewechsel und bin begeistert.
Der vorher montierte Originalmurcks war einfach nicht einstellbar und entsprechend schlecht war die Fahrwerkabstimmung.
-Jetzt geht die Morini viel besser über buckelige Pisten auch Bodenwellen bei höherem Tempo werden besser verarbeitet.
Habe als Kompromisslösung einfach 5er ÖL bds eingefüllt und hample jetzt noch etwas mit dem Dreh an den Schräubchen (C+R) herum aber immerhin ist hier mal spürbar was zu verändern, nicht wie vorher......
Noch jemand mit "goldenen Tipps" wie ich die Fuhre gut auf meine 95 KG einstelle, auch hinten?!
Gruß aus dem Pott
Jürgen
habe nun auch auf die Andreani Cartidges gewechsel und bin begeistert.
Der vorher montierte Originalmurcks war einfach nicht einstellbar und entsprechend schlecht war die Fahrwerkabstimmung.
-Jetzt geht die Morini viel besser über buckelige Pisten auch Bodenwellen bei höherem Tempo werden besser verarbeitet.
Habe als Kompromisslösung einfach 5er ÖL bds eingefüllt und hample jetzt noch etwas mit dem Dreh an den Schräubchen (C+R) herum aber immerhin ist hier mal spürbar was zu verändern, nicht wie vorher......
Noch jemand mit "goldenen Tipps" wie ich die Fuhre gut auf meine 95 KG einstelle, auch hinten?!
Gruß aus dem Pott
Jürgen
Immer schön die Kette stramm halten
Jürgen vom Pott
Jürgen vom Pott
Moin Jürgen,
ich würde das so machen:
Gabel:
Druckstufe 2,5er Öl, Zugstufe 7,5er - Dämpfungsregler in Mittelstellung, d.h. 2 Umdrehungen offen, die Gabel wird dann noch besser ansprechen
Sachs-Federbein:
Druck- und Zugstufe 3 Clicks offen. Reagiert aber recht empfindlich auf Einstellungsänderungen in dem Bereich. Wenn das Heck dann noch wippt, Druckstufe weiter schliessen. Im Prinzip ist es Murks, die Dämpfungseinstellung des Federbeins fast komplett zu schließen, aber aufgrund der laschen Feder geht es nunmal nicht anders.
Ausgehend von der Einstellung kann man dann nach individuellen Vorlieben weitermachen.
Gruß,
Ebi
ich würde das so machen:
Gabel:
Druckstufe 2,5er Öl, Zugstufe 7,5er - Dämpfungsregler in Mittelstellung, d.h. 2 Umdrehungen offen, die Gabel wird dann noch besser ansprechen
Sachs-Federbein:
Druck- und Zugstufe 3 Clicks offen. Reagiert aber recht empfindlich auf Einstellungsänderungen in dem Bereich. Wenn das Heck dann noch wippt, Druckstufe weiter schliessen. Im Prinzip ist es Murks, die Dämpfungseinstellung des Federbeins fast komplett zu schließen, aber aufgrund der laschen Feder geht es nunmal nicht anders.
Ausgehend von der Einstellung kann man dann nach individuellen Vorlieben weitermachen.
Gruß,
Ebi
ich bin alt - ich darf das
-
- Morinisti
- Beiträge: 107
- Registriert: Donnerstag 27. Juni 2013, 17:14
- Wohnort: Winnenden
hi ebi,
hab mir letztens mal die gabel der multistrada ohne elektronikferstellgedöns angeschaut, und mit erstaunen festgestellt dass die serienmäßig wohl andreani verbauen.
zumindest sieht der gewindeeinsatz genauso spezialschlüsselmäßig ( eventuel gibt es da ein werkzeug bei ducati ) aus, nur der sechskant und die vertsellschraube sind etwas anders.
gruß uwe
hab mir letztens mal die gabel der multistrada ohne elektronikferstellgedöns angeschaut, und mit erstaunen festgestellt dass die serienmäßig wohl andreani verbauen.
zumindest sieht der gewindeeinsatz genauso spezialschlüsselmäßig ( eventuel gibt es da ein werkzeug bei ducati ) aus, nur der sechskant und die vertsellschraube sind etwas anders.
gruß uwe
was gibt es schöneres als wenn ein Morini V2 zum Leben erwacht.
Zum entschleunigen auch mal eine Nimbus fahren.
Zum entschleunigen auch mal eine Nimbus fahren.
War das ein Wochenende,
dank Ebis Fahrwerktipps stellt sich auch zunehmend Wohlgefühl ein
-danke nochmals dafür.
Was mir aber ein echtes Aha Erlebnis und ein nicht enden wollendes Grinsen ins Gesicht zauberte war der Wchsel von Pirelli Angel Reifen auf meine geliebten
Michelin Pilot power vorne und hinten.
