Kupplung einstellen

Neue Kolben für mehr Pferdchen?

Moderatoren: Sir1, Grufti

andre
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 518
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 19:47
Wohnort: 41179 Mönchengladbach

Kupplung einstellen

Beitrag von andre »

Hallo zusammen,
woran kann es liegen, dass ich am Kupplungshebel am Lenker kein Spiel eingestellt bekomme. Hintergrund: Ich habe an meiner Camel eine nagelneue Kupplung installiert. Sie funktioniert gut, nur sobald ich am Lenker ein wenig Freispiel einstelle, trennt sie nicht mehr sauber. Habe schon den Winkel des Ausrückhebels etwas vergrößert, also mehr als die vorgeschriebenen 1,5 mm Abstand zum Motorgehäuse.
Letztendlich hat es das aber noch nicht zufriedenstellend gebracht.
Kann es sein, dass sich die Kupplung erst einlaufen muss?
Schönes Wochendende
Andre
ipeco85
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 558
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2011, 21:19
Wohnort: Wien

Beitrag von ipeco85 »

Servus Andre,
Sowas kenne ich auch ..

Mögliche Fehlerursachen:
Beläge sind dicker als die alten - achte besonders auf die "halbe" Belagscheibe innen am Kupplungskern.
Die beiden Pakete "alt" und "neu" kannst du ja mit der Schiebelehre vermessen

Stahlscheiben sind verbogen -> ersetzen

Die altersmässigen Verformungen an Kupplungskern und Käfig passen nicht mehr zu den neuen Belägen und diese holpern dann über die Grate.
-> entgraten und/oder probieren, die gekröpfte Stahlscheibe an das andere Ende des Kupplungspaketes zu setzen.

Kupplungsseil ist nicht leichtgängig und hängt ein bisschen.

Kupplungskäfig schleift am Korb -> distanzieren oder den Plastikring abschleifen.

-> Kupplung ölen (SCHERZ) - das tut sie ja von alleine ;-)
Naja, ein bisschen Zeit brauchen die Teile wahrscheinlich auch, um sich aneinander zu gewöhnen -> am Berg anfahren üben.
.. und bei Hitze dehnt sich das Ganze auch noch und trennt noch schlechter :-(

Das war's von mir, hoffentlich war was Hilfreiches dabei.
Vielleicht weiss wer anderer noch was ..

Viel Erfolg
Peter
Antworten

Zurück zu „Motor“