Corsaro, Probleme mit dem Lima-Regler, Kabelbaum oder so?

Erfahrungen, Tipps und mehr zur 1200er Corsaro

Moderator: gk

George
Colomi
Colomi
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 28. Januar 2007, 16:49
Wohnort: 63594 Hasselroth
Kontaktdaten:

Corsaro, Probleme mit dem Lima-Regler, Kabelbaum oder so?

Beitrag von George »

Hallo zusammen,
mal 'ne frage an die Spezialisten. Ich fahre eine Corsaro aus der 1. Bauserie (EZ 2005) mit aktuell etwas über 30 Tkm auf dem Zähler. Vor kurzem wollte sie, nach langer Standzeit, nicht mehr starten. Ok, neue Batterie (LiIon) eingebaut, Motor startet und läuft. Leider nur kurz. Nach etwa 25 km stellt die Corsaro vor einer roten Ampel ab. Obwohl die Batterie den Starter noch einige Male durchdreht, springt sie nicht mehr an. Zu Hause die Batterie aus meiner Vitpilen ausgebaut, und einen Tag später damit zur Corsaro. Batterie eingebaut – Motor springt wieder an. Allerdings kein Ladestrom. Mit der Batterie wieder zurück, Ladestrom noch einmal gemessen, aber gleiches Ergebnis. Also erst mal Laderegler bestellt. Den habe ich heute eingebaut. Batterie (die von der Vitpilen) ist natürlich wieder geladen. Motor springt an, aber immer noch kein Ladestrom. Nach sehr kurzer Laufzeit, quasi direkt nachdem ich das Messgerät wieder abgeklemmt habe, geht der Motor selbsttätig aus. Er lässt sich noch 2 X starten, geht aber dann direkt wieder aus. Danach startet er gar nicht mehr, fast als wäre die Batterie leer, was aber nicht der Fall ist.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann und wie ich die Bella Machina wieder störungsfrei ans Laufen bringe?
brmoke
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 243
Registriert: Montag 24. Dezember 2012, 17:18
Wohnort: 75233 Tiefenbronn

Beitrag von brmoke »

Schau Dir mal die Steckverbindungen zwischen LiMa und Regler bzw. zwischen Regler und Kabelbaum an. Oft sind diese verschmort und haben einen erhöhten Übergangswiderstand. Als Nachrüstlösung vom Werk wurden die Steckverbindungen am LiMa-Regler durch Lüsterklemmen ersetzt.
Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade, die schönste eine Kurve !
morluk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 291
Registriert: Montag 22. Juli 2013, 06:47
Wohnort: Langquaid

Beitrag von morluk »

Wenn die Batterie voll ist dann hat dein Problem nichts mit der Lima bzw. dem Regler zu tun. Mit voller und neuer Batterie sollte sie trotzdem einige Zeit laufen.
Im Forum hatte vor kurzem einer ein ähnliches Problem. Schuld war ein defektes Relais glaube ich.
Der Ladestrom geht übrigens über eine ca. 30 -40 mm große Sicherung.
Evtl ist das die Ursache des fehlenden Ladestromes. Wo hast du gemessen? Strom oder Spannung?
Übrigens hat die Lima einen widerstand von ca. 0,3 Ohm je Spule.
Gruß
Heinz
George
Colomi
Colomi
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 28. Januar 2007, 16:49
Wohnort: 63594 Hasselroth
Kontaktdaten:

Steckverbindungen scheinen es nicht zu sein

Beitrag von George »

Hallo zusammen,
zunächst mal vielen Dank für die schnellen Antworten. Kenne mich leider mit Foren ähnlich schlecht aus, wie mit "dem ganzen Elektrik-Zeugs. Von daher weiß ich nicht, ob ich jedem in einer "eigenen" Antwort hätte antworten können 7 sollen.
Die Steckverbindungen scheinen es nicht zu sein, sehen recht gut aus und wurden mit WD 40 - meine Lösung für die meisten Elektrik-Probleme - behandelt.
Zu den Relais kann ich noch nichts sagen - werde sie mir am Wochenende, wenn ich wieder zu Hause bin, mal ansehen - dazu direkt die Frage: Kann man denen was ansehen?.
Ach ja, gemessen habe ich die Spannung.
Wenn ich nicht weiterkomme - welche Werkstatt würdet ihr empfehlen? Werkstätten, die sich mit den Morinis auskennen, gibt es ja meines Erachtens nicht viele. Die einzige Werkstatt, mit der ich bisher wirklich zufrieden war, war Thiel in Heilbronn -ist aber etwas entfernt von Hasselroth. Gibt es im Großraum Frankfurt / Spessart evtl. eine gute Werkstatt?
VG George
... und immer etwas Gummi auf dem Asphalt
morluk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 291
Registriert: Montag 22. Juli 2013, 06:47
Wohnort: Langquaid

Beitrag von morluk »

Servus George,

Wenn du an der Batterie gemessen hast dann tippe ich auf die 40 A Sicherung am Reglerausgang.

Hier ein Bild der Sicherungen , die mit 40 A befindet sich unter der Sitzbank.

Bild
Bild

Die Relais sind alle gleich und könnten zur Fehlersuche , wenn die Sicherung ok ist, untereinander getauscht werden.

Schau jedenfalls nochmal genau die Stecker des Reglers an.

Es hat sich übrigens bewährt den Regler wegen des Wärmestaus nach außen zu verlegen.
Einfach von unten montieren und das Kabel nach innen führen.

Gruß
Heinz
George
Colomi
Colomi
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 28. Januar 2007, 16:49
Wohnort: 63594 Hasselroth
Kontaktdaten:

Danke - das liest sich auf jeden Fall interessant

Beitrag von George »

Hallo Heinz,

Danke für den Tip - das könnte es ja sein. Werde ich am Wochenende mal prüfen.

George
... und immer etwas Gummi auf dem Asphalt
Antworten

Zurück zu „Corsaro 1200“