Die Umstellung war frappant -komplett andere Reifendämpfung und anderes Einlenkverhalten. Schon nach kurzer Zeit war das gute alte Feeling wieder da und im Zusammenspiel mit der Andreani Gabel und jetzt brauchbarer Fahrwewrkeinstellung macht das Kurvenwedeln so richtig Spaß die Michelin bieten deutlich besseren Grip und Sicherheitsgefühl.
Grüße aus dem Pott
Jürgen
dank Ebis Fahrwerktipps stellt sich auch zunehmend Wohlgefühl ein
-danke nochmals dafür.
Was mir aber ein echtes Aha Erlebnis und ein nicht enden wollendes Grinsen ins Gesicht zauberte war der Wchsel von Pirelli Angel Reifen auf meine geliebten
Michelin Pilot power vorne und hinten.
Die Umstellung war frappant -komplett andere Reifendämpfung und anderes Einlenkverhalten. Schon nach kurzer Zeit war das gute alte Feeling wieder da und im Zusammenspiel mit der Andreani Gabel und jetzt brauchbarer Fahrwewrkeinstellung macht das Kurvenwedeln so richtig Spaß die Michelin bieten deutlich besseren Grip und Sicherheitsgefühl.
Grüße aus dem Pott
Jürgen
Immer schön die Kette stramm halten
Jürgen vom Pott
Jürgen vom Pott
grüß euch - ich bin bei meiner 2006er Corasaro von der Gabel auch nicht so hellauf begeistert und würd auch gern aufs Andreanikit wechseln. Noch dazu, wo ich mit einem Andreani Cartridge Set bei meiner Ducati Hyperstrada 821 und 939 sehr gute Erfahrungen gemacht hab.
Hab den Thread durch - passen müsste bei einer normalen 2006er Corsaro mit der goldenen Gabel wohl die 105/MM3 Version des Andreanikits.
Stimmt das so ?
Zur Frage des Ölstands - messt ihr den mit oder ohne Feder, bzw. geht das bei dem Kit überhaupt ohne Feder ?
Einfüllen würd ich einmal 5er Öl links und rechts.
Bei der Hyper wurde ich beim Kauf um's Fahrergewicht gefragt, wegen unterschiedlicher Federn. Ist das bei dem Set für die Corsaro auch so oder sind da Standardfedern verbaut ohne Wahl ?
Hab den Thread durch - passen müsste bei einer normalen 2006er Corsaro mit der goldenen Gabel wohl die 105/MM3 Version des Andreanikits.
Stimmt das so ?
Zur Frage des Ölstands - messt ihr den mit oder ohne Feder, bzw. geht das bei dem Kit überhaupt ohne Feder ?
Einfüllen würd ich einmal 5er Öl links und rechts.
Bei der Hyper wurde ich beim Kauf um's Fahrergewicht gefragt, wegen unterschiedlicher Federn. Ist das bei dem Set für die Corsaro auch so oder sind da Standardfedern verbaut ohne Wahl ?
lg
Ferdi
(MM Corsaro 1200 2006, Ducati Hyperstrada 939 2016, MG Breva 1100 2007, Brixton Crossfire 125 XS)
Ferdi
(MM Corsaro 1200 2006, Ducati Hyperstrada 939 2016, MG Breva 1100 2007, Brixton Crossfire 125 XS)
hast du vor dem Zusammenschrauben auch die Kontermutter ganz eingedreht und dann 4 Umdrehungen auf ?momoguzzi hat geschrieben:So,hab die Andreanis nun auch drin,funktioniert bestens.
Auffällig ist nur das der Einstellbereich bei Druck und Zugstufe nur 2,5 Umdrehungen ist.Verbaut ist der Kit für die Avio,105/mm2.Habe links 2,5er und rechts 7,5er Öl drin,bin jetzt noch etwas am fein justieren.
Martin
dann ist man nämlich genau in der Mitte der Einstellmöglichkeiten und hat in jede Richtung 4 ganze Umdrehungen-
Zumindest beim Kit für die Gabel der normalen Corsaro ist das so.
Und ich vermute auch bei allen anderen, weils bei meiner Ducati Hyperstrada auch so ist. Steht auch in der Beschreibung beim Zusammenbau in dem kleinen Bilderhefterl von Andreani, ich glaub ganz hinten unten unter * Fußnote (habs grad nicht vor mir).
lg
Ferdi
(MM Corsaro 1200 2006, Ducati Hyperstrada 939 2016, MG Breva 1100 2007, Brixton Crossfire 125 XS)
Ferdi
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- Morinisti
- Beiträge: 246
- Registriert: Montag 24. Dezember 2012, 17:18
- Wohnort: 75233 Tiefenbronn
Habe ich bei der GP auch so gemacht. Bei voll eingeschraubter Gabelkappe waren nur 1,5 Umdrehungen Einstellbereich über. Also noch mal auf und die Gabelkappe so gekontert, dass 5 Umdrehungen zur Verfügung stehen. Bin mit den Einstellungen (Öhlins-Gabelöl direkt bei Andreani eingefüllt) zwischen 3 und 4 Umdrehungen auf.
Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade, die schönste eine Kurve !
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- Morinisti
- Beiträge: 44
- Registriert: Mittwoch 25. April 2018, 15:16
- Wohnort: Hellweg 209, 46284 Dorsten
... Hintergrundinformation zu den Andreani-Cartridges:
Meine MoMo-Gabel war wegen extremer Klemmneigung bei Fa. Zupin (Sepp Pfeffer) mit Andreanis drin zur Reparatur (der Bericht von vor einem Jahr dazu ist leider auch verloren gegangen).
Den Andreanis wurde von Hr. Pfeffer beste Funktion bescheinigt, aber eben mit sehr sportlicher Abstimmung der Dämpfung, weshalb die Gabel auf der Renne super funktionierte. Auch sind die Nadelkegel für die Dämpfungseinstellung eher kurz, womit wenig Einstellweg zur Verfügung steht (wurde umgeschliffen). Die Shimpakete der Dämpfungen wurden auf meine vorwiegende Landstaßenanwendung angepasst, sodass auch wieder 7.5er Öl verwendet werden kann.
Die Gabel funktioniert nun super. Dazu tragen aber auch die grünen SKF-Simmerringe bei - mit sehr geringem Losbrechmoment.
Meine MoMo-Gabel war wegen extremer Klemmneigung bei Fa. Zupin (Sepp Pfeffer) mit Andreanis drin zur Reparatur (der Bericht von vor einem Jahr dazu ist leider auch verloren gegangen).
Den Andreanis wurde von Hr. Pfeffer beste Funktion bescheinigt, aber eben mit sehr sportlicher Abstimmung der Dämpfung, weshalb die Gabel auf der Renne super funktionierte. Auch sind die Nadelkegel für die Dämpfungseinstellung eher kurz, womit wenig Einstellweg zur Verfügung steht (wurde umgeschliffen). Die Shimpakete der Dämpfungen wurden auf meine vorwiegende Landstaßenanwendung angepasst, sodass auch wieder 7.5er Öl verwendet werden kann.
Die Gabel funktioniert nun super. Dazu tragen aber auch die grünen SKF-Simmerringe bei - mit sehr geringem Losbrechmoment.
Viele Grüße, Axel
Hallo Zusammen,
Hab mir die Omniasport Seite mal angschaut. Da gibt es neben "Track" und "Street" auch noch "Tourism" als Option.
Hat Jemand Erfahrung mit "Street" gegenüber "Tourism"? Einsatzgebiet sind bei mir häufig kleinere Landstrassen oder Pässe mit oft schlechtem Belag.
Danke für die Tipps
Robert
Hab mir die Omniasport Seite mal angschaut. Da gibt es neben "Track" und "Street" auch noch "Tourism" als Option.
Hat Jemand Erfahrung mit "Street" gegenüber "Tourism"? Einsatzgebiet sind bei mir häufig kleinere Landstrassen oder Pässe mit oft schlechtem Belag.
Danke für die Tipps
Robert
Re: Andreani Gabelkit
Moin in die Runde,
ich wollte die Tage das Andreani Kabelkit bestellen.
Gibt es noch neue Erkenntnisse dazu, was zu beachten ist?
Hattet Ihr eurer " Nacktgewicht" angegeben?
In einige Threads hatte ich etwas gelesen, dass die Federrate wohl Standardmäßig ziemlich Straff ist.
Lohnt es sich paar Kilo weniger anzugeben?
ich wollte die Tage das Andreani Kabelkit bestellen.
Gibt es noch neue Erkenntnisse dazu, was zu beachten ist?
Hattet Ihr eurer " Nacktgewicht" angegeben?
In einige Threads hatte ich etwas gelesen, dass die Federrate wohl Standardmäßig ziemlich Straff ist.
Lohnt es sich paar Kilo weniger anzugeben?
Moto Morini Shop: www.bessergemacht.de
Spezialteile für unsere 1200 Morinis.
Viele Grüße aus Dresden
Falko
Spezialteile für unsere 1200 Morinis.
Viele Grüße aus Dresden
Falko
Re: Andreani Gabelkit
Kabelkit ist gut, mein Andreani-Kit kam ohne KabelnFalkone hat geschrieben: ↑Dienstag 3. Mai 2022, 21:38 Moin in die Runde,
ich wollte die Tage das Andreani Kabelkit bestellen.
Gibt es noch neue Erkenntnisse dazu, was zu beachten ist?
Hattet Ihr eurer " Nacktgewicht" angegeben?
In einige Threads hatte ich etwas gelesen, dass die Federrate wohl Standardmäßig ziemlich Straff ist.
Lohnt es sich paar Kilo weniger anzugeben?
lg
Ferdi
(MM Corsaro 1200 2006, Ducati Hyperstrada 939 2016, MG Breva 1100 2007, Brixton Crossfire 125 XS)
Ferdi
(MM Corsaro 1200 2006, Ducati Hyperstrada 939 2016, MG Breva 1100 2007, Brixton Crossfire 125 XS)