Steuer Kette Scrambler

Alles zu diesen neuen Modellen

Moderator: gk

morluk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 291
Registriert: Montag 22. Juli 2013, 06:47
Wohnort: Langquaid

Steuer Kette Scrambler

Beitrag von morluk »

Servus,

Ich befinde mich gerade in einer Glaubenskrise 🙏

Wenn ich mich nicht irre ist bei unseren Motoren der Steuerkettenwechsel nach 40000 km vorgeschrieben.
Ich bin jetzt bei 45000 und habe eigentlich nicht vor die Ketten zu wechseln.
Morini schreibt dies bei allen Motoren bei diesem km Stand vor.
Bei den großen Motoren sind allerdings 2 Ventilfedern eingebaut , also muss die Kette mehr Kraft aushalten. Bei mir sind die breiten Ketten verbaut, die Wechselintervalle wurden aber nicht verlängert. Wenn man dies bedenkt sollte die breite Kette in den kleinen Motoren ewig halten, oder?
Der Kettenspanner hat jedenfalls noch genug Weg und die Stellung hat sich „subjektiv“ nicht verändert.
Bei meiner alten Transalp sind bei 175000 km immer noch die originalen drin.

Gruß
Heinz
corsacorsaro
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1709
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 15:57
Wohnort: Elm-Asse

Beitrag von corsacorsaro »

Bei meiner Corsaro wurden die Ketten bei 50000 gewechselt. Es war gut so, weil die Spanner am Ende waren und die Spannschienen im unteren Bereich gebrochen. Bei der 91/2 werde ich abwarten!
Immota fides. Nec aspera terrent
morluk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 291
Registriert: Montag 22. Juli 2013, 06:47
Wohnort: Langquaid

Beitrag von morluk »

Genau das meine ich.
Corsaro = zwei Federn und oft schmale Kette = wechseln bei 40000.
Scrambler = eine Feder und breite Kette = wechseln bei xxxx km oder nie ??
Twinfan
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1348
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 10:52
Wohnort: Timbuktu

Re: Steuer Kette Scrambler

Beitrag von Twinfan »

morluk hat geschrieben:Servus,

Ich befinde mich gerade in einer Glaubenskrise 🙏

Bei meiner alten Transalp sind bei 175000 km immer noch die originalen drin.

Gruß
Heinz
Heinz,

du solltest jedoch bedenken,

bei deiner Transalp handelt es sich um eine "Honda" :wink:
Gruß Gerhard

Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.Bild
Siggi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 417
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 15:44
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Siggi »

Hallo Heinz,
beim "kleinen" Motor und der breiten Kette würde ich einfach mal abwarten und bei den Inspektionen auf die Steuerzeiten und die Stellung der Kettenspanner schauen. Wenn die unauffällig sind, weiterfahren.
Aber die Verantwortung liegt natürlich bei dir!
Viele Grüße
Siggi


PS: Bei meiner Corsaro war die breite Kette nach rund 95000 km verschlissen (Steuerzeiten stimmten nicht mehr)
gusti
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 35
Registriert: Freitag 31. Januar 2014, 18:40
Wohnort: CH-Holderbank

Beitrag von gusti »

Hallo.
An meiner Granpasso(jg2010) habe ich bei 63000 km nachgeschaut.
Es ist auch die Breite verbaut und alles noch gut...ich guck bei 100000 km nochmal;-)
Antworten

Zurück zu „Granpasso und Scrambler“